Welche Tragesysteme habt Ihr im Einsatz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimme da Fjellfräs zu. Habe mir auch vom Holger eine bestellt und die sind identisch. Habe bei meiner allerdings alle Taschen abgemacht uind habe mir die von 75Tactical dran gemacht.

      Der Hersteller ist kein bekannter Name. Aber die Verarbeitung kann sich sehen lassen gerade was das Preis/Leistungsverältniss angeht. Wenn man mal etwas googelt findet man b ei jeder Spezialeinheit oder anderen Armeen diese Art von Weste.
    • Kp ob der Holger heist ist von Xguns nachdem ein paar davon nach Calw gingen hab ich mir eine geholt. Verarbeitung für den Preis Top. Die Taschen für die M4 sind 2x double Org Us und dadrauf 4x Be X. Letztere sind Net so gut einfach vernäht. Am rücken hab ich noch die 2x2M4 pouch von der Weste als nebeltopf Taschen
    • Ich mein diese hier :

      TAS RACV BLANK

      BTW, dafür such ich auch noch Platten.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Belieni schrieb:

      Hoffe die Frage ist hier gestattet:

      Hat jemand Erfahrungen mit der TAS Weste, was das unterbringen von Schutzpaketen/Schutzplatten angeht?
      sprich,.. Passen die Mehler Pakete?

      greetz


      Die SK4 Platten passen da rein.

      In die Weste kannst du Platten in der Größe von 25,5 x 30,5 cm einschieben.
      Von der BW Jungs habe ich bisher noch keine zurückbekommen.

      mehler-law-enforcement.de/de/hartballistik.htm
      Camostore.de
    • Belieni schrieb:

      Hat jemand Erfahrungen mit der TAS Weste, was das unterbringen von Schutzpaketen/Schutzplatten angeht?

      sprich,.. Passen die Mehler Pakete?

      Moin !

      Die Platten sind das geringste Problem, aber...

      Grundsätzlich kann man sagen: NEIN

      Ich habe alle (für Normalsterbliche) Westen der BW im Bestand und auch in Teilen die internat. gängigen Gegenstücke. Einen Vergleich diesbezügl. kann ich mir also erlauben.

      Die CIRAS samt Nachbauten und artverwandte Westen sind im Brustbereich oft niedriger geschnitten, d.h. die Weichballistik der dienstlich gelieferten Westen wird - bei gleicher Größe - oft vorne zu groß/ zu hoch sein.

      Noch dazu kannst Du nicht einfach die Schutzweste als "Mehler-Weste" sehen - je nach Typ ST/ SK/ IDz (Inf) usw. sind alle Schutzpakte anders geschnitten - dazu kommen noch unterschiedliche Größen. Ich lasse mal Aussen vor, dass es auch noch Unterschiede im Aufbau und in der Stärke der Schutzpakete gibt - über die Jahre und im Zuge verschiedener Verbesserungen.

      Prinzipiell ist ein Einpassen aber möglich !

      Möglichkeiten eigenen Handelns:

      1. Mehrere dienstliche Westen im Einsatz hernehmen, die zerlegen und sich etwas "Passendes" zusammenstellen. Dies kann auch bedeuten, dass Du die Einlagen von unterschiedlichen Typen und Größen mischen musst. Das bekommst Du unter normalen Umständen kaum hin. Dazu kommt noch, das die Westen während Deiner Einsatzzeit faktisch nicht nutzbar sind, oder Du lässt irgend einen Kameraden mit "Stückel-Schrott" rumlaufen - was schlichtweg nicht denkbar ist.

      2. DIe Weichballistiken Deiner gelieferten Weste nehmen und zurechtschneiden - dazu benötigst Du eine besondere Schere (KEVLAR). Ja - man glaubt es kaum, das haben angeblich irgendwelchen "Spezialisten" so gemacht - nur kannten die diese Schere nicht...
      Ausser dass Du damit Wehrmaterial beschädigst, die Weichballistik aus ihren (schützenden) Hüllen entfernt wird und andere sagenhafte Dinge mit der Weste geschehen, die wenig konstruktiv sind, ist dieses Vorgehen ganz nahe an der Bezeichnung des "Wehrmaterial-Dilletantismus".

      3. Die Schutzpakete Deiner dienstlichen Weste "zurechfalten". Auch nichts Dolles - da Tragekomfort und Passgenauigkeit (eigentlich) ein wesentlicher Anteil im Rahmen der Westenkonstruktion/ Akzeptanz und damit verbundener Schutz sind - also auch hier: besser nicht.

      4. Grundsätzlich dürftest Du mit Einlagen der Schutzweste IdZ (Inf) bessere Chancen haben, da diese "schnittiger" und etwas weniger ausladend geschnitten sind als z.B. die Pakte der ST und ggf. besser passen. Nichts desto trotz, hast Du immer noch das Größenproblem - ich vermute, dass alles mit Größe L und größer def. nicht ind die TAS passt - außer Du wendest o.a. "Methoden" an.

      Dazu kommen noch unterschiedliche Faktoren, wie z.B. fehlender oder mangelnder Flankenschutz, nicht fest in der Hülle sitzende Schutzpakete etc.

      Du brauchst schon eine wenig Glück, dass Deine bereitgestellten Schutzpakte auch in Deine TAS-Weste passen, oder nicht unerheblich viel "Vitamin B" um eine entsprechende Auswahl von Westen und damit Schutzpaketen zu bekommen.

      Lange Rede - kurzer Sinn: Hülle und ballistisches Schutzpakte bilden faktisch eine Einheit - nicht nur in Sachen Komfort, sondern auf um die Schutzwirkung zu gewährleisten.

      ...darum habe ich mir eine Stratagem MRAV zugelegt...

      In der Hoffnung etwas weitergeholfen zu haben !


      Gruss, Oli
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Oli hat eigentlisch schon alles beschrieben, ich möchte noch anmerken, dass das Panzergrenadierbtl aus Oberviechtach in Kunduz teilweise die TAS Weste genutzt hat und zufrieden mit ihr war!

      dazu benötigst Du eine besondere Schere (KEVLAR). Ja - man glaubt es kaum, das haben angeblich irgendwelchen "Spezialisten" so gemacht - nur kannten die diese Schere nicht...


      Die Schere für Aramid und Kevlar kostet um die 200 Euro und besitzt eine besondere Beschichtung sowie Mikrozähne. Ich hab selbst SK I SpliSchu Packete bei einem Versuch zugeschnitten - viel Spaß *g*
      Mit geeigneter Schere, Nähmaschine und ordentlichen Schutzmaterialien sowie Polyamidgewebe (als Hülle: sierra-313.de/shop/product_inf…Polyamidgewebe--oliv.html ) lässt sich aber durchaus vollkommen gleichwertiger, maßgeschneiderter Schutz herstellen. Dienstliche Anerkennung sei außer Frage gestellt.

      Ich rate dir zu einer Komplettlösung, wie sie dir Oli z.B. mit der Stratagem MRAV oder einer CIRAS (da kannst du außerdem noch Hals, Arm etc Schutzpackete anbauen) beschrieben hat - auch wenn die Variante teuer kommt.
    • Danke !

      ...

      Gegen die Qualität der TAS will ich auch nichts gesagt haben. Ich denke, die kommen aus der selben "Schmiede", wie die X-Guns-Westen... hatten wir das nicht irgendwo hier schon einmal ?!?

      Hatte mal die Möglichkeit Westen beider Anbieter gegeneinander zu halten und sie erschienen doch sehr identisch. Die Fertigungsqualiät und das Material waren, im Vergleich zum Preis hervorragend ! Da habe ich schon teures Zeug unter "großem Namen" schlechter daher kommen sehen...

      Material wie 1000er Cordura, zähes und langlebiges Klettband, Nähte tip-top und sehr stabil. Betr. der IR-Remission auch unter IR kein Leuchten oder ähnlich Auffälligkeiten.

      Die einzigen Dinge, die mir auffielen und mir auch (in Teilen) schon von "dienstlicher Nutzerseite" bestätigt wurden ist, dass die Gummizüge z.B. der Magazintaschen oder des Cummerbundes etwas schneller zu ermüden scheinen, die Reißverschlüsse wirkten nicht sooo stabil und auch die Fastex-Verschlüsse hätten aus einem etwas zäheren Material sein können.

      Aber wie gesagt: Im Vergleich zu den "Großen im Geschäft" eine echte Alternative.
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. (Auch wenn der Großteil ja allseits bekannt ist)
      Das die Weste in Afghanistan auch schon von BW Einheiten getragen wurde, war mir bekannt und einer der Gründe warum
      ich fragte.


      @gepardkdt:
      1.) Die Mängel die du da nennst beziehen sich aber bis auf den Cummerbund nicht auf die Weste oder? Ich kann nämlich an der
      Weste keinerlei Magazintaschen finden. Oder bin ich blind?
      2.) Klar wäre Stratagem ne schöne Alternative ;) ,... Aber dann könnte ich ja auch gleich T.A.G. nehmen oder!?
      So,.... dann mal Stopfen einstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belieni ()

    • Wenn, dann Stratagem kaufen, da man damit 1. Deutsches Unternehmen unterstütz 2. die Qualität besser ist

      Die Magazintaschen und Pouches bei Holger im Shop sind allesamt voll nutzbar - noch dazu zu einem klasse Preis!

      P.S. Wir werden nicht von Statagem gesponsored oder bezahlt ;)
      P.S.S: Wer seinen CIRAS, whatever Nachbau neue Gummis etc. verpassen will kann mit ne PN zukommen lassen. Wenn Zeit da ist, kann ich gegen Materialkosten + kleinen Obulus gerne Gummis, Schnallen oder ähnliches gegen hochwertigeres ersetzen. Soweit es meine Nähmaschine zulässt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Belieni schrieb:

      @gepardkdt:
      1.) Die Mängel die du da nennst beziehen sich aber bis auf den Cummerbund nicht auf die Weste oder? Ich kann nämlich an der Weste keinerlei Magazintaschen finden. Oder bin ich blind?

      2.) Klar wäre Stratagem ne schöne Alternative ;) ,... Aber dann könnte ich ja auch gleich T.A.G. nehmen oder!?
      zu 1.

      Betr. der Nutzerrückmeldungen habe ich diese aus "erster Hand", bzw. diese selber feststellen dürfen. Diesbezügl. hatten ich auch schon einmal mit einem Mitarbeiter von X-Guns gesprochen (rein informativ). Die kannten das eine oder andere noch nicht - kann man auch nicht wissen, wenn man kein Feedback bekommt.

      Ob dies repäsentativ ist, lasse ich mal dahingestellt, dazu müsste man wohl ein paar mehr Westen unter den gleichen Bedingungen testen und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten einen entsprechenden Test anlegen. Nichts desto trotz alles schlüssig...

      Zu den Westen:

      Da gibt es ja nun Unterschiedliche, z.B. die Ciras, Mar.-Nachbauten oder die RAV etc.

      - Gummies am Cummerbund leiert bei stetiger Nutzung aus - nach einem knappen halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen. OK - Einsatzbedingungen ? Bei dem Preis ? Absolut akzeptabel !!!

      - Westen, die über Fastex-Verschlüsse im Schulterbereich verfügen (das ist nicht der Ciras-Nachbau): Verschlüsse (No-name) neigen bei Belastung zum Bruch - kein Wunder, hängen da doch nun an die 20kg+ Ausrüstung und Ballistik dran. Für mich pers. - im Einsatz - NOGO.

      - Griff am Aburfsystem (Stahlkabel) löst sich. Auch hier wieder: NOGO. Kann ich aber nicht bestätigen. Die Exemplare, die ich gesehen habe, waren perfekt verarbeitet.


      Zu den Taschen - bei X-Guns sind diese im Set enthalten:

      - Die Doppel/ Doppel M4-Taschen nehmen auch zwei G36-Magazine auf. Dort sind Gummizugbänder, seitlich verarbeitet. Die leiern auch nach einiger Zeit aus. Ist bei denen, die ich hier vor Ort habe auch so - nach nicht allzu langer Nutzung.

      - Reißverschlüsse "No-name" - wirken stabil, aber auch irgendwie "billig". Ich denke, gegen YKK und Co. könne die nicht ganz konkurrieren.


      zu 2.

      Siehe die Ausführungen von Coolbreeze !

      Weiterhin passen die dt. EInlagen, bzw. Stratagem baut Dir die Westenkörper auf jede erdenkliche ballistische Einlage. Das alles bei faktsich lebenslanger Garantie - zumindest wird es von Stratagem so gehandhabt.

      Es sind also auch MRAV für SK bzw. IdZ-Einlagen etc. machbar bzw. es wurden schon welche produziert. Die MRAV ST nimmt übrigen die Weichballistik einer Ciras problemlos auf - liegt einfach dran, dass die Weichballistik und somit die Schutzfläche bei gleicher "Westengrösse" kleiner ist, d.h. ich habe in meiner MRAV bereits Ballistiken für die Ciras und die RAV gepackt - es passt.
      "Was war das ? Seit wann arbeiten Amateure für mein Imperium ?"
    • @ Oli
      Ich komm mal unter der Woche abends nach Dienst mal aufn Kaffee rum ;)
      Super Ausführung Deinerseits, wie immer :thumbsup:

      Zur Stratagem MRAV:
      Ich durfte diese vor zwei Tagen selber befummeln und muss, da ich wirklich ziemlich viele Hersteller und Tragesätze durch hab, abermals meinen Hut ziehen.
      Sehr zu empfehlen, wenn ich mir eine Alternative zur dienstlichen anschaffen müsste, dann käme nur diese in Frage. EI CIRAS ist absolut keine Alternative.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • HSGI Weesatch mit Admin Panel und Tear Away Medic Bag von Spec Ops.

      Ich hatte auch mal (oder "hab es" immer noch) das TT MkII Chestrig. Finde ich eigentlich neben dem ATXS eines der besten Standardrigs und für jedermann zu gebrauchen. Einfach, übersichtlich allerdings fürs moderne INS Gefecht muss man Magtaschen hinzufügen.