Welche Tragesysteme habt Ihr im Einsatz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde ich mal in die Grobe Kategorie Tagesysteme einordnen ;)
      Aktueller zwischenstand meines Battle Belts (mit einer sehr ausführlichen Beschreibung)

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01350mjzr.jpg]

      - LHT Modularer ballistischer Gürtel in Tan
      - Eagle Industries Extraction Quick Release Belt
      - LHT Abwurfsack
      - LHT Pistolen 1er Magazintasche
      - LHT G36 Einzelmagazin (Gen. III)
      - LHT Zubehörtasche waagrecht
      - Böker Plus Steel-Mariner
      - BHI Serpa CQC ( P8 ) mit G-Code Holstersteg Tief und G-Code Adapter

      Folgendes Sachen fehlen noch:

      - Thermal ID Panel 15


      *Der Battle Belt ist keine Kopie von writer!
      *
      „Die tödlichste Waffe ist das menschliche Gehirn, alles andere sind nur Hilfsmittel“
      John Steinbeck




      Mit herzlichen Grüßen Don St.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Don St. ()

    • Hi,

      wie im anderen Thread erwähnt hier meine Ausrüstung nun mit den 90° Magazintachen.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0209uhz7m.jpg]

      LHT Gen IV
      LHT Modularer Gürtel
      Magazintaschen von 75Tactical, Tasmanian Tiger, und Blackhawk
      Condor Hydration Carrier
      Maxpedition ROLLYPOLY
      Condor Admin Panel
      Condor Rip Away IFAK Pouch
      Blackhawk Level 3 SERPA

      Verbesserungsvorschläge natürlich gern gesehen :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hoKes ()

    • Ideen wären schon da, aber du willst ja ncht von deinen 8 Magazinen abrücken^^

      Dein Ifak wirkt mir n bisserl klobig, alternativ dazu: Bleederkit (1x Tourniquet, Quickklot, 2x Chestseal, Israeli(s), Kerlix in vakuumiertem Beute)l in die linke Beintasche, IV-Kit in Medicpouch mittig hinten am Gürtel und Tubus & Injektor(en) in die linke Oberarmtasche.
      Das sollte jedoch einheitsintern zumindest bekannt, eigentlich aber ein Standard sein.

      Davon abhängig könntest du 2-3 Langwaffenmagazine plus die Kurzwaffenmagazine daraufauf die linke, bzw. die Nachladeseite am Gürtel packen. Die 5 restlichen LW-Mags würde ich dann so aufteilen, dass 3 mittig und jeweils 1 davon seitlich ist.

      Alternativ zum dicken warbelt würde ich mal n leg panel probieren, dass man wie n Costa-rig trägt, um dort 3x Lang und deine Kurz-Mags unterzubringen und dir n bisserl die Masse von der Hüfte zu nehmen. Sowas trägt sich wirklich recht angenehm und schafft n bisserl mehr Bequemlichkeit, wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist.
    • Sind auch super Vorschläge, danke dafür :)

      Muss mal gucken was momentan das Budget hergibt 8)

      Von den Magazintaschne will ich in naher Zukunft aufjedenfall weg, bzw. nach und nach die Magazintaschen austauschen.
      Das mit dem IFAK klingt auch vernünftig.

      Nur bei dem Drop Leg bin ich etwas skeptisch, ein Kamerad hat eins, muss mal fragen ob ich es mal ausleihen darf^^
    • Warum was neues kaufen? Das was du hast ist doch solide, ich würde es einfach erstmal umordnen, wie Ingo schon vorgeschlagen hat.

      Das IFAK kann weiter hinter:
      1. Abreispanel, wenn ich das richtig sehe.
      2. sitzt es eh am Gürtel - der kann schnell runtergemacht werden

      Also pack das IFAK irgendwo auf 6 Uhr (wenn du nicht grad im Fahrzeug sitzt).
      Ansonsten packst du es eben auf die Rechte Seite hinter das Holster oder an den Plate Carrier hinten ran. Der von Ingo angesprochene Bleeder-Kit am Gürtel ist nett. Ich bin aber Freund des großen ausführlichen IFAKs am PlateCarrier.

      An deiner Stelle würde ich die Front bereinigen, von 8 auf 5 Magazine runtergehen (du hast Kameraden und nen Wasserblasenträger. Pack die drei anderen doch da rein oder ran.)
      Wie Ingo auch schon angesprochen hat - wenn du schon einen breiten Battlebelt trägst, dann pack doch LW und KW Taschen dort ran. Es gibt natürlich auch die "75th Ranger" Methode, die ich selbst sehr mag, nämlich einen stabilen Riggersbelt (idealerweise mit Hartkern-Seele) herzunehmen und daran Holster, P-Mag Taschen, Tool, Dumper sowie ein Bleeder-Kit oder sogar das ganze IFAK ranzumachen. Damit sitzt das 1a, einziger nachteil ist, dass du Holster etc. mal nicht eben runtermachen kannst.
      Dritte Möglichkeit ist die angesprochene Plattform.

      military-medic-outdoor.de/inde…66817ec7bbb2479b53627450a

      Allgemein wäre es praktisch grob zu wissen für was die Sache gedacht ist.
      Wie schaut es mit Utility, Funk, etc. aus? Nicht notwendig, aber vielleicht wird es ja noch gebraucht.

      Hier mal mein Battlebelt für den Schießstand, aber auch mit Plate Carrier. In die TACO´s passt bekanntermaßen so gut wie alles rein. Die Kydex-P-Mag-Halter sind für´s reine Schießen mit Gürtel. Deshalb drunter die beiden Nylon-Magazinpouches. Am Plate Carrier drücken die Magazinböden der Pistolen-Magazine nämlich unangenehm in die Wampe/PlateCarrier.
      Der HSGI-Bleeder-Kit ist in Erprobung - mir mag das ganze noch nicht so ganz gefallen, weil zu dick.

      military-medic-outdoor.de/inde…66817ec7bbb2479b53627450a

      Der passende Plate Carrier (aktuell mit verschiedenen M4-Magazinsorten bestückt)

      military-medic-outdoor.de/inde…66817ec7bbb2479b53627450a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leopard ()

    • Leopard, ich zitier mich jetzt nicht selbst, aber das bleeder-kit war in der Beintasche, das IV-kit am Gürtel.
      Ich finde es recht unpraktisch, das ganze IFAK an einem Ort zu tragen, weil die Versorgung in unterschiedlichen Phasen stattfindet, aber mit Abreißtaschen alles komplett rauskommt (und ich konnte das noch nie unter Gefechtsbedingungen einfach zurückstecken); abgesehen fldavon bin ich zu klein und ein vollständiges IFAK trägt zu sehr auf.
    • Hatte frühers 2 Magazine am Belt, da kam ich aber mit dem Ziehen dieser nicht wirklich zurecht.
      Vom Gefühl her waren die zu nah am Körper, beim rausziehen kam ich immer gleich an den PC.
      Da aber ihr alle ein paar Magazine am Belt habt, kann das nur auf ein Unvermögen meinerseits zurückzuführen sein :)


      Geplant: nur zur Verbringung von A nach B am Fahrzeug, danach abgesessen.

      Die Front ist Momentan 3 Magazine und 2 Pistole
      Rechts 1 Magazin für die schwache Hand
      Links 2 Magazine um 90° gedreht für die starke Hand

      Funk ist aufjedenfall ein Punkt, was könnt ihr mir dahingehend empfehlen d. H. was für eine Tasche
      Vermutlich für ein SEM 52
    • Nja, dann solltest du mal Fehleranalyse betreiben:
      a) Du bist klein, d.h. der abstand zwischen Schutzweste und Magazinen am Gürtel ist sehr gering - ich bin 1,70m und bei mit gings^^
      b) Deine Weste trägt zu sehr auf - wer tausend Taschen über den Magazintaschen hat kommt schlecht ran, selbes gilt natürlich auch beim Holster auf der anderen Seite. Warum gehts also bei deinem Holster und nicht bei den Magazinen?
      c) Du hast 17 Gelenke im Arm zuviel :D
      d) Irgendwas anderes...

      HIER ist die Molle-Plattform, die ich nutze: Wie du auf der Rückseite sehen kannst, sind da zwei Gürtelschlaufen. Da kommt dein Gürtel durch - logisch - und im Gegensatz zu allen anderen Plattformen, hängt dein Zeug daran nicht unendlich tief und kann seine Schwungmasse aufbauen und obenrum sitzt das Ding stabil. Musste nicht dort kaufen, gibts ab und an mal wieder in der Bucht.
    • Hi,

      nach der Analyse der Punkte kommt nur Antwort C in betracht :D

      Spass beiseite, ich muss es mit dem derzeitigen Setup nochmals probieren,der Vorschlag mit dem Karabiner am IFAK ist auch ne Idee, da es wie schon angemerkt wurde
      extrem aufträgt und ich es somit zeitweise wo anders befestigen kann solang ich aufgesessen bin.
      Zudem brauch ich noch für den Belt einen anderen Gürtel, der von LHT dabei war ist mir zu Instabil, er verstellt sich zu leicht. Damit würde mein Belt auch etwas besser - enger - sitzen.
      Ich bin für meine Größe "momentan" recht dünn. Hab auch das Problem mit den Feldhosen ich mags locker an den Beinen aber der Bund ist dann zu weit. Zubehör à la Leatherman / Taschenlampe wird dann immer dazugepackt zZ ist es am Gürtel für den regulären Dienst, deshalb ist auf den Bildern nix zu sehen.

      Ich muss wieder öfters in der Bucht nach solchen Schätzen wie dem Panel gucken... ^^

      Andere Frage, wie man bei meinen Bildern sieht, hab ich meine Magazine "etwas" bearbeitet, wie ist das bei den Schnellziehtaschen, stören dort auch die Clips oder wie die Pinöpel heißen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hoKes ()

    • So ich stell hier auch mal mein aktuelles Tragesystem vor

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141105_194350m2p71.jpg]


      Die Basis ist ein Crye CPC

      Von Links nach rechts

      - LHT G36 Trippel Panel
      - Crye Roll-Up Dump Pouch (dient als Mädchen für alles)
      - LHT G36 Doppel Panel
      - Zentauron Abwurfsack
      - LHT Mehrzwektasche groß
      - Crye Zip-On Panel Molle (Dient hauptsächlich als Wasserblasen träger)
      - Try IFAK Small Cutaway
      - LHT Granatentasche Modular


      Die anzahl der Magazine wird je nach Auftrag auch von 5+ 1 auf 8+1 erhöht


      Was ist alles drinne:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141105_195203zfpzv.jpg]

      *Auf dem bild fehlt folgendes (weil verloren verbraucht oder grade nicht da) was sonst noch im Träger drinne ist

      - Glowtoob
      - 2x Müsliriegel
      - Meldeblock
      - CRKT KISS
      - Fliegersichtzeichen
      - Pi-Schnur


      **IFAK Inhalte sind für Übungen ausgelegt des wegen ist auch weniger drinne
      per aspera ad astra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canis Lupus Arctos ()