Schutzplatten und Armour-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutzplatten und Armour-Thread

      Da der Trend im Plate Carrier-Thread immer mehr in Richtung Arten der Panzerung geht, dachte ich mir, dass man das vllt in ein neues Thema auslagern kann.
      Wer benutzt was für eine Art von Panzerung in welchem Einsatz und wer kann positive/negative Erfahrungsberichte abgeben? ?(

      Gruß Wolf ;)
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • stumpf. schrieb:

      Habe im Einsatz die Standart Kombination Platten + soft in einer großflächigen schutzweste (Sowohl IdZ als auch Schutzweste, Leicht) genutzt und sehe diese Kombination noch immer als das beste an...evtl ist SAPI + weiche Weste noch ne Ecke besser.

      Doch die beste weste nutzt nichts wenn man sich seitlich zum Feind stellt
      Eine Kombination aus Weichballistik und Kermik ist doch immer Standard - so werden zumindest alle Soldaten im Ausland ausgestattet, oder ?

      ich verstehe nicht ganz, welche Kombination Du meinst...

      Welche Weste ist denn nun in Deinen Augen die bessere Variante, gerade hinsichtlich Schutz, Tragekomfort, Variabilität. Wo siehst Du Vor- und Nachteile ?

      So weit ich weiß, sind die Westen ja grundlegend unterschiedlich (z.B. Schockabsorber ja/ nein - SK4 im Tiefschutz ja/nein - Stichschutz ja/nein bis hin zum abnehmbaren Kragen).

      Was meinst Du mit dem Hinweis auf SAPI und weiche Weste ? Du scheinst Unterschiede zu unseren Schutz-System(en) zu sehen. In wie fern machst Du das an SAPI fest ? Hast Du ESAPI schon betrachtet ?

      Interessanter Link


      Gruss, Oli
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • Ja die Kombination ist standart und nach wie vor das beste.

      Für mich ist von den in der Bw genutzten westen die Schutzweste leicht nach wie vor das beste. Hat ein niedrigeres Profil als z.b die IdZ. Und kann sehr angenehm unter einer Feldjacke getragen werden.
      Die Variabilität der Leicht ist bis auf Schulterstücke genausohoch wie bei der IdZ nur das es auch einen SKIV Tiefschutz gibt.
      Die Schutzweste Standart halte ich für müll allein weil kragen und Magazintaschen Fix sind.

      Von carriern halte ich aus den oft genannten Gründen nicht allzuviel.



      Mit dem Hinweis auf Sapi + Weich Ball. Weste meinte ich Eine SAPI Mult Hit Plate in z.B meiner Eagle RRV und darunter eine Low Profile Weichballistik weste die unter der Kleidung getragen wird. Wegen der höheren Schutzklasse der SAPI gegenüber unseren dienstlichen Platten die ja NUR in kombination mit Weichballistik SKIV haben erhoffe ich mir einen höheren Schutz.
    • Moin !

      Verwechsel bitte "Multi-Hit-Fähig" nicht mit "Stand-Alone", genauso glaube ich nicht, dass die Schutzklasse bei einer SAPI höher ist...

      Ich bezweifel, dass eine Standard-SAPI eine "Stand-Alone"-Platte ist - Bei X-SAPI kann ich mir das schon vorstellen, müsste mich aber mal einlesen. Die Mehler-Platte ist wie schon festgestellt keine Stand-Alone-Platte dennoch ist sie Mulit-Hit-Fähig !

      Sie werden im Dreiecksbeschuss beschossen und entsprechen den geforderten Werten ! Siehe Punkt 3.4 da wird Multi-Hit erklärt.

      ...

      Du sagstest, Du wärest von der Plattenträgerlösung weg - trägst aber in der RRV eine Platte und unter der Jacke eine SK1. Also doch eine Trägerlösung - oder verstehe ich da was nicht. Nichts für ungut - habe ich selber lange so gemacht, bin aber wieder davon ab !
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Mit Plattenträgerlösung meinte ich natürlich nur den Träger ohne Soft ;)

      Also eine Sapi ist immer Stand Alone klar sind die genannten Varianten besser. Aber eine normale SAPI kann 1-2 schüsse Auffangen. Das hängt jedoch immer auch vom Glücksfaktor ab.
      Bzw. Welche Waffe, welche trefferstelle, was trage ich drunter. Es ist Jedoch Norm das eine SK4 SAPI mehrere Treffer von Waffen die eine SK3 nicht durchschlagen aushält (also auch 7,62x39)

      Und ja die standart platten der Bundeswehr sind Multi Hit Fähig, aber nur mit Softarmor ohne das sie dir die Rippen brechen.

      Zudem kommt dazu das die Beschusstests der Bundeswehr oft etwas Realitätsfremd sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stumpf. ()

    • ...ohne mich streiten zu wollen...

      SAPI heißt "Small Arms Protective Insert" - das sagt noch nichts über die Schutzklasse oder die Fähigkeit im Spezifischen aus - leider... Du findest auch SAPI die nur mit einer LEVEL IIIa funktionieren etc.

      Weiterhin hat die Multi-Hit-Fähigkeit nichts mit der Weichballistik zu tun.

      Und: Wie kommst Du darauf, dass die Beschusstest der Bw weltfremd sind ? Ich halte diese Aussage für etwas vermessen !

      Erstens sind diese Tests genormt und SK4 ist SK4 ob das Ding nun von BAE, BSST oder MEHLER kommt und der vermeintliche Rippenbruch hat mit der Weichballistik nur in Teilen zu tun - je nachdem ob Du einen integrierten Schockabsorber in der SK1 hast oder in separat trägst wie bei der Schutzweste, SK...

      Mach Deine SK4 mal nicht am "Kinderkaliber" 7,62x39 fest - Du solltest mal 7,62x54R HK betrachten. Da trennt sich die Spreu vom Weizen !

      Das ist ja auch der Grund, warum ich nach Deinen Präferenzen fragte. Vielmehr solltest Du prüfen ob der Traumaschutz bei Deiner vermeintlichen Stand-Alone-Platte ausreichend ist...

      Last but not least: Es ist nichts schlechter, als dem Soldaten das Vertrauen ins Material zu nehmen !
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • "Kinderkaliber" 7,62x39


      Naja, unter "Kinderkaliber" stelle ich mir im Bezug auf Schutzwesten aber auch was anderes vor als Kala-Mun. :whistling:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ok ich gebe mich geschlagen denke Du bist da doch ne Ecke besser informiert.

      Aber natürlich rede ich bei einer Sapi die ich im Carrier Trage von einer SK4
      Als Kinderkaliber würde ich 7,62x39 nicht bezeichnen jedoch.
      So wie es mir erklärt wurde basiert die PRAKTISCHE multihit Fähigkeit jedoch sehr auf dem Weichschutz. Denn wenn eine Platte den letzten treffer abhält und dann auch zerbricht ist es egal ob die kugel durchkommt oder nicht.

      Beste Grüße,Felix
    • Fjellfräs schrieb:

      Naja, unter "Kinderkaliber" stelle ich mir im Bezug auf Schutzwesten aber auch was anderes vor als Kala-Mun. :whistling:
      ...war ja auch nur dazu, die Diskussion in die "richtige" Ecke zu lenken. Etwas Übertreibung schien mir da angebracht. das 7,62x39 auch "kracht" ist mir klar...

      ...

      @stumpf:

      Es geht mir hier gar nicht darum, wer besser informiert ist ! Weiterhin muss die Platte (nehmen wir eine Standardplatte) das Geschoß auch nicht zwingend aufhalten/ auffangen - das Geschoss soll vielmehr gebrochen werden - Geschoßkern und Mantel werden getrennt - den Rest erledigt die Weichballistik. Eine dienstliche Platte kann min. 3 Schuß im Dreieck ab, Randzonen sind natürlich etwas schwierig. Dennoch ist die Platte nicht verkehrt - es gehen andere Armeen, wesentlich schlechter geschützt ins Gefecht...
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"