Wieviel Magazine / Munition habt Ihr am Mann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu meiner Zeit in AFG 2002-2003 hatten wir 3 Doppelmagazine G36 am Mann, 1 solo Magazin und 2 Päckchen Mun im Rucksack (Deckelfach), also vom Buddy oder selbst recht schnell erreichbar. Darüberhinaus hatte ich noch 2 MG3 Gurte im Rucksack! Im Fahrzeug (TPZ, Dingo bzw. Wolf) hatte ich noch eine selbsangeschafte Tasche in der die Kampfbeladung von 3600 Schuss 7,62x51 für unser MG drinne war, die aber nur bei Bedarf mitgenommen wurde. Mein Buddy hatte einen Gurt am MG und zusätzlich eine P8 mit einem Ersatzmagazin!

      Die Lage in AFG waren zu unserer Zeit nicht ganz so schlimm wie sie aktuell ist aber trotzdem hatten wir diese "Kampfbeladung" dabei!

      Verstaut hatte ich zwei Doppelmagazine an meiner Schutzweste bzw. in meiner KSK Weste! Über die schnelle Entnahme brauchen wir ja bei dieser Verladung in Schutzweste bzw KSK Weste nicht reden!

      Hier mal meine Weste die ich hatte:

      [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/1555/pe9byhgb6dm5.jpg]

      KSK Weste, denke ich mal kennt jeder:

      [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/1254/weste1.jpg]
    • Heute beim Training mit dem Carrier neue Anregungen gesehen.

      2x LT Einzelmagazine doppel ( also die die nebeneinander liegen) = 4 Magazine für die "schwache" Hand beim schnellen Magazinwechsel.
      2x Doppelmagazine mit Panel am BattleBelt für die "starke" Hand beim taktischen Nachladen. = 4 Magazine

      Ich bin derzeit noch am überlegen ob 8 oder 10 Magazine, genauso wie ich überlege ob dauerhaft nur Doppelmagazine von Nöten sind, weil wenn ich meine "schwache" Hand trainiert habe ein Magazinwechsel genausoschnell funktionieren kann wie der bei einem Doppelmagazin.

      Hier meine Frage an Zentauron, habt ihr ähnliche Einzelmagazintaschen wie die von LT im Sortiment?

      Habe selber noch nicht mit einem BattleBelt gearbeitet, werde das allerdings demnächst mal ausprobieren, sah sehr gut aus.


      Restliche Munition würde dann im Daypack lagern.

      Grüße
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smiles ()

    • @Smiles:
      Ja können wir bauen. Jedoch bieten unsere Schnellziehtaschen da noch einige vorteile.
      Sehr schneller Zugriff auf die Taschen und gute Sicherung ohne irgendein Bungee Cord
      Kannst sie ohne Sicherung sogar upside down tragen.

      Battle Belt ist ne gute sache...ich bin auch Battle Belt Nutzer
      Jedoch ist bei Dicker Winterbekleidung meist Schluss und man muss auf Subloads ausweichen
      __

      Bandoliere wären mal ne Idee...
      Würde sich sicher ne kostengünstige Variante bauen lassen sobald wir etwas weniger um die Ohren haben.
      Wobei Claymore Bag oder MAP schon reichen würden.

      @Megusen:
      Das mit den Magtaschen an der Weste ist unproblematisch. Durch die Schutzplatte merkst Du eh nichts mehr am Rücken ^^


      Gruß,Felix
    • Ein Bandolier für G36 Magazine (ähnlich wie der von Gryphon), aber mit durchaus fest vernähten Taschen, ist eine echte Marktlücke. Go Zentaron ;)

      Die Paraclete Panels mit Kampfmitteln und Zubehör auf dem Rücken, sind natürlich in erster Linie für Zugrifszenarien gedacht. Auch ein Halligan Toolpouch auf dem Rücken ist Möglich. Im Fahrzeug wird das Halligan-Tool abgelegt, sitzen ist klar nicht so angenehm mit dem Zeug am Rücken. Ein Rucksack hat da klar Vorteile.

      Eine weitere Möglichkeit nich nur für PMC´s ist ein Produkt von Spartan Tactical:
      spartantactical.us/

      youtube.com/user/milspecmonkey#p/u/40/ig6irAh-zMc

      Wer die Seite von DIY Tactical kennt, wird wissen, dass es lange vorher schon diverse Selbstbauideen gab, die Spartantactical nun komerziell umgesetzt hat.

      Das mit dem beschissen sitzen
      "ist dann mal halt so" ^^

      :thumbup:

      @Smiles
      Ich kann mir dein Setup leider nicht Bildlich vorstellen. Wo sind die Doppelshingles LHT und wo die Doppelmagazinpanele am Battlebelt?!


      Offtopic:
      Das mit Plate Carrier und Rucksack beschäfftigt mich auch ne Zeit lang. Munro oder andere Packs (Größe bis 3 Day Assaultpack) lassen sich recht angenehm am Rücken tragen.
      Beim großen Rucksack wird die Platte hinten aber definitiv ein Rückenkiller.
      Möglichkeit 1: Platte in den Rucksack - Nachteil klar, dass man keine Rückenplatte mehr hat, Vorteil, dass man theoretisch ne "Beschusssichere" Deckung hat.
      Möglichkeit 2: Plate + Rucksack - dadurch wird der Rucksack aber gut 5cm weg vom Rücken getragen und die Platte drückt ordentlich auf der Wirbelsäule. "Mystery Ranch" hat Rucksäcke mit denen es sich (angeblich) angenehm tragen lässt. (durch spezielle Polsterung an der Seite) Aber ist das auch mit nem Tasmanian Tiger möglich?!
      Der Hüftgurt ist zwar Einsetzbar, leider wird der Rucksack dann aber an den Rücken gepresst, das die Folge hat, dass man das Gefühl nicht los wird, dass die Wirbelsäule jederzeit "bricht" ;)
    • @Zentauron: Kannst du mal ein Bild posten + Preis, mein Internet ist gerade mal wieder Kasernentechnisch völlig fürn Arsch.
      EDIT: Grade im Katalog geguckt. Sehen interessant aus. Kannst du mir da 2 mit in die Bestellung geben? Im oliv wie die anderen Taschen.
      Alles weitere wieder per PN?

      @coolbreeze:

      Habe mich am Belt glaube ich falsch ausgedrückt. Zentauron/Stratagem etc. bieten ja bei ihren Doppelmagazintaschen noch diese Trennstege mit an. Das meinte ich am Belt mit den Panels. Falsche Begrifflichkeit meinerseits, sorry. :S

      Aber:
      Ich werd sobald ich wieder auf Bude bin mal schauen das ich das soweit mit meinem PC basteln kann, bzw meinen HFw mal fragen ob ich ein Bild machen kann, damit du dir was darunter vorstellen kannst.

      Dennoch versuche ich es nocheinmal in Worten ;) :
      Die 2 Einzelpanels würden dann quasi noch unter die Achsel verlaufen (fange mit deiner Vorstellung so an, und setz die andere Tasche dann direkt davor auf die Brust, dann hast du ja noch im rechten Drittel des Plate Carriers Freiheit), allerdings immnernoch frei zugänglich mit der linken Hand.

      Am Belt ist es eigentlich relativ einfach. Du hast deinen Belt um, dann kannst du ja allerhand andere Sachen noch da mit dranmachen

      Die 2 Doppelmagazintaschen dann direkt rechts an den Belt (Rechts am Verschluss des Gürtels angefangen), so dass ich bei einem taktischen Magazinwechsel die starke Hand nutzen kann, da ich im Regelfall dann ja Zeit habe.

      Vorteil den ich noch sehe, sollte ich aus was für einem Grund auch immer den PC/Chest Rig/KMW ablegen müssen, hab ich immer noch 120 Schuss G36 am Mann + diverse gefüllte Taschen.

      Gewicht ist dann wieder eine andere Frage :rolleyes: .

      Ich hoffe man vesteht meine Gedankengänge ^^ .

      Schönen Abend euch Jungs!
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smiles ()

    • @Smiles:
      PN ist auf dem Weg

      Coolbreeze..das mit der Rückenplatte geht an sich auch mit schwerer Beladung.
      Geht sogar mit ner konventionellen Schutzweste echt gut.

      Bin mal mit nem Kameraden joggen gewesen.
      Beghaus Atlas mit 20 kg + Schutzweste und Tragesatz ...15km
      War angenehmer als ohne die Weste.
      aber back to Topic.
      __

      @coolbreezze:
      Auftrag erkannt ;)

      Das Problem ist das ein Rucksack mit Straps abgesessen echt nerven kann.
      Die Herren HIER haben da schon die bessere Lösung. Das Ding dürfte auch mit den tiefen Sitzen im Dingo recht angenehm sein.
      ___
      Die Aufteilung Belt / Carrier funktioniert in der Tat recht gut. Wobei es bei größeren Menschen besser funktionert als bei kleineren.
      Die Frage ist dann Modular Gürtel oder Schießgürtel...

      Gruß,Felix
    • So, ich wärme das mal etwas auf.

      Während meines Grundwehrdienstes hatte ich nicht viel Zeit, meine Ausrüstung irgendwie aufzumotzen. Aber ich hatte einmal Gelegenheit, mich mit einem Jäger-Oberfeldwebel über das Thema Munition zu unterhalten. Der hatte auf der linken Westenseite seiner Weste zwei Doppelmagazintaschen angebracht, auf der rechten Seite eine. Rechts neben der rechten Magazintasche hatte er eine Mehrzwecktasche angebracht. Links neben den Magazinen auf der linken Seite hatte er eine Tasche für Sanitätsmaterial befestigt. Direkt an der Weste hatte er also sechs Magazine und im Gewehr noch mal ein bis zwei. Und brauchte er mehr Platz, hatte er noch eine Seitentasche vom Berghaus am Rücken befestigt. Brauchte er mehr Magazine, hat er die entweder mit weiteren Magazintaschen an der Mehrzwecktasche angebracht oder die in der Seitentasche transportiert.

      Ich als GWDLler war schon froh, wenn ich zwei Magazine bekam.