Gun Sling für G36

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gun Sling für G36

      Moin, mal eine Frage an alle die ab und zu mit dem G36 "arbeiten": wer hat Erfahrungen mit einem Gun Sling? Besser als der dienstliche Trageriemen?oder eher Gucci-Gear zum gutaussehen?

      Hintergrung ist folgender: m.E. nach kann ich die Knifte nicht schnell ablegen (für mich als Sani kommt das immer wieder mal vor) und sie schlägt u. U an.
    • Für dich als "Sani" reicht im Grunde ein 3 Punkt riemen wie der dienstliche, denn er bietet die möglichkeit die waffe recht schnell zu verstauen.
      Besser als ein 3 Punkt riemen sind moderne 2 punkt riemen wie der von Vicking Tactics. Schau mal bei der Northern Training Group vorbei, die haben ne anleitung wie man sich so einen 2 point selber bauen kann.

      Single Point riemen sind zwar beliebt aber im Grunde nur für Leute die Aktiv CQB betreiben erforderlich.
    • hallole,
      es gibt bei der Bundeswehr auch G36 Trageriemen die für eine Verwendung beim G36k A2 vorgesehen sind. Diese besitzen vorne am Karabinerhaken einen weiteren Fastex-Verschluß mit dem man den Riemen schnell teilen kann.
      Ich habe so ein Stück in meinem Fundus. Ich werde ihn suchen und Fotografieren, vielleich kann ich noch die VersNr besorgen.

      MfG

      Moskito
    • Ich habe an mein Waffe (kein G36!), einen Magpul MS2 Klon.
      Ist ein 2 Punktriemen, kostet inklusive Versand 20,-€

      Die Haken passen nicht in die Öse des g36, aber da kann man improvisieren.

      Davor nutzte ich einen Blueforcegear Contractor Sling, diesen konnte man zum 1,2,3 Punkt Riemen umbauen.

      Vom 1-Punkt halte ich nichts, da die Waffe immer im Weg ist, wenn man sie los lässt (egal ob rechts oder links montiert)

      3-Punkt bieten auch wenig Vorteile ggü. einen schnell verstellbaren 2-Punkt Riemen.

      Aber normalerweise langt der dienstlich gelieferte Riemen für alle Anwendungen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • stumpf. schrieb:

      Naja der dienstliche 3 point reicht und ein single point stört beim hantieren nur.

      Wenn es denn ein privater sein muss dann ein 2 Point
      Moin !

      Im Grunde hast Du recht - Du kannst Dir aber problemlos behelfen und es kostet nichts...

      Ich denke, das eine oder andere kennst Du auch, dennoch ist der dienstlich gelieferte Riemen nicht schlecht - kommt drauf an, was man draus macht !

      - Dreipunktriemen stört beim Entsichern mit dem Daumen: Dazu mit Klettband (das für das Triggerkabel) aus dem Satz LLM den Gewehrriemen in der vorderen, oberen Bereich der Schulterstütze fixieren

      - Schulterstütze liegt beim Anschlagen nicht zügig genug an der Schulter/ an der Brust: Den Karabinerhaken hinten einhängen

      - weiterhin läßt sich aus dem dienstlich gelieferten Riemen ein hervorragender Zweipunktriemen machen - wir haben alle unsere G36 die wir in der Schießausbildung nutzen, so umgebaut. Schlägst Du z.B. als Rechtshänder links an einer Deckung vorbei an, kannst Du weiterhin über den Fastex-Clip den Riemen umgehend verlängern (@Stumpf: anders als die Variante NTG).

      - ich habe auch schon gesehen, dass der Riemen im vorderen Bereich künstlich verkürzt fixiert wurde - durch Panzerband etc. am Handschutz. Wie ein künstliche "Riemenbügelöse" am Handschutz. Mag wiederum in manchen Fällen ein schnelleres Anschlagen unterstützen - wiederum kann ich den Riemen nicht schnell verlängern

      - last but not least: Die Waffe anders "umhängen", d.h. mit dem linken Arm (Rechtsschütze) durch, so dass die Schulterstütze kontinuierlich im Bereich der rechten Schulter verbleibt. Beim Waffenwechsel stört die Waffe nicht und Du kannst sie bei Bedarf auch noch nach links ziehen und unter den linken Arm klemmen

      Von Ein-Punkt-Slings halte ich nicht viel - die Waffe "baumelt" ggf. hinderlich herum, läßt sich schlechter beim Ziehen der Zweitwaffe fixieren (stört ggf. sogar dabei - Rechtshänder u. rechts montiert) und das Schießen mit Schutzweste über die schwache Hand z.B. an einem Hindernis vorbei wird erschwert. Mag ggf. für bestimmte Situationen top sein - ich pers. brauche aber eine verträgliche "All-round-Lösung".

      Ich selbst nutze einen Stratagem-Riemen, dieser läßt sich zum schnellen Ablegen der Waffe auch noch trennen. Habe daraus aber einen Zweipunkt-Sling gemacht und diesen mit dem Schnellverschluß eines US-Alice-Packs ähnlich wie bei Viking-Tactics schnell verstellbar gemacht. Stratagem scheint aber im neuen Jahr wohl zusätzliche Gewehrriemen aufzusetzen. Ich vermute, es wird auch ein 2-Punkz dabei sein, ggf. auch breitere Riemen oder endlich die Verwendung von orig. HK-Haken bei den Slings.

      Sollte jemand an den MG4-Riemen herankommen - dieser ist auch durchweg für das G36 empfehlenswert.

      Solltest Du wirklich in nächster Zeit einen Zweipunkt-Riemen kaufen wollen: Viking-Tactics und nichts anderes !


      Gruss, Oli
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • @Gepard: ja das mit dem 3 Punkt zum 2 Punkt ist soweit ich weiss sogar von Hk vorgesehen.
      Das mit dem Klettband habe ich auch gemacht. Klappt wunderbar. Der MG 4 Riemen ist Klasse und sols soweit ich auch den alten G36 Riemen ablösen.

      Single Point Riemen sind nur für Szenarien interessant in denen die Waffe durchgehen GENUTZT wird. Im Grunde OHK und Zugriffe.

      Der V-Tac wäre auch für mich die einige wirkliche Alternative, obwohl Blue Force Gear auch einige interessante angebote hat.


      @BigBear: Was für ein G36 nutzt du denn (denke mal a1/a2) ?

      Wenn es ein one Point sein Soll dann kauf nix dolles sondern fordere über den nachschubienstfeldwebel ein kurzes Bungee an und verhake es mit einer seite an deiner Weste/Schutzweste/Rig und mit der anderen im g36 am besten kombinierst Du das ganze dann noch mit einem Handgranaten Ring in der mitte und biegst das ende des bungees an der waffe um ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stumpf. ()

    • Hat vielleicht einer von euch mal die Zeit sowas auch bildhaft für die anderen darzustellen. Der Mensch ist ein Wesen das visuell schneller begreift.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cxrl-n.jpg]


      Hast Du ein Glück das ich vorm Urlaub meine Stube ausgemistet hab und jetzt hier einiges rumfliegt. Hab diese Single Point Methode früher an meinem S313 sling genutzt. Funktioniert ganz gut das mit dem Hgr Ring kann ich gerade leider nicht demonstrieren.

      Bei Rigs ohne Polsterung wie eben das s313 sollte man unbedingt schaumstoff nachrüsten.
    • Wäre gut mal zu jeder Trage-/Slingform ein Bild zu haben.

      Bin grad dabei, was Eigenes auf Basis 1-Point zu entwickeln. Hat was mit nem Kreuzgurt und einer Basisplatte zu tun.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @Stumpf: das mit dem Expander hatte ich 2008 in KDz, hat mich nicht überzeugt, sobalb die Waffe nicht permanent in der Hand war, hat sie gestört.
      @gepard: der dienstliche ist nicht schlecht, aber die Mööglichkeit das G36 abzulegen, dauert zu lange, vor allem wenn ich mit dem FastEx-Verschluß den Riemen geöffnet habe.
      Vielleicht muß ich dem VU doch noch einen Riemen absabbeln und den mit einen zweiten FastEx versehen.
    • @bigbear

      DAS ist der Grund, warum ich den Stratagem-Riemen nutze !

      Nichts desto trotz - kann der Riemen mehr, als man glauben möchte, beschäftigt man sich etwas mit ihm. perfekt ist er nicht, nunja - für "seine Zeit" war der durchaus innovativ.

      Ich weiß, wie alle dem Ding gehuldigt haben, als man sich noch keine Gedanken um SK4-Schutzwesten, das Schießen mit der schwachen Hand, andere Deckungen etc. gemacht hat !

      Lass DIr doch einfach einen ausgesonderten Riemen geben - und mach aus zwei Riemen einen. Die Dinger landen sonst immer auf dem Schrott - da holen wir uns regelmäßig G36-Magazine (Nippel abgebrochen etc.) und Riemen her... Die kann man noch prima für Ausbildungen etc. nutzen. Die 36er-Magazine laufen z.B. "bei uns" als Ex-Magazine für Wechseldrills, Störungsbeseitung etc.

      ...

      Was ich oben noch vergessen habe - als Zwei-Punkt-Sling wird der Dienstliche auch noch ein Stück länger. Die Masse der Riemen neigt dazu, bei Nutzung in Zusammenhang mit SK4 zu kurz zu sein.
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • ich hab ne alten dienstlichen umgebaut.
      den habe ich an meiner westevom rücken aus nach vorne verlegt und dort nur noch einen fastex vorm karabiener zum abnehmen
      geht am besten wenn man einen schutzweste trägt

      gibts auch von einer firma so ähnlich aber zum umhängen (mit schutzweste nicht so gut)
      Also ich mag Leber