Wiederladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sers,

      hier können wir uns zum Thema Wiederladen austauschen. Egal ob Ausrüstung, Pulver, Zündhütchen, Hülsen, Technik, etc.

      Ich denke, es wird auch hier wieder interessante Postings geben.

      Dazu gleich mal eine Frage: Wer lädt von Euch 9mm wieder?

      Ich habe die Feststellung gemacht, daß es sich fast nicht rentiert, hier wiederzuladen, da die Mun recht günstig ist. Außerdem ist der Verbrauch bei
      Munition für KW doch etwas höher als bei LW, aber da kommt es auch drauf an, wo man seinen Schwerpunkt hat. Ich würde mit dem Laden gar nicht mehr fertigwerden.


      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ah,

      welcher Narr rief meinen Namen.... 8o

      Ja, wiederladen ist eine meiner zeitintensiven Freizeitbeschäftigungen, böse Zungen (also Gepardkdt!)würden es eher "Fetisch" nennen.
      Lade jedoch nur Langwaffen und das sehr große Kurzwaffengedöns (.44 Mag und .50 AE), 9mm lohnt einfach nicht (Fabrikmun ausreichend präzise und einfach unschlagbar günstig) leider alles auf der 1. Stationenpresse. Die Präzision der selbstgefriemelten Mun gibt einem Recht, aber der Zeitaufwand ist zumindestens beim .223 eigentlich völlig inakzeptabel! Eine Mehrstationenpresse hätte Charme, wobei man leider um das Fetten/Entfetten nicht so recht herumkommen würde. KW-Kaliber sind da richtig "pflegeleicht" gegen.

      Gruß
      Bounty
    • Hhm,

      ich glaub man muss schon sehr intensiv IPSC trainieren, damit sich 9mm lohnt. Also ~300 Patronen pro Training, 1x training pro Woche. Dann kommt man auf Jahresverbrauch jenseits der 10.000 Patronen und Finanziell wird das interessant, die ganzen Anfangsinvestionen (Mehrstationenpresse, Matritzen etc.) halbwegs innerhalb von ein paar Jahren wieder rein zu holen und dann in die Gewinnzone zu segeln.
      Allerdings zerlegt man so zielführend seine Pistole in 2 bis 3 Jahren, was auch wieder ständige Neuinvestionen erfordert.
      Ansonsten gibt es soviel verschiedene Fabrikmun in 9mm, dass man eigentlich imer was passendes findet, die Präzision ist wohl der letzte Grund, warum man unbedingt 9mm wiederladen sollte.

      Ober man verbringt gerne weite Teile seines Lebens im Wiederladekeller...

      wobei imho die Zeit bei einer Kurzwaffe besser auf der Schießbahn aufghoben ist. Wer mehr trainiert, statt beim Wiederladen nach dem Präzisionssstein der Weisen zu suchen, kommt imho schneller auf gute Ergebnisse...


      Gruß
      Bounty
      (der sich lieber die Finger abhackt, statt in absehbarer Zeit 9mm wiederzuladen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bounty ()

    • Sers Bounty!

      Der Narr war ich :D

      Schön, daß Du so intensiv dabei bist mit dem Wiederladen. Da werde ich Dir in nächster Zeit mal ein paar Kniebohrer zukommen lassen.

      Ich finde auch, daß es sich für 9 mm nicht lohnt. Wer man richtig viel scheppert, kann man nach dem Schießen gleich wieder zur Ladestation gehen!


      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...