Review über 75tactical Einsatzhandschuhe KSK oliv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 75tactical Einsatzhandschuhe KSK oliv

      Sers,

      hier ein Review über den 75tactical Einsatzhandschuh KSK oliv.

      Gewicht: 135 gramm (Paar)
      Material: 40 % Ziegenleder / 60 % Kevlar
      Farbe: Stoffbereich oliv / Lederbereich schwarz
      Länge: 31,5 cm (Stulpenrand bis Mittelfinger)
      Preis: 59,95 Euro bei Recon-Company
      Hersteller: 75tactical

      Der Handschuh kam bei mir in einer Ziplock-Verpackung an. Nach dem Auspacken erstmal optischer Test bzgl. Material und Verarbeitung. Sämtliche Nähte sind sauber und ohne Fransen und die üblichen Fadenenden verarbeitet. Auch die Übergänge Stoff / Leder sind ohne Fehler. Ich konnte nach längerem Suchen auch keine schlampigen Umnähungen, etc. feststellen. Der Klettverschluß im Bereich Handgelenk läßt sich schnell öffnen und wieder schließen und ist ebenfalls gut vernäht. Auch nach Dauerbelastung durch ständiges Öffnen und Schließen keine Materialermüdung bzw. aufgehende Nähte feststellbar. Ein Blick auf den Aufnäher verrät, daß der Handschuh in Pakistan gefertigt wurde. Das Etikett verrät auch, daß der Handschuh bei 30 Grad waschbar ist. Nach diesem optischen Test, der schon mal sehr gut ausfiel, war ich schon recht zufrieden. Da ich schon recht viele Handschuhe verschlissen habe, kann ich ruhigen Gewissens schreiben, daß Hatch-, Damascus-, und Blackstorm/Hellstorm-Modelle hier teilweise nicht so gut verarbeitet waren.

      Jetzt durchlief der Handschuh einige Tests:

      1. Abseilen / Hochklettern am Seil: Durch die gerippte Innenfläche hat man mit dem Handschuh einen guten Griff und Halt. Nach mehrmaligen schnellen Abseilen, jeweils aus 20 m Höhe, waren nur ein paar äußerst geringe Abnutzungsspuren erkennbar, die sich hauptsächlich durch ein abruptes Stoppen kurz vor dem Aufschlag ergaben. Während des anfänglichen normalen Abseilens waren keine sichtbaren Verschleißerscheinungen erkennbar. Nähte an Stoff und Leder ohne Schäden.

      2. Schießen:
      Die Handhabung mit Lang- und Kurzwaffen ist problemlos. Das Nachladen von Magazinen geht auch einwandfrei. Kanten an Waffen und Magazinen fügten dem Handschuhe keine Schäden zu.

      3. Arbeiten mit Werkzeug: Das Arbeiten mit Werkzeugen wie Vorschlaghammer, Halligan Tool, Leatherman, div. Zangen ist ohne Probleme. Auch für feinere Werkzeuge wie Schraubenzieher ist der Handschuhe noch geeignet. Klappmesser lassen sich ohne Probleme damit öffnen, das Handling mit Messern allgemein funktiniert gut. Schreiben mit normalen Stiften /Kugelschreibern geht problemlos. Auch das Schnüren von Schuhen funktioniert. Lediglich beim Arbeiten mit dünnen Metalldrähten, etc. ist der Handschuh nur noch bedingt geeignet, da hier durch die relativ dicke Fingerkuppenspitze zu wenig Gefühl da ist. Aber dafür wurde der Handschuh wohl auch nicht konzipiert.

      4. Schnitt-/Stichschutz:
      Rasierklingen und Nadeln gehen so gut wie ungehindert durch das Leder, den Stoff sowieso. Normale Messer schneiden nur bei hohen Anpressdruck beim Durchziehen in beide Materialien sofort ein. Scharfe Kanten und nicht zu wuchtig geführte Schnitte beschädigen das Material zwar deutlich, gehen aber beim ersten Mal nicht gleich durch. Der mit Wasser gefüllte Latexhandschuh blieb beim letzten Test ganz.

      5. Flammschutz: Hab ich nicht getestet. Heiße Schwedenofentüren lassen sich problemlos öffnen und auch länger halten, ohne das es unangenehm wird.


      Fazit:
      Der Handschuh mag etwas teuer sein, ist aber unterm Strich sein Geld wert. Die o.g. Tests sollten dem Handschuh zusetzen, setzten aber nur beim Schnitttest seine Gebrauchsfähigkeit herab. Die Verarbeitung ist sehr gut und gab keinen Grund zur Beanstandung. Verbesserungswürdig ist meiner Meinung nach, wenn möglich, das Gefühl in den Fingerspitzen etwas zu verbessern, da das Leder durch die Naht hier wenig Gefühl läßt. Allerdings sind dadurch die Kuppen auch deutlich besser geschützt. Angenehm sind die Klettverschlüße am Handgelenk und die Abnäher zum besseren An- und Ausziehen an den Seiten. Damit kann der Handschuh auch am Gürtel oder der Ausrüstung eingehakt werden. Die Stulpen schützen gut den Unterarmbereich. Der dicke Übergang Handschuh zu Stulpen schützt sehr gut das Handgelenk. Kaufempfehlung von mir.

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von Recon-Company durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.

      Im Anhang noch ein paar Bilder


      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...