Auflösung des Aufrages der QRF!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auflösung des Aufrages der QRF!

      Hallo Leute

      gerade in news gesehen bzw. gehört, Auflösung des Auftrages der QRF Afghanistan. Wortlaut von Herrn zu Gutenberg > die QRF wird es nicht mehr geben > die dort eingesetzten Soldaten werden umgegliedert!

      Krass keine QRF Kräfte mehr, mal sehen was die Bündispartner in London dazu sagen.

      Wie denkt Ihr darüber? Und was haltet Ihr allgemein von der neuen Afghanistan-Strategie?

      MfG
      ExilRüganer - Die Herkunft bleibt! www.sachbuch-news.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoolBreezze ()

    • Quelle T-Online

      Der Verteidigungsminister hat Änderungen bei der Bundeswehr-Strategie in Afghanistan angekündigt. Der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte der
      CSU-Politiker: "Ein neuer Schwerpunkt ist es, dass man Präsenz in der
      Fläche zeigt - nicht, um offensiv zu kämpfen, sondern um Ausbildung für
      die afghanische Armee und Polizei und Schutz für die afghanische
      Bevölkerung
      miteinander in Einklang zu bringen."
      Guttenberg
      sagte weiter, es handele sich um einen eigenen deutschen Ansatz und
      nicht um eine genaue Übernahme des amerikanischen Konzepts des
      "Partnerings". Bei diesem patrouillieren, kämpfen und leben die
      internationalen Truppen laut "FAZ" außerhalb gesicherter Feldlager
      Seite an Seite mit afghanischen Sicherheitskräften, was erhebliche
      Gefahren birgt.

      Der Schutz der Bevölkerung sei das Hauptziel beim deutschen Vorgehen,
      sagte der Verteidigungsminister: "Das geht nur, wenn man das an den
      Orten macht, wo man auch Kontakt zur Bevölkerung hat. Das war in Teilen
      Afghanistans schon ein Erfolgsmodell und bedeutet nicht automatisch
      mehr Risiko für die Soldaten." Wer das Lager nur für Patrouillenfahrten
      verlasse, könne "berechenbar noch mehr zum Ziel werden".



      Spiegel Online aktuell

      > Merkels neue Afghanistan-Strategie: Parole Vernebelung bit.ly/aU7PFy


      Eure Meinungen, besonders der aktiven ist gefragt.

      Danke
      ExilRüganer - Die Herkunft bleibt! www.sachbuch-news.de
    • Ich hatte noch nicht die Zeit mich in die Bruchstücke der neuen Strategie einzulesen.
      Verstärkte Ausbild: Ja! Das deutet aber auf Abzug in 5-8 Jahren hin.
      Aber ohne Präsenz im Raum wird es nicht gehen. Mag sein, dass sie QRF abschaffen, aber wenn dann nur auf dem Papier. Wenn ein Konvoi angegriffen wird und er unterstützung braucht, dann wird es die auch geben (ob die nun QRF oder Bratwurstkrieger heißen).

      Ich stell mich auf viele Worte, wenig Änderung ein. Immerhin: Mehr Truppen!
    • Man sollte neben den warmen Worten der Regierung jetzt erstmal die AFG-Konferenz abwarten.

      Ob man die QRF nun "umwidmet" und als Partnering-Unit gemeinsam mit der ANA/ANP in die Dörfer schickt oder wie bisher als QRF gemeinsam mit ANA/ANP in die Dörfer schickt mag politisch ein riesen Unterschied sein, weg vom "offensiven" hin zu "Ausbildung für die AFG-Sicherheitskräfte und Sicherheit für die Zivilbevölkerung". in der Realität werden sich die Aufträge aber garnicht wesentlich unterscheiden. Meine bescheidene Meinung.

      Ansonsten beachten: Die Amis bringen 5000 Soldaten im RC North in Stellung, mit anderen ROE und ohne die beschämenden, peinlichen politischen Vorgaben, die wir dort haben, weil die Politker im fernen Berlin bloss nicht sehen wollen wie Deutsche kämpfen und ja, egal auf wenn wir schießen, immer "Zivilsten" killen. Bedauerlich, dass andere wieder die Drecksarbeit übernehmen (aber dann klappt es hoffentlich wenigstens), und dadurch unserer Politker wieder aus den Schneider sind, einmal zu definieren, wie weit wir in AFG eigentlich bereit sind zu gehen, um ggf. auch kämpfend die Herstellung von Sicherheit zu unterstützen.

      Gruß
      Bounty

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bounty ()

    • "Das geht nur, wenn man das an den
      Orten macht, wo man auch Kontakt zur Bevölkerung hat"


      Und was macht man dann an Orten, wo man keinen Kontakt zur Bevölkerung hat ?! Beleidigt nicht mehr hinfahren oder was ?!

      Tut mir leid aber ich find die Diskussion um den A-Einsatz langsam lächerlich. Hinhalte- und Vertuschungstaktiken wohin man nur schaut.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjellfräs,

      das ganze "kontakt"-gelabbere ist letztendlich auch nix anderes als die Umsetzung der Forderungen vom COM ISAF, dass man sich nicht in den Lagern verschanzen soll oder nur mit gepanzerten Autos raus fährt (dabei bloss nicht anhalten und aussteigen), sondern sich bei der Bevölkerung zeigt. Nix neues, halt Politiker-Bla-Bla.

      Was glaubst Du was passiert wenn die Dorfbevölkerung anruft "Kommt schnell, die Taliban sind im Dorf, wir haben Angst!".
      Nach McC. heisst das dann hinfahren und sich schützend vor die Zivis stellen, dass schafft Vertrauen. Aus Sicht unser bundestagsabgeordneten Militärspezis vermutlich: Beileidskarte per Post zustellen "Tut uns Leid, wir sollen nur Kontakt zur Bevölkerung halten, aber vielleicht ham die Amis für Euch Zeit!"

      Gruß
      Bounty
    • Zugführer:

      Das ist eine typisch deutsche Argumentation mit dem festen Termin für einen (abgeschlossenen) Abzug. Man sollte mal beachten was andere Politiker im NATO-Bündnis von sich geben, insbesondere die Amis und Briten. Die formulieren feiner, nämlich das der Abzug beginnt (Dauer und Abschlusstermin???) wenn man bis dahin bestimmte Ziele in AFG erreicht hat.
      Ist aus meiner Sicht ein Unterschied ob jemand sagt "Wir gehen ab XX beginnend raus, wenn bis dahin folgendes erreicht haben!" oder jemand sagt "wir sind bis XX raus, was kann man bis dahin eigentlich erreichen?"
      Ich glaub nicht, dass man in London nur über "Wer stellt wieviele" diskutiert, sondern eben auch was zur Exit-Strategie sagen muss.

      Ansonsten:
      Ich glaub, insbesondere die Amis wissen recht gut, was die Bundeswehr leisten kann und was politisch bei der deutschen Regierung möglich ist. Ob 850 Soldaten so der Bringer sind oder nicht ist imho garnicht der Punkt, solange die rausgehen und nett zu den Zivis sind, die Amis ham längst reagiert, mit 5000 Soldaten als "Kampftruppe" unter TC RC North (also theoretisch deutschem Kommando), weil sie wissen, dass die im Norden erforderlich sind, um die Lage in den Griff zu bekommen und die deutsche Politik die aus der Bundeswehr nicht bringen will/kann.
    • Moin,

      @Zugführer > ich muß Bounty zustimmen, ich glaube auch, dass man in London nicht nur über "Wer stellt wieviele" diskutiert, sondern auch über WIE. Warum sollten sonst verschiedene beteiligte Nationen neue Konzepte erstellen und diese da in London präsentieren? Des Weiteren wird Herr McC. ebenfalls vor Ort sein und ich glaube, dass ihn das WIE schon interessiert.

      MfG

      Bounty schrieb:

      Ob man die QRF nun "umwidmet" und als Partnering-Unit gemeinsam mit der ANA/ANP in die Dörfer schickt oder wie bisher als QRF gemeinsam mit ANA/ANP in die Dörfer schickt mag politisch ein riesen Unterschied sein, weg vom "offensiven" hin zu "Ausbildung für die AFG-Sicherheitskräfte und Sicherheit für die Zivilbevölkerung". in der Realität werden sich die Aufträge aber garnicht wesentlich unterscheiden. Meine bescheidene Meinung.
      > genau das denke ich auch und bin mir fast sicher das es so kommen wird.
      ExilRüganer - Die Herkunft bleibt! www.sachbuch-news.de
    • Es wurde ganz klar gesagt, dass die Aufgaben der QRF von den Amis,mit bis zu 5000 Mann, übernommen werden.Unter Deutschem Komando!
      Wenn das so klappt sollten wir froh sein:5000 Mann kampftruppen ist ja kein Pappenstiel.Und uns bleibt das peinliche Gezeter erspart wenn es mal "Zivilisten"trifft.Wie gesagt:WENN es klappt!
    • Nun ja, theoretisch hätten auch die US ETT, die im RC N die letzten Jahre eingesetzt waren mit OPCON aus der jeweiligen TOC des jeweiligen PRT geführt werden müssen. Die Amis bauen aber eigentlich immer eine Parallelstruktur auf, sprich eigene Operationszentrale und eigene Reserven, damit die wissen wo sind ihre Jungs und wer haut die Zweifelsfall raus, wenns brenzlig wird. Die verlassen sich da letztendes ungern auf jemanden ohne Sternenbanner an der Uniform.

      Getreu dem Motto:
      Nichts dem Zufall überlassen!
      Alles selber mitbringen!
      Niemandem vertrauen, am allerwenigsten den Eingeborenen!
    • Bounty schrieb:

      Nun ja, theoretisch hätten auch die US ETT, die im RC N die letzten Jahre eingesetzt waren mit OPCON aus der jeweiligen TOC des jeweiligen PRT geführt werden müssen.


      AküFi? Ich finde es immer wieder interessant als Reservist hier mitzulesen, doch seit einiger Zeit verstehe ich nurnoch Bahnhof bei den ganzen Abkürzungen. NIchtmal unser Nachschieber war so extrem. 8|
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • DingoKSO schrieb:

      Bounty schrieb:

      Nun ja, theoretisch hätten auch die US ETT, die im RC N die letzten Jahre eingesetzt waren mit OPCON aus der jeweiligen TOC des jeweiligen PRT geführt werden müssen.


      AküFi? Ich finde es immer wieder interessant als Reservist hier mitzulesen, doch seit einiger Zeit verstehe ich nurnoch Bahnhof bei den ganzen Abkürzungen. NIchtmal unser Nachschieber war so extrem. 8|


      Och Dingo, mach mehr Wehrübungen!

      US = United States

      ETT = Embedded Traininig Team

      RC N = Regional Command North

      OPCON = Operational control

      TOC = Tactical Operation Center

      PRT = Provincial Reconstruction Team

      Schreib jetzt bitte nicht, Du kannst kein Englisch und während der aktiven Zeit wurd das nicht gesprochen, dafür aber Pickelhaube getragen! :D
    • Wobei das verwenden eines englischen Begriffes, obwohl man auch den deutschen verwenden könnte (weil eh nur Deutsche an der Ausbildung teilnehmen). schon etwas "strange" ist. Bei den Abkürzungen ist es etwas anders, alle ISAF (International Security Assistance Force) Staaten verstehens und man kann sich kürzer halten.

      Gruß
      Bounty