Munition für OA15 und ähnliche SLB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dingo schrieb:


      Es gibt natürlich immer wieder Experten, die mit der äußerst "hochwertigen" Wolf-Stahlhülsen-Mun schießen und sich dann über Hülsenklemmer, etc. wunder. An der Munition sollte man bei so einem Stück nicht sparen.


      Warum sollte es Hülsenklemmer mit Wolf-Stahlhülsen-Mun geben? Ich habe davon bestimmt schon selber 4000 verschossen und Kameraden von mir genausoviel und noch mehr ?!

      Ich habe bis dato 1! Hülsenklemmer und zwei Fehlzünder gesehen.

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MilDot ()

    • Warum sollte es Hülsenklemmer mit Wolf-Stahlhülsen-Mun geben?


      Is genauso ne Urban Legend wie der Spruch das S&B nur als Schüttmun taugt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @Fjellfras:



      Ich hab noch keinen gefunden, bei dem die 130er S&B - Schüttpackung besonders präzise läuft, aber sie läuft. Die S&B mit Sierra MK läuft imho bei vielen ARs präziser (ist allerdings auch ein gutes Stück teurer). Das scheint aber wirklich von der Waffe abzuhängen, in meinen 3 OA-Uppern erreicht aber keine der S&B-Laborierungen (oder die Remington, DAG etc.) die Präzison der IMI- un der PMC-Fabrikmun (beide Sorten sind leider seit Jahren ausverkauft).



      Ansonten gilt aber auch hier, wer nix erwartet, kann nicht enttäuscht werden.

      Wer aber einmal das ganze Präzisionspotential des AR15 erlebt hat (mit wiedergeladener Mun oder eben der vergriffenen IMI/PMC), wird zur Zeit aber irgendwie mit keiner Fabrikmun wirklich glücklich.
    • @Fjell: Ich kann Dir versichern, daß es keine "Urban Legend" ist, sondern daß ich das regelmäßig live miterlebe, wenn ich beim Schießen bin. Unabhängig von der verwendeten Waffe!

      Welche Munition schießt Du denn in Deinem Sabre/AR/OA/SIG? Oder hast Du keines?

      @Mildot: Ich möchte das Thema gar nicht weiter diskutieren. Aus eigener langjähriger Erfahrung hat sich gezeigt, daß es eben sehr wohl Qualitätsunterschiede bei der Munition gibt. Und Wolf-Munition steht ganz weit unten.
      Wenn ich beim Schießen sehe, daß bei 20 Schuß ein Klemmer dabei ist und die wurschtelei losgeht, wie das Ding wieder rauszukriegen ist, reicht mir das. Ich hatte einmal einen Hülsenklemmer mit der "tollen" Wolf- Mun. Das war der
      3. Schuß. Das dürfte auch der Grund sein, warum bei Behörden KEINE "tolle" Wolf-Munition verwendet wird 8)

      Zum Thema S&B: Ist zwar nicht die Präzision in Person, aber qualitativ deutlichst besser als Wolf. Zum Klappfallschießen oder laufender Keiler reichts allemal.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ich schiesse nur die Wolf aus meiner XR15.
      Hülsenklemmer hatte ich noch keinen.
      Ab und an, eine Patrone, welche nicht gezündet hat, aber selten.

      Da die Wolf mal locker 100€ günstiger als die UMC auf tausend ist, würden mich 10-20 nicht gezündete Patronen im Training nicht stören, aber in der Regel sind es nur 1-3.

      Da sind wir wieder beim richtigen Schmieren / gute Magazine.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Welche Munition schießt Du denn in Deinem Sabre/AR/OA/SIG? Oder hast Du keines?


      Nö, sorry, dachte es geht um Mun im Allgemeinen. Schieße mom. nur Repetierer, hab da aber auch mit Low-Budget-Mun. nicht die Probleme die allgemein immer propagiert werden.
      Dass auf das System abgestimmte selbstgeladene Mun. natürlich das Beste ist will ich mal gar nicht bestreiten.
      Aber das zu Trainingszwecken der Schuß nicht unbedingt immer 3€ kosten muss, vor allem beim Plinking, steht wohl auch ausser Frage.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @DSS: Nur komisch, daß die Magazine auch von Oberland Arms sind und die Wolf schlichtweg Mist ist. Aber wahrscheinlich sind alle, die ständig mit Wolf Hülsenklemmer, Luschen und ä. haben, einfach nicht in der Lage, ihre Waffen richtig zu bedienen, gelle 8). Ach ja, und daß die Wolf den Lauf tw. extrem
      verschmutzt, liegt wahrscheinlich auch an irgendetwas :whistling:

      @Fjell: Du hast recht, wenn die Präzision nicht im Vordergrund steht, kann man ruhig auch billige Mun. nehmen. Keine Frage. Allerdings muß der Schuß
      im Cal. 223. nicht 3 Euro kosten. Ich selber nutze die Lapua und da kostet der Schuß gerade mal 1.10 Euro. Zwar auch nicht geschenkt, aber dafür sehr präzise.


      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ja, an irgendetwas muss es liegen...
      Das Wolf Mun Waffen stark verdreckt ist richtig, hat keiner was gegenteiliges behauptet.

      MilDot und ich waren leztes Jahr zusammen auf einem Stand, dort wurden zigtausende von Wolf verschossen (die fallen halt auf) und keiner beklagte sich über Hülsenklemmer.

      Hülsenklemmer heisst, die Patronenhülse wird nicht aus dem Patronenlager gezogen.
      Ursache kann sein, dass das Patronenlager verdreckt, nicht poliert, Hülsenmaterial spröde ist, Verschlussabstand zu gross.

      Meine Erfahrung:
      Keine Hülsenklemmer.
      Nicht gezündete Patronen, ja

      Aber warum soll man sich streiten, ich werde weiterhin Wolf nutzen und glücklich sein, Du iund andere könnt nehmen was ihr für richtig haltet.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Dingo schrieb:


      3. Schuß. Das dürfte auch der Grund sein, warum bei Behörden KEINE "tolle" Wolf-Munition verwendet wird 8)

      Warum wirst Du gleich so ranzig? Die meissten Behörden könnten ihrem Gros an Waffenträgern noch nicht mal Wolf-Munition
      zum Training zur Verfügung stellen!

      Niemand hat behauptet, Wolf-Munition ist toll! Wolf-Munition ist genau das was sie sein soll, preiswete Trainingsmunition für Halbautomaten.

      Dingo schrieb:


      Ich selber nutze die Lapua und da kostet der Schuß gerade mal 1.10 Euro. Zwar auch nicht geschenkt, aber dafür sehr präzise.


      Ist doch schön! Die Frage ist halt was man macht ... bei 1-200 Schuss im Training hätte ich nach einem Jahr ´ne neue Waffe
      zusammen ... ich dachte im Kontext dieses Forums, geht es mehr um das "Militärische" ???

      Und was heisst denn bitte "daß die Wolf den Lauf tw. extrem verschmutzt" ? Diese Aussage ist völliger Mumpitz! Maximal die
      Carbonbildung am Verschlus ist auf Grund der schlechteren Gasdichtung höher. Egal ob ich S&B, UMC, AE oder Wolf verschiesse,
      die Waffe ist bei keiner Munition bemerkenswerter sauberer. Und selbst wenn - who cares?! 6-800 Schuss mit Wolf, macht ein
      vernünftig gewartetes AR15 alle mal mit und das ist keine Theroie!

      Sorry Dingo, aber ich glaube wir gehen hier von völlig verschiedenen Grundsätzen und Anforderungen aus.

      Das ein OA15 MÖGLICHERWEISE bei Wolf öfter mal jammt, liegt an dem engeren Patronenlager. Wem das stört, der kann das Lager
      aufreiben lassen.
    • Ähem,

      ein Repetierer ist aber deutlichst anspruchsloser was Masshaltigkeit etc. bei Mun angeht. Auch ist der Ausziehwiederstand in Verbindung mit der Geschwindigkeit und Beschleunigung des rücklaufenden Verschluss eine ganz andere Geschichte als bei einem Selbstlader.
      Wie gesagt, ich kenn ne Menge Leute, bei denen geht die billige Wolf oder Bernaul einfach nicht zuverlässig aus´m SL. Und die Knarre ist nachher verdreckt wie sonst was.
      Es mag einige wenige geben, bei denen die Wolf aus dem AR15 super läuft, vielleicht ham die aber einfach eine Gasentnahmebohrung die ordentlich Gas zapft und daher die ganze Mühle mit ordentlich überfunktion läuft.

      Betreff Wiedergeladene Mun: Der Preis entsteht vorallem durch die Wertigkeit der Komponenten! Laborierst Du mit Benchrest-Zünder, Lapua Hülsen (ungeschossen), Berger-Geschossen und Vitakraft (alles in kleinen Mengen beim Büxer um die Ecke gekauft) wird es natürlich sehr teuer. Billiger bekommst Du aber eine vergleichbare Fabrikmun (Norma/Lapua) auch nicht.
      Wenn man will kriegt man den Preis beim Widerladen aber etwas gedrückt (Komponenten in großer Menge kaufen) oder nimmt halt nich überall vom Besten.

      Gruß
      Bounty
    • @Mildot: Wer wird hier ranzig? Ich glaube, Du solltest erstmal das Gas rausnehmen, zumal Du bis dato nichts besonderes im Forum gepostet hast. Paß Dich dem Umgangslevel hier an, sonst gibt es ganz schnell eine Verwarnung. Soviel dazu.

      MilDot schrieb:

      Und was heisst denn bitte "daß die Wolf den Lauf tw. extrem verschmutzt" ? Diese Aussage ist völliger Mumpitz!

      Anscheinend bin ich nicht der einzige, der zu diesen Erkenntnissen bzgl. Verschmutzung durch Wolf-Mun kommt, oder haben die User DSS und Bounty auch keine Ahnung :?: Wahrscheinlich erzählen wir alle nur "Mumpitz".

      MilDot schrieb:

      Das ein OA15 MÖGLICHERWEISE bei Wolf öfter mal jammt, liegt an dem engeren Patronenlager. Wem das stört, der kann das Lager
      aufreiben lassen.


      Zu der Äußerung, daß ich ein OA 15 bearbeiten lassen muß, um problemlos minderwertige -Mun verschießen zu können, fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein..........aber who cares



      MilDot schrieb:

      ich dachte im Kontext dieses Forums, geht es mehr um das "Militärische" ???

      Klär uns doch bitte noch auf, vor allem die Team-Mitglieder, um was es in unserem Forum geht, vielen Dank.


      MilDot schrieb:

      Die meissten Behörden könnten ihrem Gros an Waffenträgern noch nicht mal Wolf-Munition
      zum Training zur Verfügung stellen!

      Außerdem finde ich es immer hochinteressant, wen jemand meint, beurteilen zu können, was Behörden sich leisten können und nicht. Höchst unterhaltsam.
      Ich konnte noch keine Probleme bei der Bereitstellung von Munition, egal welchen Kalibers feststellen, allerdings kann ich auch nur für Bayern sprechen. Und bei bestimmten
      Einheiten gibt es sogar mehr als genug.

      Aber wahrscheinlich ist das aller wieder nur Mumpitz, gelle. 8)
      Überleg Dir in Zukunft ein bißchen, was Du hier von Dir gibst und was Du hier drauf antwortest.

      @Bounty: Du hast absolut recht. Lädst Du auch wieder? Ich eröffne noch einen Wiederlade-Thread


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Dingo schrieb:


      Aber wahrscheinlich ist das aller wieder nur Mumpitz, gelle. 8)
      Überleg Dir in Zukunft ein bißchen, was Du hier von Dir gibst und was Du hier drauf antwortest.


      Ja, so wie _ich_ es sehe beruht der Grossteil Deiner Meinung zum Thema Wolf-Munition, auf Hörensagen!

      Du verschiesst selber keine Wolf-Munition, erklärst aber Wolf würde den Lauf teilweise extrem verschmutzen
      und auch häufig Störungen verursachen.
    • S&B Schütte wird bei mir seit Jahren für alle Waffen im Kaliber .223 verwendet.
      Präzision und Zuverlässigkeit sowie Preis äußerst zuverlässig und annehmbar.
      Der Dreck den sie produziert ist auch verätrglich.
      Rundum äußerst zufriedenstellende Munition.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie