Wieviel Magazine / Munition habt Ihr am Mann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte gerade sagen, dass die Menge auch vom Auftrag und von der Ausrüstung abhängt.

      Platecarrier:
      Front: 3 Shingles + , Pistolenmagazine (wenig Vorbau)
      Linke Seite: Nachfüllmunition (sprich ca. 4-6 Magazine, mit der zeit auf die Brust wandern. Leergeschossene wandern entweder in die linke Hintere Magazintasche oder in den Dump Pouch ( je nachdem, wie man den Dump Pouch benutzt - als angeschossene Magazine Zwischenlager oder das Endlager für die Leeren) Ich bevorzuge ersteres)
      rechte Seite: Zubehör, Handgranaten, Nebel. Ansonsten die Waffenseite frei lassen.

      Denn SAN und der andere Kram kann auf den Rücken bzw. schräg hinten. Da kann man sein IFAK auch zur Not noch alleine vom Abrisspanel runtereißen.

      Aber das weicht jetzt ab....

      Ansonsten würde ich auch sagen min. 6 Magazine parad. 8 Ist denke ich das Ideale Maß der Dinge.
      1nes an der Schulterstütze (die Hosengummi Methode ist eher schlecht als recht. Einfach ein Shingle oder eine Einzelmagazintasche per Kabelbinder etc. an die Schulterstütze.
      1-2 Magazine meinetwegen noch im Smock verstauen (das wäre dann für den Fernspäh-Survival-alles-im-Smock-Auftrag)

      Generell bin der Auffassung, daß man Kampfmittel nie genug dabeihaben kann.

      Das ist eben die Sache....theoretisch - und das wurde schon mehr als oft angesprochen - Wasser, Kampfmittel, SAN (eventuell noch minimal Essen)
      Handgranaten kann man sich auch Tonnen aufladen. Oder 40mm für die AG. Nur man muss eben die Mischung aus Beweglichkeit und Kampfkraft finden. Und die hängen direkt proportional zusammen ;)
    • Unter anderem ein Oberst der Luftwaffe


      ...erklärt eigentlich alles. :pinch:

      Ansonsten zum Thema wieviel Mags gilt für mich der alte Spruch der 5thScots : " If you can´t eat, drink or shoot it, don´t carry it."
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @Jäger 1/stumpf

      Genau das meinte ich damit, wobei ich aber auch zugestehen muss dass ich ( westengebunden ) nur 8 LW und 4 KW - Mags unterbringe.
      Dafür hab ich aber noch eines im ButtPack, eines in der Beintasche, eines/zwei im Smock und x im Rucksack.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Dann machts Sinn!


      Alles was ich sage macht Sinn ! ;) :D

      Entweder man wird von vorschriften begrenzt oder von Rig/Weste/Auftrag


      Leider bzw. sinnvoll
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Was sagt ihr denn zum Ansatz weniger mags z.B 4 am Rig und eins in der Waffe zu führen ? Die Restlichen dann im Rucksack oder Buttpack ?

      Wenn ich mir die Loadouts mancher Kameraden im Einsatz ansehe ( 8 Doppelmagazine oder mehr) frage ich mich manchmal ob nicht eine extrem Starke Verringerung der Bewegungsfreiheit entsteht.

      Nur so ein Gedanke... ich war im Einsatz ja auch recht überladen:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mg4-3occx.jpg]

      im Vergleich

      [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3488/090326n1810f035.jpg]
    • Kommt wohl stark auf die Funktion an, der Mann wirkt auf mich wie nen Medic oder aehnliches spezialisiertes Personal. Der hat wohl auch im Feuergefecht noch andere Aufgaben als nur zu kaempfen.

      Ich denke 6 Mags sind nen recht guter Kompromiss zwischen Durchhaltefaehigkeit und Gewicht, 8 geht wohl auchnoch je nach körperlicher Verfassung...
    • Die Anzahl der Magazine sind wie schon erwähnt abhängig von Auftrag und Aufgabe; mittlerweile ist es (bei uns) usus 6-8 Magazine am Mann zu tragen + 1 in der Waffe, dazu alle weiteren (4-8, wieder auftragsabhängig) im Rucksack. 8 Magazine sind beim G36 das absolute Maximum, allein weil die Teile so extrem klobig sind (und jep, ich habe meine Magazine beschnitten). damit man zumindest noch IFAK und Kampfmittel tragen kann. Das gilt jedoch nur für den puren G36-Schützen, ist man Funktioner (Fahrer, Funker,...) oder hat man ein AG, kann man locker auf das ein oder andere Magazin verzichten.
    • Ich denke auch das es für einen g36 schützen durchaus sinn macht eine gerringe anzahl von magazinen am tragesatz mitzuführen. Beweglichkeit ist das a und o. 8 magazine sind schon sehr grenzwertig ( am besten mal damit in stellung gehen ;) )

      Ich will nicht sagen das es falsch ist viele magazine an der weste zu führen aber ich möchte einfach mal einen diskurs mit euch darüber führen ob ein gegenteiliger ansatz mehr vorteile bringt.

      Gruß, felix
    • Ich glaub wir sind uns dahingehend einig, dass 120 Schuss/4 Mags, eigentlich situationsunabhängig, schon wenig sind. Ob man seine restlichen Mags jetzt an der KMW, Carrier, Oberschenkel oder im Ruck trägt ist primär eine Frage der persönlichen Präferenz und notwendigen Zugriffsgeschwindigkeit.Was man an dem oberen Bild nicht sieht ist ob der Ami-Spock sonst noch wo was stecken hat. Auftrag auch unbekannt
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()