BiV-Brille / LLM01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BiV-Brille / LLM01

      Abend,

      Habe hier zwecks Ausbildungsvorbereitung einen Auszug aus dem Ausbildungshandbuch von EADS zur LUCIE liegen, in dem von einer "Funktionsüberprüfung" die Rede ist - diese aber nicht beschrieben wird!? Was soll diese denn umfassen?


      Beim LLM01 steht im Hersteller-Handout garnichts von einer Funktionsprüfung o.ä., muss vor jedem Betrieb die Justierung geprüft werden? Fände ich eig. etwas zu kompliziert für eine Erstausbildung, die Landser sollen eig. nur in der Lage sein, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Mit SiBe, Bauteilen, Technischen Daten, Anbau und Einstellen der verschiedenen Modi ist das sowieso schon recht umfangreich.
    • Komplett justieren vor jedem Betrieb kannste vergessen. Du weist schon was das für ein Aufwand ist, mit Festlegen der Waffe, Justierlaser ins Rohr einsetzen etc.?
      Das sollte man sich in Ruhe selbst erarbeiten oder besser sich von jemandem zeigen lassen, der sich damit auskennt bevor man es selber ausbildet.

      Aber Überprüfung der Justierung mit einer entsprechenden Justierscheibe macht schon Sinn, falls das LLM01 wirklich mal hart angeschlagen wurde oder um einfach um auf Nummer sicher zu gehen, bevor es raus auf Patrouille geht. Also vermessene Entfernung im Wohncontainer o.ä., Waffe stabil auflegen und über ZF/RV visieren, zweiter Soldat prüft ob Seiten/Höhenablage der Laser in Ordnung.

      Frag mal Gepardkdt, der arbeitet viel mit LLM01 und Lucie und bildet das Justieren auch aus!

      Gruß
      Bounty

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bounty ()

    • Danke Bounty...

      ...

      Moin Montana !


      1. Lass mal die EADS-Handouts bei Seite

      2. Ist Dir die "Ausbildungs- und Führungshilfe IdZ mit dem Basissystem - April 2009" bekannt ?

      - ggf. hilft die Dir wesentlich weiter und ist auch aktueller - kannst Du über die IdZ-Seite im Intranet herunterladen

      - 2086. Funktionsprüfung an der BIV-Brille LUCIE (nicht viel aber wenigstens etwas)

      - 2126. Zur Überprüfung der Laserjustierung

      3. Weiterhin gibt es eine digitale Unterrichtshilfe zum LLM01 - inkl. 7 Themenbereiche: Von Sicherheitsbestimmungen bis hin zur Fehlersuche

      4. Ich kann beim LLM nur dringend dazu raten VOR Montage und Justierung die Schrauben des jeweiligen Waffenadapters festzuziehen - besser mit Loctite zu sichern.

      5. Zur Funktionsüberprüfung LLM gehört (m.M.n.) zwingend eine Überprüfung der Laserjustierung. Dies kann sekundenschnell unter Zuhilfenahme einer Schußtafel (festgelegter Abstand mit 3 Referenzpunkten: Reflexvisier/ IR-Zielmark./ Rotlicht-Zielmark.) geschehen.

      Genau wie von Bounty beschrieben: Buddy-Prinzip - Reflexpunkt auf den festgelegten Referenzpunkt - LLM in Sonderstellung "beide Laser ein" - der zweite Mann mit LUCIE gibt GO/ NOGO ob Laser auf den beiden anderen Referenzpunkten "fleck". Dann noch Mittelsschalter Lampenprüfung und Triggerkabel - ENDE. So schleust Du einen ganzen Zug in wenigen Minuten durch...

      Alles in allem schägst Du so eh' zwei Fliegen mit einer Klappe. Inbetriebnehmen musst du die Zielmarkierer sowieso - warum also nicht gegen eine Wand halten und auch noch die Justage prüfen ?!?


      Das meine Meinung zu der Sache !


      Gruss, Oli


      ...


      Edit:

      Weitere Infos gerne - dann aber nur über LoNo oder DstApp !
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gepardkdt ()

    • Und wie :thumbup:

      - Mehr als die spärlichen Handouts hat man mir leider nicht z.V. gestellt, nix mit CUA und so :evil: und ins Intranet komme ich z.Z. auch eher schwer... Jetzt weiß ich leider immernoch nicht, was bei der LUCIE geprüft werden soll.

      - Bzgl. LLM01 habe ich jetzt eine Stelle gefunden, wo steht, dass die Justierung nur nach der Montage an einer anderen Waffe geprüft werden muss. Da das Justieren selbst eindeutig den Umfang einer zeitlich knapp bemessenen Erstausbildung übersteigt, werde ich das lieber ganz weglassen, glaube ich.

      Hab echt das umfangreichste Thema und die dümmsten Quellen gekriegt :pinch:
    • Was ist den das für ne Dienststelle wo kein Intranet Bw vorhanden ist? Bist Du beim Sicherungszug der deutschen Südpolarstation?

      Wenn Du auf Truppenübungsplatz bist, da gibt es ne Kommandantur und da gibt es definitiv auch Intranet. Freundlich fragen und nach 15 bis 20 Minuten müsstest Du alles wesentliche in Händen halten.

      So wie ich den Oli kenne, schickt er dir die Ausbildungshilfe auch auf ne LoNo Adresse, wenn Du ihn freundlich drum bittest.

      Wieviel Tage hast Du denn noch Zeit das ganze Thema vorzubereiten?

      Oder ist Montag schon "Judgement Day"?

      Gruß
      Bounty
    • Lehrgang, ergo is nix mit mal eben im Zugbüro runterziehen... Muss alles extra angefordert werden blaba, und wenn's nur 'ne ZDv ist.

      Wär ganz gut, wenn mir jemand die Prüfung der LUCIE beschreiben könnte (Falls nicht eingestuft!), ansonsten lass ich's halt weg (Kann ja nix dafür, wenn unvollständige Handouts ausgegeben werden). Ansonst denke ich, dass ich mit...

      Einleitung


      LUCIE
      SiBe (Flipchart)
      Technische Daten (Flipchart)
      Bauteile (Flipchart)
      Befestigung Helm u. Gesichtsmaske
      Inbetriebnahme, Wechsel der Modi

      LLM
      SiBe (Flipchart)
      Technische Daten (Flipchart)
      Bauteile (Flipchart)
      Anbau G36
      Inbetriebnahme, Zielerfassung/-beleuchtung IR und normal


      Erfolgskontrolle
      Abschlussbesprechnung

      ...'ne halbe Std vollkriegen dürfte.
    • Montana nimm´s mir nicht übel, aber wer dir diesen Ausbildungsauftrag gegeben hat, ohne dir die notwendigen Dokumente in die Hand zu drücken oder dir die Möglichkeit zu geben das in Ruhe im Intranet vorzubereiten, der gehört nackt durch die Kaserne gepeitscht!

      Das ist unprofessionell und ich fürchte genau so wird dann deine Ausbildung auch laufen...
      ...vermutlich wird es dein Ausbilder/Hörsaalleiter aber möglicherweise garnicht merken, weil er genau so wenig Ahnung vom LLM01 und Lucie hat wie Du. Dann ist wieder alles "prima", obwohl weder Du noch deine Lehrgangsteilnehmerkameraden irgendwas brauchbares gelernt haben.

      Wann sollst Du die Ausbildung halten? Morgen?
      Geh Montag zu Deinem HslLtr, melde ihm, dass du keine Vorschriften hast und ins Intranet musst.
      Wenn er dir das abschlägt ist dem Mann nicht mehr zu helfen...

      Fassungloses Kopfschütteln!

      Gruß
      Bounty
    • montana schrieb:


      LUCIE
      SiBe (Flipchart)
      Technische Daten (Flipchart)
      Bauteile (Flipchart)
      Befestigung Helm u. Gesichtsmaske
      Inbetriebnahme, Wechsel der Modi

      LLM
      SiBe (Flipchart)
      Technische Daten (Flipchart)
      Bauteile (Flipchart)
      Anbau G36
      Inbetriebnahme, Zielerfassung/-beleuchtung IR und normal
      Erfolgskontrolle
      Abschlussbesprechnung
      ...'ne halbe Std vollkriegen dürfte.


      Wenn es um stumpfes Runterrattern von Text und VORMACHEN ohne NACHMACHEN geht, wirst Du mit 30 min hinkommen. Wenn die Ausbildung Sinn machen soll langt die Zeit hinten und vorne nicht bzw. es bleibt nix hängen bei den Auszubildenden.

      Aber lass mich raten, Du hast eine Lucie und ein LLM01 zur Verfügung?

      Gruß
      Bounty
    • ...ich hab' ihm mal ne Nachricht geschickt...

      Ich kann Bounty nur zustimmen - sowohl er, als auch ich können das durchaus beurteilen, ist dies doch z.B. für mich "mein täglich Brot": Die Vergabe von Ausbildungsaufträgen, deren Vorbereitung (dies schließt die "Betreuung" der LT mit ein), sowie die Durchführung samt Auswertung.

      Ziel soll ja sein, dass alle etwas lernen ! Einer entsprechenden Vorbereitung des Ausbilders (sei es auch eine Lehrprobe) kommt dadurch eine bes. Bedeutung zu.

      ...

      @Montana

      1. Ich setzte hier nichts rein, was man mit mehr oder weniger Mühe nicht auch im "www" findet

      2. Dienstliche Infos - ob "eingestuft" oder nicht, gehören hier im Wesentlichen nicht rein

      3. Ich für meine Person setze nichts ins Netz

      4. Jeder der enstprechende Infos benötigt, kommt (als Soldat) auch daran - man muss halt die Quellen kennen

      Foren wie dieses sind perfekt, gewisse Erfahrungen auszutauschen, Quellen an den Mann zu bringen (s.o.) oder Verbindungen zu knüpfen.

      Was man draus macht - da ist jeder selbst in der Pflicht !
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Die Hauptschuld muss ich da schon auf meine eigene Kappe nehmen: Im Vertrauen, dass die Handouts schon i.O. sein werden und ich damit dieses WE in Ruhe meine Ausbildung vorbereiten kann, habe ich sie nach dem Empfang beiseite gelegt und mich anderen Dingen gewidmet. Nächstes mal prüfe ich sofort, ob die Unterlagen wirklich alle wichtigen Informationen enthalten und wende mich ggf. an den Vorgesetzten (der mir dann auch die Möglichkeit, im Intranet zu schauen, einräumen sollte). Dafür ist es jetzt aber zu spät.

      Fazit: Dumm gelaufen, improvisieren & das Beste draus machen. Lieber den Fehler jetzt machen, als später bei der bewerteten Lehrprobe oder in der Truppe vor den Landsern.
    • Ok Montana,

      Du hast zu spät erkannt, was hinter dem Auftrag alles steckt, nun musst Du es ausbaden...

      ...Allerdings sollte einem auf einem Lehrgang (FwAnwärter?) schon der Ausbilder/Hörsaalleiter zur Not zu seinem Glück prügeln.
      Einfach die "Beipackzettel des Herstellers" aushändigen und ein freundliches "Sie machen das schon" hilft nicht weiter. So lernt keiner was, ausser dem Gefühl, wie sich das anfühlt auf den Bart zu fallen!

      Ansonsten ein letzter Versuch deine 30min Show etwas zu sortieren:
      Was ist das genaue Ausbildungsziel?

      Sollst Du die LLM01 und Lucie nur vorstellen? Oder sollen die anderen Lehrgangsteilnehmer die (unter Anleitung/selbstständig) bedienen können?

      Aus meiner Sicht wird das Anlegen der Lucie (Einstellen auf richtigen Augenabstand etc.) und das einstellen der verschiedenen Betriebsmodi bzw. Bedienung der verschiedenen Schalter des LLM01 dir den zeitlichen Ablauf sprengen, insbesondere, wenn Du es nicht nur vormachen und erklären sollst, sondern die Ausbildungsgruppe es auch nachmachen soll.

      Wie stellst Du dir die gesonderte Erfolgskontrolle vor, was soll da passieren?

      Wie gesagt, selbst wenn Du die SichBest und die technDaten und Bauteile mördermäßig durchpeitscht, ist die Zeit imho richtig knapp...


      Gruß
      Bounty
    • -Die Landser sollen die Geräte in Betrieb nehmen können
      -Als Erfolgskontrolle soll ein Sdt mit dem IR-Zielmarkierer einen Punkt markieren, und ein zweiter diesen mit der LUCIE "finden".
      -Usprünglich waren nur 30 min angesetzt, dann hat man gemerkt, dass das iwie nicht hinkommt und 10 draufgeschlagen...:pinch:
      -Es gab mal eine Erstausbildung an beiden Geräten, bei der war ich aber verhindert. Somit hatte ich halt nur letzte Woche einen Tag mit den Geräten, um mir selbst alles beizubringen bzw. von Kameraden erklären zu lassen.
    • Nur noch als Anmerkung:
      Wenn es nur 40min sind, dann pack nicht unwichtige Fakten rein, sondern komm auf die Hauptpunkte. Die müssen wissen, was LLM 01 bedeutet, welche Funktion es hat und wie man sie grundsätzlich nutzt. Wurde ja schon öfters geschrieben, aber ich will das nochmal betonen. Viele überfordert das nennen vieler Daten, Fakten und Spezialbegriffe und sie bekommen keinen klaren Kopf mehr und schaffen es später nicht man nach Schemata A vorzugehen (ähnlich wie bei der Funktionsprüfung bei Waffen). Aber mit gepard haste doch nen Spezialisten auf dem Gebiet.

      Lehrgang, ergo is nix mit mal eben im Zugbüro runterziehen... Muss alles extra angefordert werden blaba, und wenn's nur 'ne ZDv ist.

      Da ich 2 Monate in ner S6 Abteilung war (Stabsdienst ist auch was schönes :) ) ist mir die Idee gekommen, alle ZDV, HDV, TDV etc. auf ein Notebook runterzuladen und dieses per Mat. Ausgabe zur Verfügung zu stellen. Dürfte nicht verboten sein, ist aber extrem klasse, wenn mal kein Intranet da ist und man ne Ausbildung hält.

      PS: Viel Erfolg!
    • alle ZDV, HDV, TDV etc. auf ein Notebook runterzuladen und dieses per Mat. Ausgabe zur Verfügung zu stellen.


      Wie, alle ?! 8|

      KAnnst du mir dieses Notebook mal schicken ?! 8o
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Gehen würde das schon mit einem Laptop, solange die Vorschriften VS-NFD (sind zumindestens die meisten, die man auch mal in der Panzerhalle oder zur Ausbildungsvorbereitung abends auf der Stube benötigt).

      Gibt aber mehrere Probleme:
      1. Es muss ein dienstlich gelieferter Laptop sein, mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen. Da die Bundeswehr immer Geld sparen will/muss hat sie davon so viele, dass sie jedem Dienstgrad einen per MatAusgabeliste oder Buchungsbeleg in die Hand drücken kann.
      2. Die Vorschriften müssten regelmäßig ein "Update" bekommen, sonst ist es wie mit alten Lehrgangs-CDs, alles nicht mehr aktuell.
      3. Viele Dinge sind eben keine Vorschriften sondern "Ausbildungshandbücher", "Arbeitshilfen", "Konzeptpapiere", dass suchen macht imho recht viel Mühe, bis man alles brauchbare zusammen hat. Das S6 Personal allein kriegt das nicht hin, weil sie allein nicht wissen können wonach sie ausserhalb von "Vorschriften online" suchen sollen. Auch hier das Problem mit der Gültigkeit und Aktualität.
      4. Der Nutzer/Materialverantwortliche müsste das Ding wie seinen Augapfel hüten, ist das Ding wech (verloren/gestohlen) binden sie dir sonst den Arsch hoch.


      Also, die Idee mit dem dientlichen Laptop oder Tablet-PC hat Charme, allerdings wird die sich in der Praxis nicht verwirklichen lassen, da Laptops einfach teurer sind und man deshalb, wo immer möglich, den Leuten einen APC hinstellt. Wir kriegen dass ja noch nichtmal hin, jedem Dienststellen-Leiter/Stabsabteilungsleiter, Chef, Spiess oder Zugführer einen Laptop hinzustellen, damit die auch mal auf Übungsplatz oder zur Not zu Hause am Wochenende den nicht enden wollenden Papierkram erledigen können. Und dann für jeden Fw-Anwärter auf Lehrgang einen eigenen Laptop...

      ...kann klappen, wenn die Dinger so günstig sind, dass die bei McDonalds bei der Juniortüte gratis mit bei sind.

      Gruß
      Bounty