Jahresbericht des Wehrbeauftragten 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht funzt der -> dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/009/1700900.pdf

      Eine sehr interessante Lektüre. Nur muß ich mich wieder auf´s neue Fragen wie gestört manche Personen sein müssen solchen Mist zu verzapfen.
      Ein weiteres Beispiel, das sich im Rahmen eines Auslandseinsatzes
      ereignete, zeigt, wie schwer es vielen Soldaten
      immer noch fällt, Soldatinnen im Berufsalltag als gleichberechtigte Kameradinnen zu akzeptieren. Ein Oberstabsgefreiter zeigte kein Verständnis dafür, dass seine Kameradinnen Kontakte zu Soldaten anderer Waffengattungen pflegten. Sein Unmut darüber äußerte sich in Form von unkameradschaftlichem Verhalten und ehrverletzenden
      sowie obszönen Kommentaren. So äußerte er im Rahmen des „Bergfestes“ eines Einsatzkontingents in Gegenwart von Soldatinnen und Soldaten „Ja, fick mich“ und spreizte dabei die Beine als eine Frau Oberfeldwebel mit einem anderen Kameraden die Feier verließ. An einem darauf folgenden Tag erklärte er öffentlich: „Da sieht man, die Soldaten anderer Waffengattungen auf unserem Block können nicht ‚Hallo’ sagen, aber unsere Weiber ficken.“ Zusammen mit einem weiteren Oberstabsgefreiten lief der Soldat abends an der Unterkunft von Kameradinnen vorbei und rief „hackfresse.de
      Semper vigilans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Partisan ()

    • Na mit einem Kameraden einer fremden Truppengattung? Skandalös :!:
      Ne mal im Ernst,ich hab zwar meine eigene Meinung was Frauen in der Truppe betrifft,die Pflicht zur Kameradschaft sollte immer im Vordergrund stehen.
      Von gutem Benehmen mal ganz abgesehen!
      Der Teil des Berichts ist aber trotzdem für mich nicht wirklich relevant,Sexisten und Schwachköpfe gibts auch bei Polizei und Feuerwehr....
      Die Kritik an den Lt.San-Dienst(fehlende Ärzte),Mangel in Ausbildung und Ausstattung,fehlender Rückhalt in der Bevölkerung,ect....pe,pe.
      Das sind eine Menge Baustellen die da angesprochen wurden,ich frage ich nur warum Er das nicht schon vorher in dieser Deutlichkeit angesprochen hat.
      Das Alles ist ja nicht erst seit Gestern bekannt.
      Glaubt hier Irgendeiner wirklich, dass sich jetzt was ändern wird? Stichwort "Haushalt"/Sparen! Glaubt mir,ich weiß was da noch kommt ;(
    • Glaubt mir,ich weiß was da noch kommt

      Ja, das 6-Monate-Geblödel. Bin ja mal gespannt wie intensiv da noch ausgebildet werden kann/darf/will/muss.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich meinte die Haushaltsdebatte,der Haushalt 2011 kommt im Herbst dran,dann gehts ja erst los mit den Einschnitten!
      @fjell: Angeblich soll die Grundausbildung auf 2 Monate gestrafft werden,fragt sich bloß ob einige sinnbefreite Inhalte wegfallen oder der ganze Quatsch dann im Schweinsgalopp durchgepeitscht werden muß.
      Bin zum Glück im Sommer noch bei einer WÜ in der AGA alter Form.
      Übrigens gab es Gestern die Ankündigung einige Panzer "vorläufig"stillzulegen,u.a.alle Gepard,einige Haubitzen,58 Marder und andere z.Zt.nicht "einsatzrelevante"Fahrzeuge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 ()

    • Das gab es ja schon einmal das die AGA nur 2 Monate war.


      Ja, zu meiner Zeit, war der totale Mist, nur noch Gerenne und Ausbildungsverkürzung. Die sollten lieber 4 Monate AGA kriegen, dann in der Mongolei ausgesetzt werden und wieder zu Fuß nach Hause laufen, dann sind sie wenigstens nutzbar wenn sie wieder ankommen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Nix, das war jetzt mehr so Zweck-/Nutzen-mäßig gemeint.
      Man könnte die AGAs auch gleich nach Afg laufen lassen, als neues Kontingent.
      Mal wieder Spaß beiseite.

      Aus den 6 Monaten könnte man theoretisch schon was machen aber die Ausbildung müsste dann optimiert und intensiviert werden, SGA und ähnliche Scherze müssten dann allerdings wegfallen, also nur noch AGA, WachSich, und andere infanteristische Grundfertigkeiten fördern. Das ganze dann schweizähnlich paramilitärisch mit jährlichen Auffrischungen würzen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Gebe dir da vollkommen Recht,gerade das Schweizer Modell ist nicht schlecht.Nur stellen wir uns das doch mal in D vor:
      "Ach gerade jetzt kann ich nicht:Trete eine neue Stelle an,meine Freundin ist schwanger,ich ziehe um,mein Goldhamster hat Durchfall..."Im Endefeckt würde kaum Einer die "Aufbau"WÜs absolvieren.
      Ich bin auch der Meinung, dass mann eine AGA in 2 Monaten hinbekommt,dann aber müsste die ANTRA entsprechend geändert werden,überflüssiges wegfallen und auch an einigen Wochenenden durchgezogen werden.
      Ich glaube aber nicht, dass man auf die SGA verzichten sollte,sofern auch diese sinnvoll ausgebaut wird.Allerdings befürchte ich, dass all Dieses erst wieder durch zig Gremien,Kommissionen,Fachreferate ect.wandert und damit wohl erst in einigen Jahren wirklich umgesetzt wird.Bis dahin wird soviel Schlechtes darüber berichtet werden, dass wir dann wohl endlich doch eine Freiwilligenarmee kriegen werden.
    • Ich glaube aber nicht, dass man auf die SGA verzichten sollte,sofern auch diese sinnvoll ausgebaut wird


      Die Frage ist doch die, für was brauche ich ausgebildete Kräfte die ich a.) nicht einsetzen kann und b.) nicht einsetzen will.
      Is doch fürn A.... wenn ich Tausende Leute als irgendwas ausbilde und sie dann faktisch nicht brauche/ brauchen will.
      Dann doch lieber 100.000 gut ausgebildete Infanteristen in der Hinterhand die ich notfalls auch als Guerilla/HVK nutzen kann.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Meiner Meinung nach braucht man die einen oder Anderen "Spezial"Verwendungen schon noch.
      Auch in Hinblick auf eine mögliche Weiterverpflichtung aus dem Grundwehrdienst heraus.


      Naja, aber doch nur für diejenigen die ich als mob. brauche, der Rest hat doch nach 1 Jahr eh alles vergessen ohne Auffrischung.

      Na ich glaube der Große Vaterländische Krieg wird wohl sooo schnell nicht ausbrechen,also wofür willst du 100.000 HVK?

      Naja, besser als 100.000 schlecht Ausgebildete irgendwas, die Jahre/Jahrzente weg von der Materie sind und im V-Fall keinen Schimmer haben wo bei der Waffe vorne ist, geschweige denn, ihre SGA-Tätigkeit auszuführen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !