Ich habe einen Vortrag über "Situational Awareness & TCCC" besucht und dort wurden Lektionen aus OIF und OEF vorgestellt. Die Bilderserie ist sehr drastisch, man sieht den ersten Verwundeten auf der Strasse, dass nächste Bild zeigt einen Medic bzw. Corpsman (weil Marines) der versuchte den Kameraden zu retten und wie er ebenfalls angeschossen wurde. Die letzten zwei Bilder zeigen dann insgesamt fünf (sic!) Marines auf der Strasse, alle Verwundet.
Hier ein Teil der Serie:
military-medic-outdoor.de/inde…e1b1d0cf2924a9294fd6907b6
Echt übel und alle Teilnehmer waren sichtlich Betroffen. Vor allem weil durch ein zusammenwirken von Waffen, eine Rettung mit weniger Risiko möglich gewesen wäre.
Zum Thema Medic & Co. :
Heute habe ich mal wieder Kameraden mit Blutgruppentags gesehen. Diesmal auf einem IFAK von einem Mitbewerber, dass vom Chest-Rig abgenommen werden kann. Eine Rückfrage bei dem HG brachte zum einen den Preis für die Blutgruppentags als auch den Sinn in Frage. Die Dinger haben ihn 30 EUR´s gekostet und machen keinen Sinn.
Warum ?
1.) Es wird in jedem Fal vor einer Transfusionl ein Schnelltest durchgeführt - bei uns genauso wie bei anderen NATO-Armeen. Keiner beachtet ein solches Teil
2.) Es ist auf einem abnehmbaren IFAK befestigt !!!!!!! Wem also gehört denn dann das Tag, wenn man ein IFAK minus dem Besitzer findet ????
Aber es gibt andere Dinge, die man auf einem solchem Tag mitteilen kann:
Allergien nämlich
kein Penecillin -> NO PEN
kein Aspirin -> NO ASA
keine bekannten Allergien -> NKA
keine Medikamentenallergie -> NKDA
Und das Teil dann mit PK versehen an die Erkennungsmarke. Man kann es sich sticken lassen aber ich empfehle: Mit dem PC ausdrucken, in Folie laminieren und ein Loch rein, E-Marken-Kette einfädeln & gut iss.
Hier ein Teil der Serie:
military-medic-outdoor.de/inde…e1b1d0cf2924a9294fd6907b6
Echt übel und alle Teilnehmer waren sichtlich Betroffen. Vor allem weil durch ein zusammenwirken von Waffen, eine Rettung mit weniger Risiko möglich gewesen wäre.
Zum Thema Medic & Co. :
Heute habe ich mal wieder Kameraden mit Blutgruppentags gesehen. Diesmal auf einem IFAK von einem Mitbewerber, dass vom Chest-Rig abgenommen werden kann. Eine Rückfrage bei dem HG brachte zum einen den Preis für die Blutgruppentags als auch den Sinn in Frage. Die Dinger haben ihn 30 EUR´s gekostet und machen keinen Sinn.
Warum ?
1.) Es wird in jedem Fal vor einer Transfusionl ein Schnelltest durchgeführt - bei uns genauso wie bei anderen NATO-Armeen. Keiner beachtet ein solches Teil
2.) Es ist auf einem abnehmbaren IFAK befestigt !!!!!!! Wem also gehört denn dann das Tag, wenn man ein IFAK minus dem Besitzer findet ????

Aber es gibt andere Dinge, die man auf einem solchem Tag mitteilen kann:
Allergien nämlich

kein Penecillin -> NO PEN
kein Aspirin -> NO ASA
keine bekannten Allergien -> NKA
keine Medikamentenallergie -> NKDA
Und das Teil dann mit PK versehen an die Erkennungsmarke. Man kann es sich sticken lassen aber ich empfehle: Mit dem PC ausdrucken, in Folie laminieren und ein Loch rein, E-Marken-Kette einfädeln & gut iss.