75tactical CFR-System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CFR Packliste - Help out a fellow MediChick

      Gibt es einen genauen Beladungsplan für den CFR ?

      Mit den mitgelieferten Taschen und Laschen ist es mir fast unmöglich Gruppenstrukturiert zu verpacken um nicht alles wild verteilen zu müssen ?(

      Ich habe nun mehrfach probiert den Inhalt meines LBT NSW Coverage MedPack zu übertragen aber es scheitert:

      1.) an der Aufteilung des CFR mit seinen 3 Fächern die nur Velcroflächen beinhalten (bis auf das Hauptfach mit seinen Raumteilern)
      2.) an der geringen Anzahl sowie dem geringen Volumen der mitgelieferten Taschen

      Wenig nützlich sind zum Beispiel auch die mitgelieferten und anpassbaren Schlaufen:

      • Für Ampullen passend aber ohne zusätzlichen Schutz besteht Bruchgefahr (kleines Schlaufenpanel)
      • Für Airway/ Basic geht es aber dann muss man wieder sein Set aufteilen (Basic in Schlaufen, Advanced woanders untergebracht -> zeitverlust durch suchen)
      • Für Bandagen passend aber bei weitem nicht ausreichend für benötigtes Material -> somit ist erneut eine Aufteilung notwendig


      sowie dieTaschen - sie sind zu klein:

      • Diagnoseset muss aufgeteilt werden (im LBT ist es bei meiner Beladung komplett in einem Fach untergebracht)
      • Bleeding Kit (Izzys, TQ, Compressed Gauze, Combat Gauze, ABD Pad´s etc. muß aufgeteilt werden -> zeitverlust durch Suchen)
      • Burn Kit & Hypothermia passt nicht in die vorhandenen Taschen bzw. sind zu klein
      • Ambu Bag (ist zwar im TCCC CuF nicht notwendig aber wird später relevant) muss mit Masken ebenfalls aufgeteilt werden
      • IV Kit muss aufgeteilt werden (NACL & HESPAN Set, IO-Set)
      • Injection-Kit/ Drugs finden in den vorhandenen Taschen keinen Platz und müssen aufgeteilt werden

      Die Verarbeitung der Materialien ist sehr gut - ein Vergleich mit LBT ist ohne Probleme möglich!!!!!!! Da sitzt die Nahteinfassung ebenso wie alle Nähte und Zippers und Steckverschlüsse. Das Tragegestell ist gut gepolstert und für alle Bedingungen anpassbar [Blockierte Grafik: http://www.lightfighter.net/smilie/anim_beer.gif]

      Gemessen an der Größe des CFR aber ist mit den mitgelieferten Taschen eine umfassende Beladung nur schwer möglich (wenn man gerne alle Gruppen zusammen hat).
      Ideal wären mehr und vor allem größere Taschen und ein Verzicht auf die Schlaufenpanels, die gemessen am Platzbedarf wenig Fassungsvermögen haben und keinen festen Halt bieten wenn es mal Rauh wird.

      Als Alternative bietet sich es dann nur noch an, modulare Taschen zum Beispiel von StatPacks zusätzlich zu erwerben, die dann im Hauptfach untergebracht werden. Verzichtet man darauf, wird es schnell unübersichtlich (ein bischen ist dort eingeschlauft, der Rest irgendwo im Hauptfach...etc.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Hallo Jill,
      Problem ist, es wird nur jeweils eine Tasche der jeweiligen Grösse migeliefert.
      Das ist zu wenig, da das System auf die klettbaren Taschen ausgelegt ist.
      Bilder dazu finden sich ja schon in dem Thread.
      Die Schlaufenleiste ist so konstruiert, dass man die Schlaufen gegensätzlich einschlauft, somit verliert man keinen Platz und kann vom Wendl bis zur Blastbandage alles einschlaufen.

      Die Innentaschen sollen auch einzeln erhältlich sein!
      www.patches4help.de
    • Hi,

      leider sind bei Recon im Katalog bisher keine weiteren Taschen erhältlich - bis auf eine Instrumententasche. Ich habe da einfach mal angefragt :D

      Das einfädeln mit den Schlaufen habe ich auch verstanden aber dennoch sind die wenig Nützlich:

      • Ich bekomme zum Beispiel in die drei großen Schlaufen, nur drei OALES rein - das ist zu wenig.

      • Packe ich IV-Sets rein (Beutel, connector etc.), halten die wiederum nicht richtig und fallen einem schon entgegen.

      • Packe ich in die gleichen Schlaufen je zwei Izzys rein, sind es zunächst sechs Stück gesamt. Die passen aber eben nur doppelt: Entnehme ich dann der Schlaufe eine, hält die darunterliegende nicht mehr

      Ich denke, daß es einfach mehr und vor allem gößere Taschen sein sollten (die mitgelieferte Netztasche ist bereits mit einer Rolle Kerlix voll)- so ist wenig mit dem vorhandenen Angebot an Platz und Befestigungsflächen anzufangen. Egal ob nun fixierte Elastikschlaufen auf den Klettpanels mitgeliefert werden oder die anderen Teile, die ich mir selber anpassen muss - das nimmt nur Platz weg und ist wenig sinnvoll.

      Lieber Taschen mit Fassungsvermögen, die meinen Inhalt ordentlich aufnehmen können, als so eine Lösung.
      Die Taschen könnte ich zur Not auch entnehmen und einem anderen Medic/ Soldaten weitergeben, der ebenfalls behandelt oder einen Zugang anschließen will. Die mitgelieferten sind dafür leider nicht ausgelegt und das ist bei dem Preis eigentlich Schade. Im Hinblick auf den Anwender sollte man ein Pack anbieten, daß die sofortige und umfassende Nutzung ermöglich. CTOMS und SoTech arbeiten auch mit Klett- und modularen Panels und liefern alle notwendigen Taschen/ Schlaufen sowie Beschriftungen (Bleeding, IV etc.) gleich mit.


      Ich wüsste auch gar nicht, wie ich ein Combitube-Kit sinnvoll und ordentlich mit dem Schlaufensystem befestigen könnte - besser eine abnehmbare Tasche und gut ist es ?( .

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Nachdem ich heute eine Auskunft bezüglich der Taschen und somit auch eine grobe Vorstellung von den Extrakosten habe, bin ich sehr Enttäuscht von dem CFR System. Die im Forum gezeigten Werbebilder sind dahingehend irreführend, als das mehr Taschen gezeigt werden wie im realen Lieferumfang vorhanden sind.

      Rechne ich nun alle Taschen zusammen, die ich benötige um den Inhalt meines LBT NSW Packs in das CFR ordentlich und strukturiert zu verpacken, bin ich bereits bei einer Summe von weit über 300 EUR! Bedenkt man die Anschaffungskosten von ca. 289 EUR für das CFR System, sollten alle notwendigen Materialien ebenso beiliegen wie die entsprechenden Beschriftungen für die einzelnen Taschen (Bleeding etc.) - andere Hersteller im selben Preissegment machen das seit langem und sparen mir als Endnutzer und Kunden somit zusätzliche Kosten.

      Aus meiner Sicht ist die Festlegung auf Klett-Panel´s möglicherweise ein Fehler - besser wäre es gewesen die enstprechenden Panel´s mit MOLLE zu versehen und dem Nutzer somit eine größere Option an zusätzlichen Taschen zu geben - das schließt ja die Bereitstellung von eigenen 75Tac Taschen nicht aus. Zumindest in Erwägung sollte man es ziehen, eine Seite des CFR mit fixierten Taschen zu versehen, ähnlich dem A-III von Eagle, der sich als Medical Pack gut bewährt hat.

      Will man nun unbedingt bei den mitgelieferten Taschen bleiben, sollten diese auf jedenfall größer ausgelegt werden - ob Klarsichtkunststoff dann eine gute Lösung ist, bezweifle ich etwas. Es gibt Regionen in denen wir als Soldaten operieren, die kalt und auch mal sehr Kalt werden können. Bestimmte Klarsichtkunststoffe neigen dann zur Versteifung und brechen. Diese Erfahrung hatte StatPacks mit einigen seiner Module gemacht, als es im Winter in NY mal richtig knackig kalt wurde...

      Als wenig Durchdacht hat sich für mich das Deckelfach erwiesen, für IV-Kits und ähnlich fragile Sachen ist es zu exponiert und je nach Beladung, verändert dieses Deckelfach auch noch den Schwerpunkt des CFR und macht ihn Unförmiger. Nebenbei verdeckt das Deckelfach auch den Tragegriff am Oberteil des CFR so das man ihn umständlich über die Schultergurte aus einen Fahrzeug zerren müsste (aus unserem Volvo XC90 ist es erst im vierten Anlauf geglückt und der hat Platz vorne). Was auch immer in dieses besagte Deckelfach reingepackt werden soll - es kann nicht viel sein und darf auch nicht allzu schwer werden. Da ein großer Reißverschluss auch noch quer über das gesamte Deckelfach läuft und nicht mit einer Abdeckleiste versehen wurde, wird der Inhalt auch noch bei starkem Regen feucht - das schränkt den Nutzen weiter ein. Sicherlich, ich kann das Deckelfach entfernen aber dann stehe ich vor dem Ärgernis, etwas bezahlt zu haben, was mich ggfls. behindert und daher nicht genutzt wird.

      Die verwendeten Materialien und auch die Verabeitung sind erstklassig und brauchen sich nicht zu verstecken nur das Innendesign ist noch nicht ganz ausgereift. Es kann aber auch sein, dass der CFR um das derzeitige Medic-System der Bundeswehr herum konstruiert wurde und somit eine starke Beschränkung für den Anwender mit sich zieht.

      Aus Kostengründen würde ich nun eher dazu tendieren, mir ein ausgereiftes Medical Pack bei Ebay zu besorgen (LBT´s tauchen immer mal wieder auf) oder einen deutschen Importeur zu bemühen, der die Packs aus den Staaten anbietet.

      Wer sich dennoch einen CFR besorgen möchte, kann das bei mir machen -> ich stelle meinen neuen innerhalb dieser Woche zusammen mit einigen anderen Dingen in den Verkaufsbereich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Servus

      In den meisten besprochenen Rucksäcken sind folgende Artikel meistens nie aufgelistet, bin ich der einzige der Sie mit rumschleppt und benutzt? J
      z.B. Absaugeinheit, Larynxtuben (Erw.), eine verstellbare Halskrause, Stirnlampe, Infusionssysteme mit Rückschlagventil bzw. ein einzelnes Ruckschlagventil, Bergetuch, sowie je nach Gebiet entsprechende Wärmelösungen.
      Gruß
      Bei Fragen bzw. Anregungen einfach eine PN schicken

      Sämtliche Tipps/Empfehlungen/Dosierungen etc. müssen immer auf die lokalen Gegebenheiten z.B. Standard Procedures, interne Richtlinien, Gesetze hin überprüft werden. Sie ersetzen nicht das lesen von Gebrauchsanweisungen bzw. Beipackzetteln bei fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apothekers Ihres Vertrauens ;)

    • Hi,

      ich würde erstmal die Unterschiedliche Nutzung der Medic Packs als Grund anführen. Die Militärischen werden auf anderen Grundlagen zusammengestellt als die Zivilen und vor jedem Einsatz dann noch erweitert bzw. umgepackt. Im Iraq brauchte ich eher weniger auf IV-Heater zurückzugreifen und für die erste Stabilisierung ersetzt die große SAM Splint den C-Spine.

      Ich nehme lieber zwei Combitube-Kits anstatt den Larynxtubes mit - zusätzlich noch OPA´s. Für die Absaugung ist der Suction Easy mein Mittel der Wahl. Der Ambu-SPUR kommt rein etc. - andere nehmen eine von Conterra oder Kendall.

      Am besten du beginnst mit dem vorgegebenen Material - Basic load -> dann packst du das rein, was du meinst noch zu benötigen - Advanced Load -> nach zwei Monaten im Einsatz läßt du das weg, was du bisher nicht benötigst hast - Final load. Ich habe so ca. 1 Jahr benötigt um mein eigenes System sinnvoll zusammenzustellen.

      Du bist also kein Außenseiter sondern in guter Gesellschaft :)
    • Hi, ich melde mich mal kurz aus dem maritimen Einsatz zu dem Thema.

      Den CFR von 75Tactical wuerde ich nicht persoenlich nicht nutzen. Er ist mir zu sperrig, traegt als ganzes (CFR1 + 2) ungemein auf und gemessen an seiner Groesse, passt eher wenig an Material rein.

      Zusaetzlich ist der Preis zu hoch wenn man bedenkt, dass hier noch diverse einzelne Taschen/ Beutel etc. beschafft werden muessen.

      Der Packplan zeigt nur meine Version, die auf Wunsch eines deutschen Kameraden entstanden ist. Um die gesamte Ausruestung meines damaligen LBT NSW unterzubringen, musste ich auf alle zwei Module des CFR zurueckgreifen. Den Packplan wollte ich aber auch als kleine Hilfe fuer den posten, der gezwungen ist mit diesem CFR in den Einsatz zu gehen. Da die PDF-Datei zu gross gewesen ist, hat Serval hier das einstellen in das Forum uebernommen -> Danke :)

      Mein derzeitiges "Outfit" besteht aus einem LBT NSW fuer die umfassendere Versorgung und meinem RATS Pack von Mystery Ranch. Das RATS ist der ideale Kompromiss zwischen beweglichkeit auch in beengten Raeumen (wie bei einem Schiff) und der Moeglichkeit ein Maximum an Notfallausruestung zu transportieren.
      Zusaetzlich haben wir noch zwei TSSI M9 Packs, die als erweiterte "bleeder packs" unschlagbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Mystery Ranch, ohja die haben sehr geniale Produkte, bei den Preisen aber auch richtig Gucci-Kit. Da würde ich bei der Einreise ins Auftragsland jedes Mal n Herzklabaster kriegen ;(

      Mast- und Schotbruch wünsch ich dir ;) Wenn du im Bereich s/o Afrika bist schreib mir mal, da sind einige Deutsche unterwegs.
    • Servus,

      @Jill: Wenn ich das richtig lese, gefällt Dir der CFR hauptsächlich wg. seiner Größe und dem Preis (Zubehör) nicht. Da für mich die Größe das kleinere Problem ist und der Preis in diesem speziellen Fall unwichtig ist, hätte mich interessiert, ob sonst noch was dagegen spricht.


      Danke

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Mir gefaellt auch nicht, dass die optionalen Netzbeutel, Schlaufen sowie anpassbare Schlaufen und Plastiktaschen zu wenig Fassungsvermoegen haben (gemessen an der Grundflaeche).

      Wenn du dir den CFR kaufen willst, dann solltest du andere Innentaschen als die von 75Tactical nehmen um den Inhalt modular zu verpacken. Ich persoenlich wuerde StatPacks (G2 oder G1 ) nutzen aber ob diese in Deutschland zu bekommen sind, kann ich nicht sagen.
    • Das Medical Assault habe ich eben erstmal im Internet gesehen und es erinnert mich etwas an den TSSI M9. Vom Prinzip ein guter Ansatz wenn man seinen Schwerpunkt auf bleeding & IV richtet. Dennoch passt auch noch mehr rein: Ein kleiner Ansatz zum bestuecken - hier des M9 - gibt es auf YouTube . Ich bin mir aber sicher, gleiches auch in das TT Pack zu bekommen.

      Es kommt eben auf die Art der Verwendung oder den Umfang der geplanten Ausruestung an. Ich wuerde es mir kaufen - aber in der 700Den Variante (MC ist nur 500Den). Taschen sind dabei und man ist flexibel im Innenraum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()