Review über 75tactical E & E Bag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 75tactical E & E Bag

      Sers,

      hier noch ein Review über das 75tactical Escape & Evasion Bag.

      Gewicht: 758 gramm
      Material: Cordura (100% Polyamid)
      Farbe: oliv
      Maße: (H)20 x (B) 30 x (T) 7,5
      Preis: 69,95 Euro bei Recon-Company
      Hersteller: 75tactical

      Nach Erhalt der Tasche erfolgte erstmal das übliche Überprüfen sämtlicher Nähte, Schlaufen, Reißverschlüsse, Fastex-Verschlüsse, etc. Alle Nähte sind äußerst sauber verarbeitet. Es wurde dickes Cordura verwendet und das spürt man auch. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist sehr gut. Ganz besonders hervorzuheben ist das neue Mollematerial von 75tactical. Hier werden die Molleschlaufen nicht mehr einzeln verriegelt, sonder die Schlaufen werden aus dem Band heraus gewebt. Deutlicher Vorteil ggü. verriegelte Nähten ist die wesentliche höhere Belastbarkeit dieser Schlaufen. Ich hab es nicht geschafft, eine herauszureißen.

      Jetzt zur Ausstattung:


      - Vorderseite mit neuartigem, modularem Gurtband
      - Staubschutzdeckel darüber kann an-/abgeklettet werden
      - Vorderseite Staubschutzdeckel mit je 2 Flauschklettstreifen
      - Zusätzlicher Verschluß des Deckels mit Fastex-Verschluß, der tw. abnehmbar ist
      - abnehmbarer Schultergurt mit verschiebbaren Polster
      - abnehmbarer Hüftgurt
      - beide Gurte sind sehr lang und können auch bequem über Westen und Ausrüstung getragen werden
      - Rückseite mit Molleschlaufen zum Befestigen am Rucksack oder div. Westen oder anderen Molle-Trägersystem
      - Zwei-Wege Reißverschluss ermöglicht schnellen und unkomplizierten Zu-/ Eingriff in das Hauptfach
      - Innenseite außen mit großen Gummibandhalterungen für Magazine o.ä.
      - Gummibandhalterung mit Klett befestigt, abnehmbar
      - Innenseite innen komplett mit Molleschlaufen ausgerüstet
      - Innenseite innen zusätzlich mit Halterung für Lampen, Leuchtstäbe, etc.
      - Halterung Innenseite innen mit Klett befestigt, abnehmbar
      - Rückseite außen mit zusätzlicher Reißverschlußtasche
      - 2 D-Ringe Innenseite außen an den Rändern
      - weitere RV-Tasche auf der Außenseite hinten
      - zusätzliche Schlaufe, in der Mitte des Haupt-RV, damit beide RV nicht versehentlich zusammen auf eine Seite geschoben werden können. Diese kann eingeschlauft oder offen bleiben.
      - Unterseite mit abgedeckter Wasseröse

      Bisheriges Fazit:

      Der Preis, wenn machbar, sollte etwas gesenkt werden. Ansonsten sehr gut verarbeitet und gute Ausstattung.

      Dies erstmal kurz zur Tasche und Ausstattung. In Kürze folgen noch mehr Bilder und ein Praxistest.



      Grüsse

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Sers,

      hier der zweite Teil vom Review zum 75tactical E & E Bag.

      Nachdem ich das gute Stück nun knappe 3 Woche bei allen möglichen Einsätzen dabei gehabt habe und div. Tests getätigt habe, hier das Ergebnis.

      Hinweis:
      Die Bilder sind vor den Tests aufgenommen worden! Ich habe die Tasche auch nicht speziell nur als E & E Bag getestet und genutzt.


      1. Einsatz als Werkzeug- / Schließwerkzeugtasche:
      In die Tasche paßt relativ viel Werkzeug rein. Die div. Halterungen und Befestigungsmöglichkeiten im Innenfach und Außen erlauben die Mitnahme von div. manuellen und auch elektrischen Werkzeugen.
      Durch das stabile Nylon wird ein Durchstechen von Werkzeugspitzen verhindert und es gibt keine Verletzungsgefahr. Der Zugriff auf die Ausrüstung erfolgt sicher und schnell, da die kleine Tasche doch
      relativ viel Volumen für diesen Zweck bietet. Durch die kombinierte Trageweise von Hüftgurt und Schultergurt sitzt die Tasche fest am Körper und schlägt nicht rum.

      2. Einsatz als E & E Bag:
      In die Tasche paßte meinte E & E Ausrüstung komplett rein, ich hatte danach immer noch Platz. Durch die div. Molleschlaufen und vorhandenen abklettbaren Halterungen kann man die gesamte Ausrüstung individuell
      anpassen und sich somit einen optimalen und schnellen Zugriff auf die Ausrüstung schaffen. Durch die kombinierte Trageweise von Hüftgurt und Schultergurt sitzt die Tasche fest am Körper und schlägt nicht rum. Wenn diese
      Gurte richtig eingestellt sind, bleibt die Tasche auch beim schnellen Laufen bergauf / bergab am Körper und behindert nicht.

      3. Einsatz als Medic-Tasche:
      Ich bin zwar im Medic-Bereich nicht so fit wie unsere Experten hier im Forum, aber ich habe die Tasche trotzdem auch im Medic-Bereich getestet. Auch hier bietet das System von abnehmbaren Halterungen und Molleschlaufen
      zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten und Stauräume für die Ausrüstung. Natürlich sind hier irgendwann durch das Volumen der Tasche Grenzen erreicht. Trotzdem kommt man hier immer noch gut an die Ausrüstungsgegenstände
      ran. Durch die kombinierte Trageweise von Hüftgurt und Schultergurt sitzt die Tasche fest am Körper und schlägt nicht rum. Wenn diese
      Gurte richtig eingestellt sind, bleibt die Tasche auch beim schnellen Laufen am Körper und behindert nicht.


      4. Einsatz für zivile Einsätze:

      Die Tasche ist für den zivilen Einsatz in meinen Augen gut geeignet. Allerdings sollte man vielleicht hier besser schwarz und coyote verwenden. Es passen Kurzwaffe, sicher verstaut in einem der Magazinfächer, Ersatzmagazine, Taschenlampe, Teleskopschlagstock, Handschuhe, Funk, Kabelbinder etc. alles gut rein. Hier muß ich noch etwas herausstellen: Die beiden Doppel-RV-Schieber am Hauptfach kann man durch eine Schlaufe voneinander trennen. So verhindert man, daß man beide Schieber auf eine Seite zieht. D.h. wenn es schnell gehen muß, schlaufe ich das Gurtband oben in der Mitte ein und reiße mit beiden Händen die Tasche auf und hab sofort die Waffe in der Hand. Mit einiger Übung geht das genau so schnell, wie beim Ziehen aus einem verdeckt getragenen Holster. Auch brutales Aufreissen hat die RV nicht beschädigt. Die Übung habe ich zigmal hintereinander gemacht, schon allein, um schnell an die Waffe zu kommen, und die RV laufen nach wie vor gut.
      Durch den Deckel auf der Vorderseite sieht man auch nicht, daß hier eine Ausrüstungstasche mitgeführt wird. Mit Deckel wird ein ziviler Eindruck der Tasche sehr betont.Wenn man sprinten muß, bleibt die Tasche fest am Körper, wenn man die Gurte richtig angepaßt hat.

      Fazit:
      Die Tasche läßt sich vielfältig einsetzen. Die Verarbeitung ist hochwertig, alle Nähte sind gut verarbeitet, auch heftiges rumreißen bricht diese nicht auf. Das dicke Material verhindert ein Durchstechen von spitzen Gegenständen.
      Allerdings habe ich im Rahmen des Tests festgestellt, daß das Potenzial der Tasche eigentlich nicht wirklich ausgeschöpft wurde, was eigentlich schade ist. Mit einigen wenigen Verbesserungen ist die Tasche meiner Meinung nach für
      viele Bereich perfekt zu verwenden. Der Nylon ist sehr abriebfest, auch wenn man mal länger an einer Wand entlangscheuert. Die Gurte halten auch heftiges Reißen ohne Probleme aus.
      Verbesserungen: Zuerst muß der RV des Hauptfaches bis zum Boden gehen. Um zu verhindern, daß man versehentlich die Tasche ganz raufreißt und evtl. lose Gegenstände rausfallen, näht man links und rechts jeweils ein gleiches Stück Gurtband mit Schlaufe hin, wie oben in der Mitte. So kann man die Tasche nach wie vor schnell bis zur Hälfte an den Seiten aufreißen und trotzdem nach einem kurzen Handgriff die Tasche komplett aufklappen. Gerade für den Medic-Bereich und Werkzeugbereich ein großer Vorteil.
      Zusätzlich würde ich zum einen den vorhandenen Deckel innen mit einer größeren Klettfläche ausstatten, um weitere Halterungen befestigen zu können. Auch gehört noch ein zusätzlicher Innendeckel, ebenfalls zum ein-/auskletten in die Innenrückseite der Tasche rein. Mache ich jetzt mit diesen Deckeln die Tasche ganz auf, habe ich eine Riesenfläche, wo ich Ausrüstung ohne Ende reinbringe und auch einfachen Zugriff darauf habe. Wenn man jetzt noch einige einklettbare Halterungen mehr dazugibt, wäre es perfekt. Da sich das sicher im Preis niederschlägt, wären vielleicht der zweite Deckel und zusätzliche Halterungen als Modularsystem gesondert zu verkaufen. Dann kann sich jeder die Tasche gestalten wie er will. Ich hoffe, ich habe die Verbesserungsvorschläge soweit verständlich rübergebracht. Abschließend nochmal die wichtigste Anregung: Die RV vom Hauptfach sollten bis zum Boden gehen!

      Ansonsten hat mich die Tasche überzeugt und sie hat meine Empfehlung. Eine Umsetzung der Verbesserungsvorschläge würde sie in meinen Augen perfekt machen.

      Die restlichen Bilder zeigen die Tasche umgestülpt, quasi mit dem Inneren nach Außen.

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von Recon-Company durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar?

      TRENNUNG

      Meinen Dank an Wiesel, sehr gute Produktvorstellung.

      Einen weiteren Verbesserungsvorschlag habe ich beizusteuern:

      Ich würde die Tasche innen mit einem leuchtend gelben oder roten Stoff auskleiden. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

      + man kann Gegenstände auch bei schlechtem Licht besser finden (eigene Erfahrung, die ich durch die Verwendung eines SpecOps THE-Packs gemacht habe - hier Innenseite des Hauptfachs mit gelben Stoff ausgekleidet)

      + man kann die Tasche umkrempeln und sie als Signalplane nutzen (käme einer E&E sehr zu Gute)
      Reinster 08/15-Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Panther ()

    • Sinnvoller scheint es hier das Panel - wenn überhaupt mit der Tasche zu verbinden - Innen mit Klett zu befestigen. Weil die Tasche auszukippen, auszudrehen und eigenen Kräften zu signalisieren ist das eine, dann auch wirklich gerettet zu werden, ist eine andere Sache. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.
      Mit am Besten find eich persönlich den TacMarker von TacTai, der lässt sich fast überall befestigen, ist klein, leicht, frisst kein Brot.

      cheers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gryphon ()