3 BW-Soldaten in Afghanistan gefallen, mind. 5 verwundet!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und plötzlich ist aus der Patrouille eine Kompanie geworden? Da muß eine Menge schief gelaufen sein,wenn eine FschJg Kp.nicht in der Lage ist einen Angriff von 30-40/70-80 Talibs abzuweisen,bzw.den Angreifer zu zerschlagen.Ich meine: sie hatten zeitnah Verstärkung und die Luftaufklärung,dass sie nicht konnten oder wollten kann ich mir nicht vorstellen.Kann es sein, dass sie nicht DURFTEN? :cursing:
    • Ich sag euch wie das jetzt laufen wird:

      1. Es war keine Patroullie von ein paar Fahrzeugen sondern eine ganze Kompanie die da geschlossen rumfuhr.

      2. Es waren nur eine Hand voll Taliban die da schossen.

      3.Die Deutschen haben angeafangen zu schießen.

      4. Dann stellt sich raus das die Taliban nur Väter waren die ihne armen kranken Frauen und ihre einbeinigen Kinder beschützt haben.

      5. Haben die Deutschen Totenköpfe in den Händen gehalten und rechte Sprüche geschrien beim schießen auf die kleinen Kinder.

      6. Die ganze Führung die im Moment da unten ist wird entlassen.

      (Ironische Meinung im Bezug auf die vergangenen Berichterstattungsverwurschtellungen durch die Presse.)
      OG a.D. 12.LwAusbRgt1 Heide
    • Da muß eine Menge schief gelaufen sein

      Es läuft nie wie geplant. Und genau solche "Nichtmare" Szenarien sind gefürchtet. Mit 3 Gefallenen und 8 Verwundeten sind sie bei einem Hinterhalt mit IED und Beschuss aus zwei Richtungen ehrlichgesagt gut weggekommen. Hätte schlimmer kommen können.

      Meiner Meinung ist das eventuell den Jungen Leuten (mein Alter) nicht bewusst, wenn sie nach A-stan gehen. Viele sehen Geld und Adrenalin und denken mit Panzern und guter Ausrüstung ist man unverwundbar. Man hat wieder gesehen, dass die Sandalentragenden AK-Krieger einfach die Erfahrung und das Feingefühl haben.

      War ein scheiß Tag, der 2. April. Ist einfach scheiße gelaufen.... :|
    • @DingoKSK
      Deine Ironie ist fehl am Platz!
      Punkt 1. (Kp) und 2. (30-40Talibs)kam in der offiziellen Stellungnahme der Bundeswehr zu dem Gefecht.

      Wie schon Coolbreeze schrieb.
      Wenn man am Anfang gleich einen Ausfall von 8-12 Mann hat (+ den Männer, welche sich um Verwundete kümmern), vor mir eine Sperre (IED/Minen) liegt, Hinter mir die Polizeisperre angefriffen wird, ich nicht weiß, ob links/rechts noch weitere IED´s/Minen liegen, wie stark der Gegner ist, wie ist dort das Gelände (ich habe da keine Ahnung), eigene Stärke(eine Kp heisst ja nicht 80-100 FschJg, es können auch Pio´s, Sani´s dabei sein).

      Der KpChef hatte ne Menge mehr Informationen, wie wir sie haben und die muss er auch erstmal verarbeiten.
      Wieviele sind den hier an Board Grp/Zg/Kp Führer und haben genügend Einblick wie es abgelaufen ist?
      Gegenstoss hört sich so leicht an, ist es aber nicht.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • Ich bin ausgebildeter Trp/GrpFhr.und ich maße mir nicht an, den beteiligten Fhrn.irgendwelche Fehler zu unterstellen,da ich die genaue Lage nicht kenne.
      Wie ich bereits sagte:es wird wieder an dem Verbot gelegen haben mit allen verfügbaren Mitteln zu(rück)zuschlagen.Das meinte ich mit der(theor.) Überlegenheit einer FschJgKp.
      Ich würde niemals Kritik an den einfachen Kameraden im Einsatz üben! Da ich selber dort nicht vorort bin,das überlasse ich den Schreibtischtätern und Friedensbewegten.
      In Gedenken an unsere Kameraden.
    • Meine lieben Kameraden, heute habe ich eine aktuelle Aussage gelesen die ich mal voll und ganz unterstütze:

      Der designierte Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus sprach sich für den Einsatz schwerer Kampfpanzer aus: "Wer in das Kanonenrohr eines Leopard 2 schaut, überlegt sich zweimal, ob er eine deutsche Patrouille angreift" :thumbup:

      tagesschau.de/inland/afghanistaneinsatz130.html
      Kein Mensch gedeiht ohne Vaterland

      Theodor Storm
    • Kann man den LEO dort im Gelände (Norden AFG) einsetzen?

      Die Geschichte lehrt ein Gegenteiliges, weder die Russen noch die Kanadier konnten/können den Vorteil von Panzer ausnutzen.
      Im Gegenteil, Briten/NL nutzen sehr viel ungepanzerte Kfz, dafür Arti und Mörser.

      Was wir auf jedenfall brauchen, ist Lufttransportkapazität um Mensch/Material ein-/ausfliegen zu können und natürlich Kampfhubschrauber um effektiv Bodentruppen zu unterstützen und Geländeabschnitte aufklären zu können.

      Und noch ein paar InfKp´s, aber dies ist Wunschdenken.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Ein Leopard Panzer bringt, außer Show of Force, nicht so viel da unten. Die 60 Tonnen Hightech und Stahl sind in dem Terrain langsam und wann wird man schon mal die Kampfkraft einsetzen?! Und die Taliabn werden Wege und Mittel finden einem Kampfpanzer zu schaden.

      Arti etc. und Helikopter sind schon eher gefürchtet. Man sieht sie nicht, kann sie nicht wirkungsvoll bekämpfen, aber sie bekämpfen wirkungsvoll.
      Und wie DSS bereits meinte: Lufttransportkapazitäten sind das A und O! Hat man wieder am Freitag gesehen.

      Deutschland besitzt nur den nicht einsatzfähigen Tiger Kampfhelikopter. Aber mit einer Cal .50 als Kanonenbehälter am Stummelflügel ....
      Einmal was Gescheites anschaffen......
    • Hab Gestern mit einem Kollegen aus dem V-Ausschuß gesprochen,die meisten Schreiben,Mails,Anfragen ect.beziehen sich auf die "unschuldigen Zivilisten".
      Diese Woche sind bisher 4X soviele Anfragen wegen der ANA Soldaten wie für die Deutschen eingegangen!
      Grundtenor wenn es um unsere geht: Selbst Schuld,warum wollten Sie denn auch Soldaten werden/"spielen",manchmal mit der Abstufung: Pech gehabt,die Politiker sind auch ein wenig schuld,warum geht ihr nicht einfach nach Hause usw...
      Da fällt Einem Nichts mehr zu ein :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler,Nachbesserung wegen smilys die da nicht hin sollen(Zeichenerkennung)

    • Da bin ich anderer Meinung!
      Kampfhubschrauber, welche ständig verfügbar sind, sind eine deutliche Stütze für Konvois.

      Aus der Luft lässt sich einiges besser aufklären und bekämpfen, als es vom Boden aus möglich ist.

      Eine Staffel AH64 (als Beispiel) kann der Talib nicht vorne und hinten stoppen und vernichten.

      Zuwenig an Bewaffnung ist nicht das Problem, da ist schon einiges mit draussen, nur manchmal kann man damit nicht wirken, sei es weil die Talibs in der Nähe von Zivilisten sind, oder weil man aufgrund des Umfeldes keine Wirkungsfeld hat.
      Ari und Kampfhubschrauber stört einiges nicht, mit letzteres lassen sich auch sehr präzise Treffer landen.

      Frage:
      Waren Scharfschützen beim Feuergefecht dabei?
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • @DSS: Grundsätzlich gebe ich dir Recht,nur nutzen weder Hubschrauber noch Ari etwas wenn sie nicht eingesetzt werden dürfen.Siehe "Zivilisten",ich glaube , dass ohne diese Beschränkungen, auch die jetzt vorhandene Bewaffnung einer FschJgKp durchaus ausreichend gewesen wäre.
      Mal von der nicht vorhandenen, und nun auch wieder öffentlich bemängelten,Durchschlagskraft der 5,56 abgesehen.
    • Durch was willst Du denn durchschlagen? Die INS haben selten Schutzwesten und wenn Du blind durch Mauern schießen möchtest, dann hast Du den nächsten toten Zivilisten.

      Wegen den Eingaben: Traue keiner Statistik, ....

      Und es würde mich nicht wundern, wenn die Schreiben irgendwo online vorgefertigt sind, notfalls per Textbausteine.

      Wir sind doch nur zu faul eigene Eingaben pro Bw bei den entsprechenden Stellen zu machen.

      Wäre doch auch mal etwas, wenn man die Truppen durch Motivationsbriefe aus der Heimat Unterstützung zukommen lässt. Hmmm, da fällt mir etwas ein. -> Neuer thread

      Pflichte DSS bei. Luftunterstützung ist das A und O, siehe Westfront 1944/45.

      Zur Scharfschützenfrage:

      Bei der Verteidigung der Polizeistation liegt der Einsatz auf Grund des heute abend auf dem ZDF gesendeten Bericht nahe. Habe mir selber auch schon die Frage gestellt, ob die Jungs zum Einsatz kamen, wollte ich aber auf Grund dessen, da man nicht weiß, wer alles mit liest, nicht öffentlich stellen.

      Interessant wäre auch noch, warum die Ablösung erst gegen 2100 erfolgte.
      Reinster 08/15-Betrieb!