QuickClot Combat Gauze & WoundStat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QuickClot Combat Gauze & WoundStat

      WoundStat & Quick Clot Combat Gauze

      Es tut sich was bei unseren US-Partnern:

      per sofort werden alle HEMCONS gegen QC Combat Gauze getauscht und das bisherige QuickClot wird durch WoundStat abgelöst.
      Dies geht einher mit den Änderungen der TCCC Richtlinien, die nun den Einsatz der oben genannten Hilfsmittel vorschreiben.

      QC Combat Gauze ist wie eine Bandage zu verwenden und hat das gleiche Einsatzspektrum wie das bekannte QC Pulver.

      Zusätzlich wird WoundStat eingeführt. Wird das WoundStat-Granulat in eine blutende Wunde eingebracht, bildet es mit dem Blut eine formbare zähe Masse, die mit den Fingern der Wundhöhle angepasst werden kann und somit die Blutung versiegelt. Eine Wärmeentwicklung gibt es hierbei nicht. Auch soll so der Einsatz von Tourniquets vermieden werden.

      Quelle:

      THIS MESSAGE HAS BEEN SENT BY THE PENTAGON TELECOMMUNICATIONS CENTER ON BEHALF OF DA WASHINGTON DC//DASG-HSZ//DAMO-DASG//

      THIS ALARACT MESSAGE IS SENT ON BEHALF OF THE SURGEON GENERAL//

      SUBJECT: (U) NEW SOLDIER HEMOSTATIC DRESSINGS

      REF/A/ALARACT 185/2005/INDIVIDUAL SOLDIER HEMOSTATIC DRESSING/SEP 05//

      1. (U) THE COMBAT GAUZE DRESSING (NSN: 6510-01-562-3325) IS THE NEWLY APPROVED INDIVIDUAL SOLDIER HEMOSTATIC DRESSING. IN OCT 08, PEO-S WILL BEGIN REPLACEMENT OF THE CHITOSAN (HEMCON) DRESSINGS WITH ONE COMBAT GAUZE DRESSING IN THE IMPROVED FIRST AID KIT (IFAK) OF DEPLOYING SOLDIERS. SOLDIERS CARRYING COMBAT LIFESAVER (CLS) BAGS WILL CARRY THREE (3) COMBAT GAUZE DRESSINGS PER BAG. COMBAT MEDICS (68W) WILL CARRY THREE (3) COMBAT GAUZE DRESSINGS AND TWO (2) WOUNDSTAT (NSN: 6510-01-563-6628) PER MEDIC BAG. IN THEATER, PRIORITY OF ISSUE FOR COMBAT GAUZE DRESSINGS IS TO THE 68W COMBAT MEDIC, COMBAT LIFESAVER (WITH BAG) AND THEN THE INDIVIDUAL SOLDIER, IN THAT ORDER. ARMY CENTRAL COMMAND IS DEVELOPING DETAILED FIELDING PLANS FOR OPERATION IRAQI FREEDOM AND OPERATION ENDURING FREEDOM COMBAT THEATERS.

      2. (U) WOUNDSTAT WILL REPLACE QUIKCLOT. USE OF WOUNDSTAT IS AS A BACK-UP TO COMBAT GAUZE, USUALLY IN THE EVENT OF INADEQUATE WOUND HEMOSTASIS WITH COMBAT GAUZE. INTENDED USERS OF WOUNDSTAT ARE MEDICAL CARE PROVIDERS TO INCLUDE 68W COMBAT MEDICS, IF PROPERLY TRAINED. TRAINING IS REQUIRED BECAUSE WOUNDSTAT GRANULES MAY ENTER THE LUMEN OF INJURED BLOOD VESSELS AND POSE A THEORETICAL RISK OF VESSEL THROMBOSIS. PROGRAMS OF INSTRUCTION FOR BOTH COMBAT GAUZE AND WOUNDSTAT ARE AVAILABLE FROM THE ARMY MEDICAL DEPARTMENT CENTER AND SCHOOL AT [url]HTTPS://WWW.CS.AMEDD.ARMY.MIL[/url]. IN ANIMAL STUDIES CONDUCTED BY THE INSTITUTE OF SURGICAL RESEARCH, BOTH COMBAT GAUZE AND WOUNDSTAT WERE SHOWN TO BE SUPERIOR TO HEMCON AND QUICKCLOT IN SURVIVAL AND HEMORRHAGE CONTROL.

      3. (U) WITHIN THREE TO SIX MONTHS AND BASED ON INDUSTRY SUPPLY, PEO-S WILL PROCURE 277,832 COMBAT GAUZE. AS OF 23 SEP 08, THE FIRST SHIPMENT OF 60,000 COMBAT GAUZE HAS ARRIVED IN THEATER AND IS CURRENTLY PROCESSING THROUGH HOST NATION CUSTOMS TO ENTER THE MEDICAL SUPPLY DISTRIBUTION CHAIN. WOUNDSTAT WILL BE PROCURED BY THEATER VIA USAMMCE. HEMCON DRESSINGS SHOULD BE TURNED IN TO THE MEDICAL SUPPLY SYSTEM ONCE THE UNIT/INDIVIDUAL HAS RECEIVED COMBAT GAUZE AND, FOR WHOM APPROPRIATE, WOUNDSTAT. UNIT SUPPLY PERSONNEL WILL TURN IN HEMCON TO THEIR SUPPORTING MEDICAL SUPPLY SUPPORT ACTIVITY (SSA). THE ARMY MEDICAL SSA WILL REPORT THE EXCESS IAW AR 710-2, AR 40-61, DA PAM 710-2-2, SB-8-75-11 AND THEATER POLICY BY LOT NUMBER, QUANTITY, DOLLAR VALUE AND SERVICEABILITY CODE (A-H) TO DEPARTMENT OF ARMY FOR DISPOSITION INSTRUCTIONS. THIS TRANSITION IS FUNDED BY ARMY GWOT AND SUSTAINMENT REQUIREMENTS FOR COMBAT GAUZE AND WOUNDSTAT WILL BE THEATER FUNDED.

      4. (U) POC: COL PAUL R. CORDTS, DIRECTOR HEALTH POLICY AND SERVICES, OFFICE OF THE SURGEON GENERAL, COM: 703-681-0104, E-MAIL: [email]PAUL.CORDTS@AMEDD.ARMY.MIL[/email].

      5. EXPIRATION DATE CANNOT BE DETERMINED.

      :D
    • Der Wechsel war seit der Änderung der TCCC Guidelines (April) angedacht.
      Daher gibt es schon erste Erfahrungen mit beiden Produkten. Beide sind gut, aber nur WoundStat ist als wirklich inovativ anzusehen.
      Die Kanadier haben bewusst auf den massiven Einsatz von Combat Gauze verzichtet, da es dem einzelnen Soldaten nicht zugemutet werden kann mit einem schlechteren Hämostat zu arbeiten als der Medic. Bei einer Blutung kann man nicht warten bis der Medic da ist, der dann Woundstat dabei hat.
      Combat Gauze hat noch immer die selben Anwendungsmerkmale wie alle bekannten Hämostate...Abdrücken, Blut aus der Wunde, Applizieren, Druck, Druck, Druck (4-5min), aus I und A Land gibt es viele Berichte die nicht all zu gut aussehen, da Combat Gauze wie auch frühere Quick Clot Produkte, aber auch Celox etc. nicht so einfach funktioniert wie auf der Packung beschrieben ;-).
      Das hat wohl die Kanadier bewogen auf Woundstat zu schwenken, welches ja (da es in die Blutgefäße eindringen kann) nur für qualifiziertes Personal gedacht und erhältlich ist. (Darf auch in USA nicht so einfach verkauft werden.) Woundstat wirkt in ca. 45s! und das ohne Druck. Woundstat ist das erste Hämostat welches wirklich! einfach in eine stark blutende Wundes geschüttet wird und dann dort auf den Grund der Wundhöhle sinkt und das Blut bindet, der Medic knetet die Masse bis sie immer fester wird, sieht dann in etwa aus wie Ton, kann aber auch wieder entfernt werden. Ein Höllenzeug, aber gut.
      Combat Gauze und auch Woundstat ist der Bw bekannt, Woundstat ist schon vor Monaten an entsprechende Ärzte und Entscheidungsträger im SanDienst verschickt worden, inkl. aller Anwendungsdaten und Trainingsunterlagen. Combat Gauze habe ich die ersten Samples im Januar 08 überall vorgestellt, und? nichts...diese Armee ist einfach sehr sehr sehr langsam.
      Dafür hat jetzt die Bundespolizei Combat Gauze in ihren Kits...hinsichtlich erhältlichkeit von Woundstat kann man noch nichts sagen, da steht noch die Zertifizierung nach EU Recht aus, Combat Gauze gibt es beim Händler ihres Vertrauens ;-)...da wo Hacki seine Kits her hat. ;)
    • WoundStat ist derzeit, auch für den Export, aus den USA nur mit einem Rezept zu bekommen. Da stellt sich selbst Chinookmed auf die Hinterbeine.

      Combat Gauze ist halt intuitiv einfacher zu nutzen als QC Pulver aber wenn man eh den ACS von QC nutzt, ist die Anwendung auch kein großes Thema mehr.

      Wie, diese Armee ist langsam - hier wird doch nicht jemand die Entscheidungsträger bzw. LSO´s beurteilen :D :D
    • Langsam ist scheinbar das falsche Wort...das Ganze geht schon in Richtung beratungsresistent und grenzdebil (scheintot). Die neue Packliste für das "Medic Kit - Soldat (ich nenn es mal BW IFAK) ist doch auch so ein Brüller. Irgendwer im SanAmt hat mal wieder eine Zuwendung bekommen, und gleich eine Packliste fertig gemacht, die ist an sich ok, aber völlig veraltet und unzureichend (die Behandlung von A und B ist damit nicht ganz möglich, da einfach nichts dafür drin ist!!!!), und ohne Ausbildung ist das alles auch fürn Arsch. Das beste ist das es noch nicht mal einen Tasche dazu gibt...was war zuerst da? Huhn oder Ei ;)
      Aber die gute Firma die das Zeug dem SanAmt angedeien lässt entwickelt schon mal eine Tasche!!! Der Witz ist nur das es das alles schon gibt, und vor allem es ist auch in DE erhältlich und fertig gepackte Kits lagen dem SanAmt bereits im Januar vor! Die Tasche die Du auch hast und hier ja schon vorgestellt hast, (CFR) ist jetzt auch im Einsatz bei der Bundespolizei, und auch bei deren Spezialeinheit ;-), das Design hat sich bewährt sonst hätte die Gruppe was anderes genommen... puhhh.
      Wenn Du Woundstat brauchst meld Dich, ich habe noch was da, könnte einen Packung abgeben.
    • Habe direkt aus US Woundstsat bekommen, finde ich auch besser als unser geliefertes QC. Die CG im Vergleich zur CeloxGauze soll schlechter sein :-/ hm, ich pers. tendiere mehr zur CG da die einfacher zum austamponieren genutzt werden kann.Das mit dem QC find ich auch bescheiden da es schon wieder "alt" ist und für ungeübtes Personal schon schwer zu handeln.
      Habe gestern selber bei ASMC den Rucksack gekauft der von QRF EEH-B- genutzt werden soll (weils ja noch nichts Bw-technisches gibt) krass. Haben da einige situationen usprobiert mit einsatz des Rucksacks....also doch wieder nadel faden raus, kunstsoffkleber und klettstreifen angeklebt...wo soll das noch hinführen? Was habt Ihr für "Vorschläge" Erfahrungen für das EEH-B- Equipment?
      nicht reden.....tun! :!:
    • Hallo,

      wer kann mir eine Quelle für Quick Clot Combat Gauze nennen. Ich kenne die üblichen Verdächtigen möchte aber nicht solch kuriose Preise zahlen. Ich benötige 50 QC Combat Gauze für eine Ausbildung (und ich benötige das Original weil am Borstentier geübt wird). Wer nen Tipp hat immer her damit !

      Ansonsten großes Lob für die Medic Ecke hier endlich mal ein Forum in dem die Leute wissen wovon sie sprechen !!

      Gruss Kai

      P.S Wir sollten mal ein Treffen veranstalten und unsere Medic Ausrüstung auf einen Haufen legen da wird wahrscheinlich der Wert eines Einfamilienhauses zusammenkommen....
      I also believe in Hearts and Minds.... 2 to the heart and 1 to the mind
    • Besteht da Interessse?


      Jau, ich, hier, *fingerschnips*

      Allerdings wirds dann wahrscheinlich eh mehrere Kurse geben müssen, bin leider nur Helfer im SanDienst und Firmen-Defi-Beauftragter.
      Zugänge kann ich nur oral mit Wodka legen.... :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Sb wäre super, würde mich auf jedenfall mit anschließen, wegen der Ausbildung, vll könnten da ja die Medics hier aus dem Board mal ne interne Weiterbildung machen, geignete Liegenschaft hätte ich dafür, da könnte man im Frühjahr/Sommer auch problemlos zelten, ist Privatgelände und ein abgeschlossener Gebäudekomplex im schönen Oberfranken, da könnte man üben ohne das es Ärger geben würde!

      Mustela sibirica

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wiesel ()

    • ein abgeschlossener Gebäudekomplex im schönen oberfranken


      Ein Hoch auf Oberfranken ! :thumbsup:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • @wiesel: meinst du ein Treffe um dort in zwei Tagen eine Ausb in T3C zu bekommen oder meinst nur die Späschl-T3C-Ausgebildeten sollen sich treffen?

      Wäre für ersteres, weil es für mich als RettAss ein durchdachtes System ist und ich nicht nach Pfullendorf darf ;( ...
      Und warum??? wegen "Überqualifizierung" :cursing: