Modulares Packen contra "Wühlen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modulares Packen contra "Wühlen"

      Mehrfach in Mazar und jetzt auch am Wochenende konnte ich wieder San-Personal (Zivil & BW) beobachten, die wie hektisch in Koffern und Taschen nach dem einen oder anderen Artikel wühlten. Am Wochenende hat sich eine NEF-Besatzung damit abgemüht, den passenden Spatel fürs Laryngoskop zu finden - der Combitube blieb zunächst links liegen, wurde dann aber von der NA mit großem Erfolg verwendet.

      Was aber lief hier falsch (lassen wir die Combitube-Sache mal aussen vor..) :?:

      Die Ausrüstung wurde im oben genannten Beispiel (und auch bei vielen Teilen der San-Truppe) falsch gepackt. Alles wird wild verstreut eingetütet, man weiß ja wo alles ist und dann wird es hektisch und die Panik ist da und auf einmal ist nichts mehr wo es war!!
      Von dem Bruder meiner Frau, er ist EMT-P in den Staaten, habe ich die modulare Packweise übernommen. Die jeweiligen Gruppen kommen, fertig bestückt, in eine beschriftete Tasche und können dem MedPack bei Bedarf entnommen werden. Beispiel:

      IV-SET NACL
      Infusionslösung
      Venenverweilkanüle (2x)
      Infusionsbesteck
      Tape oder Pflaster (zur Fixierung)
      Venenstauer
      AlcoPads
      Einweghandschuhe
      Cyalume-Stab

      Ich kann das ganze IV-Set nun entnehmen und auch ohne MedPack nun einen Zugang basteln oder es einfach einem Kameraden übergeben, der es woanders benötigt.

      Genauso verfahre ich mit den anderen Sets (Trauma Bleeding / TQ´s, Bandagen, Thorax, Injection). Intubation befindet sich in meinem MedPack in einem Netzfach. Auf den Mist via Laryngoskop was reinzufummeln verzichte ich zugunsten der Combitubes sowie Larynxtuben nebst Blocker. Ein Beißkeil, Magill-Zange, Positube sowie die Güdels & Naso´s inklusive Xylocain-Gel sind auch in dem Fach. Zusätzlich ist noch ein QuickTrach-Set dabei.

      Man muss sich nicht Taschen ohne Ende beschaffen, ZipLoc Beutel oder Sonstige Taschen langen vollkommen -> Einfach mit einer dicken Tape-Rolle einen weißen Streifen drauf und dank einem Edding, ist der Inhalt klar :thumbsup:
      Auf diesem Weg lässt sich zu ziemlich jeder Rucksack zum MedPack umbauen. Derzeit probiert ein Kamerad von mir aus, ein ATS COBRA Pack zum MedPack umzubauen. Dank der MOLLE-Schlaufen auf der Innenseite ist das wohl kein Problem.

      Abschließend möchte ich Anmerken, dass es hier eine Lösung für mich ist. In gleicher Weise jedoch verfährt man in den Staaten und fährt recht gut damit. Zumindest die Eingangs genannte NEF-Besatzung hätte es einfacher haben können :D
    • Um euch mal eine schöne Lösung aus dem zivilen RD zu zeigen... hier der Notfallrucksack der BF Wuppertal, komplett mit Modultaschen:

      - IV
      - Intubation
      - alternativer Airway (LT)
      - Beatmung
      - Verbandmittel
      - Medikamente
      - ManuVac

      Finde das Modulare System sehr gut, weil man wie gesagt auch mal Laien einbinden kann... "Geben sie mir bitte die gelbe Tasche!"
      Es ist alles sehr Platzintensiv und der Rucksack hat ein Volumen von 71l, aber okay... besser als das ewige Gewühle! :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1166/26560931.th.jpg]

      Uploaded with ImageShack.us

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoNiX.NSM ()

    • Verschiedenste günstige Kulturtaschen diverser Hersteller aus durchsichtigem oder undurchsichtigem Material.

      Für militärische Rucksäcke empfiehlt sich zum wasser- und stoßdichten Verpacken diverser Artikel auch die Tupperbox in ihren mannigfaltigen Ausführungen.