Handlungskompetenzen RettSan / RettAss

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    • 3.) es gibt Personen, die nicht fähig sind diesen Beruf zu erlernen
      (z.b. falsche Schulabschluß), wollen aber trotzdem helfen, insofern ist
      eine "Hilfsarbeiterausbildung" (finde ich persönlich eine Beleidigung
      für jeden motivierten RettSan) die einzige Möglichkeit.
      inwiefern?

      Die Rettungsdiensträger beschweren sich immer häufiger daß von der Arbeitsagentur Leute erscheinen die in diese Ausbildungsschiene gedrückt werden da für diesen Beruf keinerlei Voraussetzungen benötigt werden. Daher gibts massig auch immer Praktikanten die nichts interessiert und einfach keinen Bock haben.
      Die erste Frage auf dem RTW war "Schickt Dich das Arbeitsamt?"
      Dort arbeiten hauptberuflich auch RS, die Bezahlung vom RS zum RA ist wirklich unwesentlich daher ist der Anreiz auch nicht besonders hoch die Ausbildung zu beginnen.
      Ich persönlich finde die RS Ausbildung eher ein nettes Gimmick als Grundlage für evtl. Weiterbildungen z.B. auch im taktischen Bereich oder um Beschäftigungen im nebenberuflichen geringfügig beschäftigten Bereich (Notaufnahme oder first Responder) auszuüben. Kommt auch darauf an wie hoch der persönliche Interessengrad ist und in welche Richtung man sich weiterbilden möchte.

      @Dingo
      wenn möglich bitte in den Ausbildungsbereich verschieben

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Mir ist klar - da waren wir schon mal. Deswegen halte ich mich auch
      derzeit bedeckt, da die Diskussion hier nichts bringt. Egal, wie fasty und / oder ich argumentieren würden... es kommt nicht an.

      es ist angekommen! Deine Kompetenz wurde nie in Frage gestellt.
      Mit kommt es eher so vor als würdest Du keine anderen Meinungen akzeptieren!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Serval schrieb:

      es ist angekommen! Deine Kompetenz wurde nie in Frage gestellt.
      Mit kommt es eher so vor als würdest Du keine anderen Meinungen akzeptieren!
      Mit der Akzeptanz anderer Meinungen habe ich kein Problem.

      Es ist allerdings müßig zu diskutieren, wenn der Diskussionspartner nicht weiß, ob er für einen anderen Partei ergreifen soll oder dann doch seine eigene Meinung vertritt. Hier kann man manchmal durcheinander kommen.

      Im Übrigen werden Umstände und rechtliche Grundlagen nicht anders, wenn man dauernd dagegen redet ... manche Dinge sind einfach FAKT!

      Da geht es dann weniger um die Akzeptierung einer anderen Meinung sondern darum, das man irgendwann mal sagt: "Er hat Recht - und ich meine Ruhe".

      Die Zeiten sind vorbei, in denen Rettungsdienstmitarbeiter gottesfürchtig zu ihrem Not- / Kreisverbandsarzt aufgesehen haben und dankbar waren, wenn er ihnen ein (absolut wertloses und rechtlich unrelevantes) Zertifikat ausgestellt hat, dass sie Infusionen legen und Intubieren dürfen.

      Der Rettungsdienst wird langsam erwachsen - und damit auch (hoffentlich) deren Mitarbeiter.

      Ich bin ein sehr großer Freund von patientenorientierter, progressiver und qualitativ hochwertiger Notfallmedizin durch nichtärztliches Rettungsdienstpersonal!!!

      Trotzdem konnte ich als Rettungsdienstleiter meinen Leuten NIE den Rücken freihalten, denn jeder ist für sich und sein Tun selbst verantwortlich. Was ich (gerne) getan habe: Fortbildungen anzubieten - auch externe.... auch über die geforderten 30 Stunden / Jahr hinaus... bezahlt (wenn diese sinnvoll waren).

      ABER: Wir arbeiten MIT und AM Menschen... da ist für experimentelle Notfallmedizin kein Platz. Ich habe selbst als RS begonnen und mich später zum RettAss / Lehr-RettAss weitergebildet. Also braucht mir keiner was von Ausbildungen zu erzählen. Es gibt bei den Schulen große Unterschiede... ich hatte eine gute!

      Daher reagiere ich absolut allergisch auf solche Rettungsrambos und Freizeitretter, die meinen, mit einem Minimallehrgang die große Notfallmedizin machen zu müssen.

      Diese haben nicht kapiert, dass es die Basics sind, die Leben retten. Ich sage nur: Magensonde unter Basisreanimation - das ist der absolute Stuss und disqualifiziert diesen Menschen zum Rambo. Show, Effekte, Doktorspiele...

      Vielleicht ist es schwer zu verstehen, doch auch ich als RettAss KANN in vielen Fällen nur die Basismaßnahmen durchführen... ich habe auch nur zwei Hände und eine begrenzte Anzahl an ZEIT! Der Patient wartet nicht auf mich...

      Was nützt die geilste Ausrüstung, wenn ich sie nicht anwenden kann?

      Was nützen Medikamente, wenn ich durch deren Anwendung den Patienten schädige?

      DAS sind für mich essentielle Fragen... da interessiert mich das Gehalt eines RS / RA eher sekundär.

      Für diesen Beruf muss man geboren sein - man muss ihn leben. Wer mit der Intention GELD zu verdienen diesen Berufsweg einschlägt, wird enttäuscht werden (Obwohl ich 1600.- Netto als nicht gerade ärmlich empfinde - trotzdem zu wenig für diese Verantwortung).

      Vielleicht helfen diese Zeilen ja zu begreifen, warum ich so reagiere, wie ich reagiere.

      ... und JA - ich bin leicht zu amüsieren... Pseudogeheime Typen, die neben ALG II noch ein wenig RTW fahren möchten finde ich superspannend und lustig. Je "interessanter" man sich macht, desto komischer wirkt es meist.

      Jetzt besser? Schön!
      ______________________________________
      MKG
      Quincy
    • Pseudogeheime Typen, die neben ALG II noch ein wenig RTW fahren möchten
      finde ich superspannend und lustig. Je "interessanter" man sich macht,
      desto komischer wirkt es meist.

      Du neigst immer wieder zu Mutmaßungen! Wenn man seinen Tätigkeit nicht nennen möchte hat das nichts mit "Pseudogeheim" zu tun. Wer war das der neben ALG II noch RTW fährt? Oder ist das wieder eine Mutmaßung?
      Langsam gebe ich Dir Recht, das bringt wirklich nichts! Du hast Recht in Allem ;)

      Trennung

      so jetzt zu meiner Inkompetenz, ich habe noch nie was gehört von Magensonden in der Rettungsmedizin. Wann soll so etwas angewendet werden?

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Serval schrieb:

      3.) es gibt Personen, die nicht fähig sind diesen Beruf zu erlernen
      (z.b. falsche Schulabschluß), wollen aber trotzdem helfen, insofern ist
      eine "Hilfsarbeiterausbildung" (finde ich persönlich eine Beleidigung
      für jeden motivierten RettSan) die einzige Möglichkeit.
      inwiefern?

      Die Rettungsdiensträger beschweren sich immer häufiger daß von der Arbeitsagentur Leute erscheinen die in diese Ausbildungsschiene gedrückt werden da für diesen Beruf keinerlei Voraussetzungen benötigt werden. Daher gibts massig auch immer Praktikanten die nichts interessiert und einfach keinen Bock haben.
      Die erste Frage auf dem RTW war "Schickt Dich das Arbeitsamt?"
      Dort arbeiten hauptberuflich auch RS, die Bezahlung vom RS zum RA ist wirklich unwesentlich daher ist der Anreiz auch nicht besonders hoch die Ausbildung zu beginnen.

      ... DEINE Zeilen...
      ______________________________________
      MKG
      Quincy
    • Serval schrieb:


      so jetzt zu meiner Inkompetenz, ich habe noch nie was gehört von Magensonden in der Rettungsmedizin. Wann soll so etwas angewendet werden?
      Immer wieder nett, wenn man sich selbst als "Opfer" darstellt.... "Inkompetenz"

      Fast schon etwas pathologisch - es zieht sich durch einige Beiträge.

      Magensonden werden in der Rettungsmedizin eben NICHT verwendet... auch nicht durch Ärzte (aber durch RS)

      Bei der Reanimation hat er versucht, durch das Legen der Magensonde das Überblähen des Magens zu verhindern.

      Was die Aktion sollte, entzieht sich meiner Kenntnis - das war mehr als flüssig.

      ... und JA - ich habe in vielen Dingen recht... wie auch andere, die ich evtl. frage und die in ihrem Fachgebiet "recht" haben. Da muss ich nicht mit dem Fuss aufstampfen und weinen... da muss ich mir evtl. mal Gedanken machen, warum das so ist.

      Auch ich lerne jeden Tag dazu - von Leuten, die mehr drauf haben als ich. Wenn ich was nicht weiß, dann schäme ich mich auch nicht zu fragen.

      Aber das wird jetzt hier kein Thread, wo ich / wir einzelne Maßnahmen erklären und evtl. online üben :)

      Buch kaufen - Lehrgang besuchen... dann wirds besser :)
      ______________________________________
      MKG
      Quincy
    • ... DEINE Zeilen...
      lesen, verstehen, dann die Antwort schreiben!

      es kommen viele Leute von der Arbeitsagentur weil ihnen dies Ausbildung zum RA auferlegt wurde, häufig auch gegen deren Willen. Irgendwann schaffen sie diese Prüfungen auch und sitzen widerwillig und interessenlos auf dem RTW. Keine Spur von ALG II Empfängern in Nebentätigkeit.

      Immer wieder nett, wenn man sich selbst als "Opfer" darstellt.... "Inkompetenz"



      Fast schon etwas pathologisch - es zieht sich durch einige Beiträge.
      Aber das wird jetzt hier kein Thread, wo ich / wir einzelne Maßnahmen erklären und evtl. online üben :)



      Buch kaufen - Lehrgang besuchen... dann wirds besser :)
      wie es scheint kann man Dir nichtmal eine normale Frage stellen!
      Daher erledigt und gute Besserung.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Hier gehts ja ab ... Bis jetzt fand ich die Dikussion ja recht interresant, also lasst uns doch bei nem vernünftigen Ton bleiben!

      Zur Magensonde:
      Die empfiehlt sich während der REA z.B. nach legen eines Larynxtubus und vorangegangener Beutel-Maske-Beatmung. Allerdings nur wenn ich Zeit dafür habe und nicht gleich als erstes. Nutz ich z.B. einen LTS (also Larynxtubus mit zweitem Lumen zum Magen) dann entweicht meist schon die ganze Luft durch das zweite Lumen, kommt jetzt allerdings noch ein wenig flüssiges mit hoch sorgt die Magensonde nur dafür, dass das Zeug in nem Beutel landet und mir nicht aufs Knie läuft. Also alles nur Kosmetik und nicht lebensrettend.

      fasty
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."