Feldberg-San Rucksack SEK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feldberg-San Rucksack SEK

      Hallo,



      Ich habe mir ein kleinen Rucksack für Wanderungen und mein Privatwagen zusammen gestellt. Ich bitte mal um kommentierung der Bestückung.



      Beatmung:
      Beatmungsbeutel
      1x Beatmungsmaske 5,4,3 (Einweg)
      1x BakterienFilter
      1x Güdel Tuben 5,4,3,2 (Einweg)
      1x Nellcor Easy Cap
      1x Magill-Zange 25cm
      4x Paar Handschuhe L


      Absaugung:
      VBM Handabsaugpumpe
      1x VBM Absaugkatheter CH 36, 28, 14
      2x Absaugkatheter Grün
      1x Absaugkatheter Schwarz


      Supraglottische Atemwegssicherung:
      1x I-Gel 5,4,3
      1x Installagel
      1x Gänsegurgel
      1x Pflaster


      Verbandmatieral:
      5x 10x10 Saugkompressen
      5x 10x10 Kompressen
      2x Sterile Pflaster 10x8cm
      5x Sterile Pflaster 7,5x5cm
      4x 10x20 Saugkompressen
      Steriler Mull / Kerlix
      4x Verbandpäckchen M
      2x Verbandpäckchen G
      1x Leukosilk 2,5cm
      div. Wundschnellverbände
      2x Dreiecktücher
      2x Rettungsdecken
      2x Mullbinden 10cm
      1x Verbandtuch 60x80cm
      1x Verbandtuch 80x120cm

      Trauma / Blutstillung:
      1x Stifneck Select
      1x Sam Splint
      1x Celox 35g
      1x Celox 15g
      1x Celox Gauze
      1x Cat Tourniquet


      i.V, Zugang / Infusion:
      2x NaCl 500ml
      2x Infusionssysteme
      2x Dreiwegehahn
      1x Infusionsclip PAX
      2x Braunülen Blau
      3x Braunülen rose
      3x Braunülen grün/weiß
      3x Braunülen weiß
      div. Sterile i.V. Pflaster
      div. Alkoholtupfer
      div. Lochpflaster (unsteril)
      1x 7,5 x 7,5 Kompresse (Steril)
      2x Kombistopfen
      Cutasept 50ml
      Stauband
      3m Transpore Pflaster

      Spritzen / Medikation
      2x 20ml, 10ml, 5ml
      5x Kanülen Gelb
      5x Kombistopfen
      4x G40% 10 ml
      4x NaCl 10 ml
      2x Tavegil 5ml
      1x Edding
      4x ASS 500mg Tab.
      4x PCM 500mb Tab.
      4x Ibu 400mg Tab.
      2x Ben-U-Ron 125mg
      2x Ben-U-Ron 250mg
      4x Vomex A Dragees N

      Diagnostik / Sonstiges:
      1x RR-Gerät Erw.
      1x Kontamed
      1x BZ Gerät mit Zubehör
      1x Jubin
      2x Paar Handschuhe L
      Stehthoskop
      2x Holzmundspatel
      1x Skapell Fig. 11
      1x Thermometer mit Schutzhüllen
      1x Kleiderschere
      1x Pulsoximeter mit 1xPaar Handschuhe
      1x Diagnostikleuchte
      1x Einmalrasierer


      Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin habe ich noch eine Separate Tasche mit. In der eine Sauetstoffflasche, Materialen zur Intubation, Sauerstoffmasken und Brillen, Stifnecks und ein i.V. Notset enthalten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medicraver ()

    • Intubation..... iV - Medikamente?

      Zu Viel.... der Rucksack ist mE überladen

      In Kombination mit der Qualifikation: Zu Umfangreich

      Sorry - aber das Teil ist doch weniger zum Arbeiten als zu Showzwecken gedacht - oder?

      Nicht böse sein.... nur Erfahrungswerte.
      ______________________________________
      MKG
      Quincy
    • Ja klar für richtige Bergtouren wer der Rucksack definitiv zu überladen. Bei den Wanderungen wo ich den Rucksack mitnehme geht es mehr um Tagestouren mit mehreren Leuten. Für richtige Bergtouren habe ich eine kleine und leichte Erste Hilfe Tasche mit den nötigsten dabei. Natürlich verwende ich nur Material mit dem jeder RS auch umgehen kann. Es befinden sich keine Verschreibungspflichtigen Medikamente auf dem Rucksack
    • Keine verschreibungspflichtigen Medikamente... schön und gut.

      Ich schätze mal, du erkundigst dich vorher bei deinen Patienten über eventuelle Unverträglichkeiten (ASS zB kann bei dem Einen oder Anderen zu allergischen Reaktionen führen).

      Infusionen.... genug Übung für diese Maßnahme?

      Intubation? ... s.o.?

      Beherrschung von Neben- und Wechselwirkung von verwendeten Medikamenten?

      Weniger ist manchmal Mehr!

      Ansonsten ganz neckisch.... (das mit dem Gewicxht hatten wir ja schon :) )
      ______________________________________
      MKG
      Quincy
    • ich weiß ja nicht wo Du Deine RS/RA Ausbildung genossen hast. Ich habe als RS Praktikant auf dem RTW endotracheal Intubiert, nicht nur einmal. Selbst im Praktikum intubiert man bis zum abkotzen. Zugänge gehören zum guten Ton.

      Und ich fahre rein als Hobby um fit zu bleiben RTW und NEF. Der Einsatz von Medikamenten setzt auch persönliches Interesse voraus, ist daher alles erlernbar.

      Alles Standardmaßnahmen für einen RS.

      Vielleicht ist der Ausbildungsstand auch abhängig vom Bundesland.



      Meine PS Ausbildung genoß ich in einem LKA bei einem Kommandoführer eines ehem. Ministerpräsidenten, daher finde ich seine Zusammenstellung nicht neckisch sondern als durchaus brauchbar. Diese Art von Rucksäcken decken auf jeden Fall ein großes Einsatzspektrum ab.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • @ medicraver
      Dann ist es gut - zum Schluss steht jeder allein vor dem Richter. Daher mein kultiviertes Misstrauen.

      @ Serval
      LKA & MP... ok - ganz nett. Da kann ich natürlich nicht mithalten(*).

      (*) Nicht in Bezug auf Ausbildung, Einsatz und Qualifikation - sondern nur hinsichtlich des Offenbaren der Tätigkeit.
      Ich bin ( ein recht erfahrener ) Lehr-RettAss. Wer mich ausgebildet hat und für wen bzw. welches PSK ich in Diensten war... irgendwann hab ich mal was unterschrieben, dass ich darüber die Klappe zu halten habe.
      ______________________________________
      MKG
      Quincy
    • Dann konntest du mein Nachhaken ja nachvollziehen.

      Ich bin - wenn ich eine Person eben nicht kenne ( und dies ist im Forum ja nur leider schwer möglich ) - doch etwas vorsichtig mit Vorschusslorbeeren etc.

      Das Gleiche gilt selbstredend auch in Bezug auf mich.

      Bei RS (3 Monate Ausbildung + Abschlußlehrgang) hab ich immer Bauchweh bei invasiven Maßnahmen und Medikamentengabe.... aber Kollege MedicRaver scheint ja engagiert zu sein. Respekt.

      Ich schätze, wir sind uns im Grundsatz einig... in mehreren Dingen.

      :thumbup:
      ______________________________________
      MKG
      Quincy
    • Die Zusammenstellung ist an sich ganz gut und wie schon oben erwähnt einem breitem Spektrum geschuldet...aber in deinem ersten Satz sagst du, das dieser Rucksack (auch) für dein Privat-KFz und später (auch)für kleinere Tagestouren mit mehreren Leuten ist...
      Muß ich wirklich Celox oder TQ in D mitführen? Zumal die Rechtssprechung beim TQ immer noch vage ist....(aber wie immer: wo kein Kläger...) Prinzip weniger invasive Maßnahmen: Druckverband (meinetwegen auch Israeli Bandage :thumbsup: ) contra TQ? Andererseits wiegt das ja nich wirklich was...
      Ist denn in dem doch recht schnellen Rettungsdienstnetz in D überhaupt die Zeit Atemwegsmanagement zu betreiben? Ich mein jetzt nicht Guedel oder Wendl rein, sondern mit Gänsegurgel u.ä...am Ende mußt du noch einen Medumat mitschleppen :D :D :D

      Ich persönlich würde weniger mitnehmen, vor allem immer genau auf die Tour zugeschnitten.

      Desweiteren habe ich in meinem Privat-KFz außer dem vorgeschriebenem Verbandkasten lediglich 2 Paar stabilere Latex-Untersuchungs-Handschuhe,eine Taschenlampe und eine ausgediente Beatmungsmaske Gr.5 von Ambu im Kofferraum...und das als Rettungsassistent ;( Mein Gott, ich bin so unprofessionell ;)
    • @medicraver: Mit welchen Situationen glaubst du auf solchen Wanderungen konfrontiert zu werden? Ich spekuliere mal das du ca. 60% deiner Ausrüstung im Alltag nie brauchen wirst. Mit dem Rucksack kann man ja quasi als First-Responder auftreten. Ich habe auf meinen/unseren Wanderungen lediglich ein kleines IFAK dabei und darin meistens Material zur Blutungsstillung, einfache Medikamente (Schmerzmittel, Mittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen, Buscopan, etc.), Blasenbehandlung und so weiter. Und bei den anderen sieht das nicht anders aus auch wenn wir teilweise von der Besetzung her als L-BAT unterwegs sind.

      Cdo. Hubert
    • Als erstes finde ich den Rucksack nicht verkehrt, aber mir kommt er ein bißchen überladen vor.
      Gerade was die Medikamente angeht. Ich arbeite als RA und habe schon mal gesehen wie Patienten allergisch auf Medikamente reagieren. Zum Glück hat der NA die gegeben.
      Ich hätte auch eher 2 orange Braunülen genommen als rosa. Bei unseren RTW gibt es nur blau, grün, weiß und orange und wir fahren damit ganz gut.
      Mit dem TQ finde ich gut. Kein Helfer wurde verurteit weil er Maßnahmen ergriffen hat die das überleben des Patienten sicherten.

      Ob die I-Gel gut sind kann ich nicht wirklich sagen. Bin eher ein Fan von LT.

      Dieser Rucksack ist bestimmt ausreichend für PKW, aber für die Tageswanderungen finde ich ihn "overdressed." Wobei es kommt darauf ob du vielleicht Tageswanderungen im Kriesengebiet machst.

      MfG

      red
      Train as you Fight!