Wieviel Magazine / Munition habt Ihr am Mann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Magazine / Munition habt Ihr am Mann

      Aus gegebenem Anlass mal eine grundsätzliche Frage. Wieviel Magazine/Munition habt ihr am Mann? Wo bzw wie habt ihr diese verteilt? Wie transportiert ihr die Munition, soll bedeuten, schon aufmunitioniert in Magazine oder Lose im Rucksack etc?Interessant wäre auch die Betrachtungsweise vom abgesessenen Zustand oder Long Range Patrol ausgehend.

      Bin mal auf eure Antworten gespannt.

      Mustela sibirica
    • Ich kann da nur für mich und die Zustände in meiner ehemaligen Kompanie (Umschlagkompanie/LogBtl/SKB) sprechen. Wir hatten für die EAKK, NRF-Übungen und die EUBG-Zertifizierung pro Soldat 5 Magazine G36 am Mann. Das tragen von privat beschafften Magazinen die in das G36 passten war durch schriftlichen Befehl vom Btl verboten!
      Jedoch wurden wir allein auf Grund der Tatsache das wir pro Schütze 5 Magazine am Mann hatten (auch von Stabsoffizieren) als Rambos und Landsknechte tituliert .
      Semper vigilans
    • Das Problem bei dieser Frage ist "Wunschdenken / Realität" sind zwei paar Stiefel.
      Wieviele an Board waren denn schon in Astan, mussten auch das Lager verlassen und hatten auch noch ein Feuergefecht?
      Dann sind wir bei sehr wenige!

      Schaut man sich AAR´s (US/GB) an, sprechen die meisten von 8-12 Magazine am Mann, dazu Smoke/Frags/40mm, evtl noch ne PzFst, Reservemun fürs LMG.
      Ein LMG Schütze kommt auf 600-800Schuß (zum teil mehr).

      Kampferfahrene Soldaten lassen den kompletten Luxus im Lager wenn zu Fuß unterwegs, bzw. auf dem Kfz, wenn damit unterwegs, schleppen tut keiner mehr eine Natorolle.
      Wir hatten dies mit dem Luxus ja schon bei einem anderen Thema (wo es doch manchmal heftiger wurde...).
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • @ Wiesel
      Das frag ich mich allerdings auch! :pinch:


      Ich hab 5 Magazine am Mann
      - 1 in der Waffe
      - 4 in den Magazintaschen Links und Mitte im Stratagem Chest Rigg Teilmodular
      zusätzlich 7 private, von denen jeweils
      - 2 in weiteren Magazintaschen am Rigg sind
      - eines wird via Hosengummis an der Schulterstütze befestigt (bisher nur theoretisch, ich werd es noch austesten und berichten)
      - 4 befinden sich in meiner EOD-Pouch, welch ich ggf. vom Fahrzeug beim Absitzen mitführen kann

      Soweit zu meinem derzeitigen maximalem Munitionsansatz.

      Pistole ist außen vor. Würde ich so eine bei mir führen, würde ich sicherlich 1+4/6 mit mir führen.

      Für LRRP würde ich durchaus noch weitere Magazine (max. 4) bzw. Ladestreifen mit mir führen (Rucksack), wobei mir hier Batterien & Nahrung etc. wichtiger erscheinen.


      Als MG3-Schütze würde ich folgende Kombi bei mir führen (wie ich es auch seinerzeit hier gemacht habe):
      1x 60ger Trommeln am MG
      2x 120ger Kästen am Rig (optional, einer mind.)
      1x 60ger Trommel am Rig
      weitere Trommeln oder Kästen in der EOD-Pouch

      1x 240ger Blechkasten im Rucksack und wenn noch Platz und Kraft da ist:
      2x 120ger o. 4x 60ger im Rucksack
      plus 2 Ersatzrohre
      Reinster 08/15-Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trasher ()

    • @ Jäger1
      Wieso Klage bekommen? Ach, stimmt, das können die Kameraden psychisch nicht verkraften, wenn jemand soviel schleppt! :D

      Also das war damals beinahe (vielleicht 120Schuss weniger) meine Beladung, die ich bei der "Spähtrupp"-Ausbildung am Mann hatte. Damals aber noch mit Koppelklappergestell!Würde heute das BHI LBE STRIKE oder das Stratagem dafür nehmen.
      Gut, ich war auch so bekloppt, dass ich das MG3 unbedingt die ganze Strecke in Vorhalte tragen wollte. Nach einer Woche hab ichs dann auch geschafft, beide Unterarme zwar blau, aber egal :D

      Btw: Welcher MG2? Also bei uns hab ich alles geschleppt (MG3, Wechsellauf, Wechselverschluss etc, Pistole, Munition). Mit Glück hab ich noch einen oder zwei Kameraden einen Blech oder zwei 120ger Kästen in den Rucksack packen können.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Bei den Jägern gab es immer einen MG2,WAS und Wieviel der dann getragen hat war von Ausbilder zu AB sehr unterschiedlich.
      MG1 mit Pistole kenn ich auch noch,MG2 hatte dafür das E-Rohr,Verschluß und Mun.In der Blockausbildung MG(das gabs damals noch) sogar noch die Lafette.
      Heute gibts keine Pistole,dafür hat es sich(jedenfalls in meinem Btl.)durchgesetzt, dass der MG1 Werkzeug,Rohr und Verschluß bei sich führt.
      Macht m.E.nach auch Sinn, wenn der Schütze sein Equipment am Mann hat.
      Ist aber ein endloses Thema,wie gesagt,ich kenne soviele Varationen wie ich Lehrgänge und WÜs absolviert habe.
      By the Way: Mein MG-Schütze bei 908 lässt NIEMANDEN sein Zeug anfassen,geschweige denn tragen,Vorhalt ist bei Ihm Ehrensache!
    • @stumpf: komme da grad nicht mit,du trägst 1 am Belt und den Rest auch? Verstehe ich irgendwie nicht!
      Da wir bei den DVAGs nur max 5 Mags bekommen ist es nicht so schwer,4 in der Weste 1 in der Waffe(evt.DoppelMag in der Waffe z.B.OHK)
      Z.Zt.siehts mit Mun eh schlecht aus,die Problematik dürfte ja bekannt sein,da kriegen wir meist nur 1 Mag ohne Mun,nur damit die Waffe nicht "leer"aussieht.Ich hatte sonst immer noch 1 in der MZwTasche,im Smock bzw.Beintasche.
      Kommt aber (wenn ich genug bekomme)auch sehr auf Lage&Auftrag an.
    • Ebenfalls 10 Magazine
      6 im Rig, 1 in der Waffe, 1 im Smock, 2 im Escape/ Daypack

      trasher schrieb:

      Als MG3-Schütze würde ich folgende Kombi bei mir führen (wie ich es auch seinerzeit hier gemacht habe):
      1x 60ger Trommeln am MG
      2x 120ger Kästen am Rig (optional, einer mind.)
      1x 60ger Trommel am Rig
      weitere Trommeln oder Kästen in der EOD-Pouch

      1x 240ger Blechkasten im Rucksack und wenn noch Platz und Kraft da ist:
      2x 120ger o. 4x 60ger im Rucksack
      plus 2 Ersatzrohre
      Streiche die Trommeln und den Blechkasten. GIbt IMO keinen vernünfitgen Grund warum ich das so nutzen sollte.
      Der Kasten ist unnötiges Gewicht, auser aufm Fahrzeug brauch ich die eigentlich für nix, wenn ich in Stellung liegen füttert sichs besser aus der Seitentasche von nem Berghaus und die Trommeln sind generell sinnfrei.
      Warum sollte ich mich durch nur 60/ 70 Patronnen in der Trommel selber einschränken wenn ich gleich nen 120er Kasten ranhängen kann. Das Argument der Geräuchtarnung zählt nicht, klemm ich den Kartonstreifen aus dem Plastikkästen seitlich rein sind die genau so laut/ leise wie die Trommeln

      Ansonst MG1 Trägt alles + Mun, MG2 noch mehr Mun (sofern soviel Mun überhaupt verfügbar ist :whistling: )
      Mfg Scout

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scout ()

    • Im Prinzip gebe ich scout recht.

      Doch die Trommel ist als erste munitionsquelle in der waffe nicht verkehrt. Mit der Trommel ist es einfacher aus der Hüfte zu schießen, da man in einsatzszenarios bedingt durch die Schutzweste eher selten in stellung geht (ja ich weiss dort ist auch das mg3 nicht unbedingt das A-Mg ist)

      Mein Tipp: aus einem alten mg kasten einen mun-sack machen...diesen kann man zur not aus 120er kästen Füttern oder eben die Gurte direkt in den Taschen lagern.

      Als Tragesatz empfiehlt sich hierfür eine Blackhawk LBE Koppel, bzw alles momit man seine Ausrüstung um die Hüfte trägt. Die Taschen für die Mun sollten seitlich am Körper sein und am besten durch Abreisanele (Druckknöfe und Klett) mit der Weste verbunden sein.

      Beste Grüße,Stumpf.
    • Derzeit nehme ich acht Magazine in der Weste und eines in der Waffe mit.
      Wobei ich das in militärisch heißen Zonen für viel zu wenig erachte.

      10-14 Mags am Mann denke ich sind da sinnvoll, zusätzlich pro Mann 10 volle Magazine im Mutterschiff.
      Und wenn die Möglichkeit besteht, Munition in Ladesteifen geladen zusätzlich im Fahrzeug.
      Wer die Muniton in den grün eingeschweißten Beuteln schon mal auf dem Truppenübungsplatz direkt hat aufmunitionieren müssen,
      der weiß, daß das unter Gefechtsbedingungen viel zu langsam geht.
      Daher sollte die Mun. direkt in Mags oder in Clips schnelladbar verfügbar sein.
      Generell bin der Auffassung, daß man Kampfmittel nie genug dabeihaben kann.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.