Wen interessieren denn schon Schmerzmittel, das ist ja wie fliegen lernen im Space Shutle. Ich dachte die Frage ging nach einem IFAK. Eine leidliche Diskussion, denn wer hier braucht schon ein IFAK im engeren Sinne. Ich würde eine sprachliche Trennung zwischen Haus oder Reiseapotheke und den besagten Medic Kits vorschlagen.
Moderne IFAKs orientieren sich am TCCC und an den daraus folgendem Bedarf. (MARCH) - Pill Packs hat keiner drin, bzw. kaum jemand hier hat Zugang zu den Pillen, was mich auch zur Überlegung führt, wer hier kennt sich mit TCCC oder ähnlichem aus? Wer verfügt über eine fundierte Ausbildung im Bereich? Damit meine ich nicht irgendwelche ein oder mehrwöchigen Lehrgänge die den Teilnehmern eine trügerische Sicherheit vermitteln, sondern wirkliche Ausbildungen im Bereich.
Vor der Bestückung jeden Kits stehen min. 3 Fragen, auf die man einiges reduzieren kann:
1. Fähigkeiten bzw. Ausbildungsstand des Nutzers
2. Art des Bedarfs (Mission)
3. Dauer des Einsatzes
Denke das 99% der Anwesenden das "Kit" hier in DE nutzen. Da macht es aufgrund der vorhandenen Rettungskette jeder Verbandskasten nach DIN der mit ein oder zwei netten Gimicks gepeppt wird. Gehts in "Krisenregionen" wie das südliche Europa machts auch der alte Kasten, und eine Reiseapotheke mit normalen Pillchen gegen Durchfall und Kopfschmerz.
Nur die 3 bis 4 die eventuell mit dem Dienstherren weiter verreisen, die brauchen ein IFAK. Aber wer von denen kann mit einem IFAK umgehen? Das beste Material ist Mist wenn ich es nicht anwenden kann, oder mindestens damit trainiere. Wer trainiert nach TCCC Schema? Wer darf die geliebten Produkte anwenden?
Also Verbandspäckchen klein raus und damit üben...üben...üben. Was jetzt nicht heißen soll das ich gegen Inovationen bin, ich denke aber das sich viele in einer trügerischen Sicherheit wiegen. Ein Tourniquet ist nur so effektiv wie der Anwender, der entscheidet wann und wie es eingesetzt wird. Es zu haben ist nett, aber auch nicht mehr.
Um der Diskussion einen neuen Anstoß zu geben, packe ich mein IFAK wie folgt:
Blutungen - Tourniquet, Gauze, Binde, Traumabandage, Hämostat
Atemweg - Wendl, und das Wissen um den Esmarschen Handgriff
Atmung - Chest Seal, und wenn das Wissen da ist eine 14ner Nadel
Hypoth. - Rettungsdecken
So, und nun folgende Fragen: Brauche ich in DE eine Pneu Nadel? Wie lange braucht ein Spannungspneu um zu entstehen? Wie lange braucht ein Rettungswagen in DE von A nach B? Wie oft bin ich in DE in einer Situation in der ich mit Abdrücken nicht weiterkomme, bzw. wie oft ist die Situation derart unsicher das ich ein Tourniquet brauche um mir Zeit zu Kaufen?
Für DE habe ich folgendes im Rucksack, wohlgemerkt in der Großstadt:
Pflaster, Handschuhe, Beatmungstuch, Mullkompressen und eine kleine Binde im Zipplock. Der Rest findet sich im nächsten Autoverbandskasten oder in jedem öffentlichen Geschäft/ Bar.
Also immer locker, aber es gibt ja auch die 5.11 Fraktion die sicher auch mit den eigenen IFAKs aufs Klo geht. Da wäre dann auch wieder die Indikation für schnell wirkende Schmerzmittel wenns zu fest wird ;).
Moderne IFAKs orientieren sich am TCCC und an den daraus folgendem Bedarf. (MARCH) - Pill Packs hat keiner drin, bzw. kaum jemand hier hat Zugang zu den Pillen, was mich auch zur Überlegung führt, wer hier kennt sich mit TCCC oder ähnlichem aus? Wer verfügt über eine fundierte Ausbildung im Bereich? Damit meine ich nicht irgendwelche ein oder mehrwöchigen Lehrgänge die den Teilnehmern eine trügerische Sicherheit vermitteln, sondern wirkliche Ausbildungen im Bereich.
Vor der Bestückung jeden Kits stehen min. 3 Fragen, auf die man einiges reduzieren kann:
1. Fähigkeiten bzw. Ausbildungsstand des Nutzers
2. Art des Bedarfs (Mission)
3. Dauer des Einsatzes
Denke das 99% der Anwesenden das "Kit" hier in DE nutzen. Da macht es aufgrund der vorhandenen Rettungskette jeder Verbandskasten nach DIN der mit ein oder zwei netten Gimicks gepeppt wird. Gehts in "Krisenregionen" wie das südliche Europa machts auch der alte Kasten, und eine Reiseapotheke mit normalen Pillchen gegen Durchfall und Kopfschmerz.
Nur die 3 bis 4 die eventuell mit dem Dienstherren weiter verreisen, die brauchen ein IFAK. Aber wer von denen kann mit einem IFAK umgehen? Das beste Material ist Mist wenn ich es nicht anwenden kann, oder mindestens damit trainiere. Wer trainiert nach TCCC Schema? Wer darf die geliebten Produkte anwenden?
Also Verbandspäckchen klein raus und damit üben...üben...üben. Was jetzt nicht heißen soll das ich gegen Inovationen bin, ich denke aber das sich viele in einer trügerischen Sicherheit wiegen. Ein Tourniquet ist nur so effektiv wie der Anwender, der entscheidet wann und wie es eingesetzt wird. Es zu haben ist nett, aber auch nicht mehr.
Um der Diskussion einen neuen Anstoß zu geben, packe ich mein IFAK wie folgt:
Blutungen - Tourniquet, Gauze, Binde, Traumabandage, Hämostat
Atemweg - Wendl, und das Wissen um den Esmarschen Handgriff
Atmung - Chest Seal, und wenn das Wissen da ist eine 14ner Nadel
Hypoth. - Rettungsdecken
So, und nun folgende Fragen: Brauche ich in DE eine Pneu Nadel? Wie lange braucht ein Spannungspneu um zu entstehen? Wie lange braucht ein Rettungswagen in DE von A nach B? Wie oft bin ich in DE in einer Situation in der ich mit Abdrücken nicht weiterkomme, bzw. wie oft ist die Situation derart unsicher das ich ein Tourniquet brauche um mir Zeit zu Kaufen?
Für DE habe ich folgendes im Rucksack, wohlgemerkt in der Großstadt:
Pflaster, Handschuhe, Beatmungstuch, Mullkompressen und eine kleine Binde im Zipplock. Der Rest findet sich im nächsten Autoverbandskasten oder in jedem öffentlichen Geschäft/ Bar.
Also immer locker, aber es gibt ja auch die 5.11 Fraktion die sicher auch mit den eigenen IFAKs aufs Klo geht. Da wäre dann auch wieder die Indikation für schnell wirkende Schmerzmittel wenns zu fest wird ;).