Was habt Ihr in Euren Escape & Evasion Bags?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edit:
      Packplan Munro:
      - Kälteschutzjacke Kommt aufs wann und wo an, aber wenn ich sie nicht eh anhabe, hab ich sie auch im e&e.
      - Biwaksack reicht
      - Poncholiner Persönliche Meinung : für die geringe Wärmeleistung zuviel Gewicht und zu großen Packmaß.
      - Essen für 1-2 Tage Notration, ein paar Energieriegel/Scho-Ka-Kola/BeefJerky für die Moral
      - 3 Liter Trinkblase
      - zusätzliches Wasser zu den 3l Wasser in der Trinkblase ? Wasser ist wichtig, keine Frage aber das ist viel. Vor allem in Mitteleuropa wie du schreibst. Die Trinkblase voll lassen, eine leere Platypus mit angetapten Wasseraufbereitungstabletten dran, fertig.
      - BW Faltisomatte Schonmal was vom Jägerbett gehört ? Wenn man überhaupt zur ausgedehnten Ruhe kommt, packt man nicht die Iso-Matte aus. Ich hab das Teil in AFG nie im Notgepäck gehabt.
      - Ersatzbatterien
      - Munition 150 Schuss pro Mann soviel Mun bekommen nicht-Infanteristen nichtmal im Einsatz an die Hand
      - 1 Paar Socken
      - 1 Wechsel T-Shirt
      - Nässeschutzjacke
      - Biwaksack (aufgeschnallt, seitlich)
      - Ghillie (aufgeschnallt, Seitlich) Wofür ?


      GPS Rockwell Collins


      Wer benutzt denn das Teil noch ?

      SOFLAM


      8|
    • @jas
      Ja, eigentlich ein Patrollpack zur Erfüllung der Aufgabe. War zu sehr auf das Excapen fixiert ;)

      Danke für die konstruktive Kritik gryphon!

      gryphon schrieb:

      Edit:
      Packplan Munro:
      - Kälteschutzjacke Kommt aufs wann und wo an, aber wenn ich sie nicht eh anhabe, hab ich sie auch im e&e. Denke, sollte immer dabei sein
      - Biwaksack reicht
      - Poncholiner Persönliche Meinung : für die geringe Wärmeleistung zuviel Gewicht und zu großen Packmaß. Ok - fliegt raus
      - Essen für 1-2 Tage Notration, ein paar Energieriegel/Scho-Ka-Kola/BeefJerky für die Moral Weiß ich nicht, lieber mehr Essen dabei, rausschmeißen kann ich es immer. Bei 1-2 Tagen und Auftrag mit Notration und Energieriegel. 1 MRE würde die Moral glaub ich mehr heben
      - 3 Liter Trinkblase
      - zusätzliches Wasser zu den 3l Wasser in der Trinkblase ? Wasser ist wichtig, keine Frage aber das ist viel. Vor allem in Mitteleuropa wie du schreibst. Die Trinkblase voll lassen, eine leere Platypus mit angetapten Wasseraufbereitungstabletten dran, fertig. Dachte in erster Linie an eine 1l Platypus gefüllt
      - BW Faltisomatte Schonmal was vom Jägerbett gehört ? Wenn man überhaupt zur ausgedehnten Ruhe kommt, packt man nicht die Iso-Matte aus. Ich hab das Teil in AFG nie im Notgepäck gehabt. Naja, ich find die BW Falt (hab meine eh beschnitten) nimmt kaum Platz weg - Bis ich ein Jägerbett hab, dauert auch seine Zeit. Die Isomatte schützt mich sehr sehr gut vorm Auskühlen - und im Liegen zieht der Boden mir die Wärme nur so raus
      - Ersatzbatterien
      - Munition 150 Schuss pro Mann soviel Mun bekommen nicht-Infanteristen nichtmal im Einsatz an die Hand Fehlkalkuliert - aber eher vom Gewicht. Reduziert auf 60-90 Schuss.
      - 1 Paar Socken
      - 1 Wechsel T-Shirt
      - Nässeschutzjacke
      - Biwaksack (aufgeschnallt, seitlich)
      - Ghillie (aufgeschnallt, Seitlich) Wofür ? Auftrag - wenn ich ein Scharfschützengewehr mitschlepp, dann ist der Ghillie nicht unangebracht. Ich geh in dem Fall von einem einfachen Überwurf/Umhang und keinem kompletten Anzug aus.


      GPS Rockwell Collins


      Wer benutzt denn das Teil noch ?

      Ich bin auf dem Ding ausgebildet worden. Rockwell Collins DAGR bzw. Polaris Guide. Fürs Handgelenk ein 301er - damit kann ich aber keine Zielkoordinaten ermitteln und ich hab auch keinen Kryptoschlüssel. PLGR 95 ebenfalls. ist noch größer, und auch für Fahrzeuge geeignet (Flugabwehr etc.)
      Ist kompatibel mit dem PRC oder dem LEM sowie einem SOFLAM (in dem Fall das AN/PEQ-1 - Danke Jill)


      ein wenig viel für den Weg zur Hölle, oder ? :D

      Lord make me dead before you make me old. Come to the nightmare, come to me, deep down in the dark, wehre the devil be.... :P :P ;)
      Ich denke ja noch positiv und rechne mit einem EVAC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Beim Poncholiner kommts immer auf den Hersteller und Art an, meine Woobie nehme ich immer und überall mit hin. Man sollte nicht immer nur die Leistung von sonem Miltec Teil im Hinterkopf haben :D

      Finde ich auch :)
      Sleeka, BW Faltmatte und Poncholiner - die Kombination hat mich oft begleitet und ich hab damit oft gut ruhen können. Ich hab einen Britischen - nimmt ungefähr den Platz meiner Sleeka weg.

      Das ist aber ansich schonwieder sone "Specialplanung" die rel. unrealistisch wirkt...

      Der Auftrag ist realistisch, das Vorgehen danach nicht. Das hab ich vorher auch nochmals geschrieben. Nur irgendwie lesen die wenigsten genau. Mir gehts nicht darum zu diskutieren, ob man so nen Auftrag fertig durchführt bzw. ob man überhaupt noch in der Lage ist (Mindset), sondern was man dann noch im Gepäck hat. Es geht um Gear (da seit ihr doch sonst immer Spitze drin :) )

      Aber ich denke ich weiß was am Sinnvollsten ist. :)
    • Was ich mich bei sowas immer frage (grade in Gearlastigen Foren) ob soetwas für DICH überhaupt in Frage kommt oder ob das nur "Spinnerei" (ohne negative Wertung...) ist.


      Hat einen ernsten Hintergrund, aber ist nicht alles in die Richtung Spinnerei?! ;)
      Mich persönlich lasse ich außen vor. Hat nix im Thread zu suchen.

      Bis auf Platypus und Poncholiner gibts alles dienstlich geliefert :)

      Gibt es denn nicht gearlastige Foren? (deutschsprachig/englisch)

      Grüße
      cb
    • Bis auf Platypus und Poncholiner gibts alles dienstlich geliefert

      Möp.
      Beides gab es dienstlich geliefert.
      Für SFOR wurde von MilTec der Poncholiner in 5FT ausgegeben (nicht für jeden).
      Von Platypus wurden die 0,5l Botteln beschafft (andere Grössen weiß ich nicht).
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Ok, wusste ich nicht.

      Jo intern, aber wenn du da sitzt solltest die ja kennen

      Das beste Forum ist bekanntlich eine Diskussionsrunde und die Praxis. - Aber die Frage war nicht auf interne Internetplattformen diverser Einheiten bezogen.
      Neue Problemlösungen findet man nicht unbedingt, wenn man beim alten Ansatz einen Schacht gräbt, sondern den Weitblick behält. (meine Meinung)
      Ich sitze auf keinem Dienstposten für Spezialle Operationen hinter Feindlichen Linien etc. pp. (alles weitere gerne per PN), wenn du darauf hinaus willst.
    • coolbreeze schrieb:

      Dienstposten für Spezialle Operationen hinter Feindlichen Linien


      :rolleyes: na das meinte ich ja auch nicht.

      Aber intern meinte ich tatsächlich quasi das best practice Forum in der Kp oder im Blt. Einsatzerfahrene Leute, mit Verstand, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an junge mit weniger Erfahrung weiter. Und zwar organisiert und nicht immer beim Kaffee oder beim Essen...

      Im Internet weiss ich persönlich nur von 3 echten, geschlossenen Foren für Aktive. Der Rest sind alles Interessensforen, Kommandoreservisten-2nd-Life-Plattformen, Kommandoairsoft-3rd-Life-Plattformen und Waffenforen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jas ()

    • coolbreeze schrieb:

      Zitat
      ein wenig viel für den Weg zur Hölle, oder ? :D


      Lord make me dead before you make me old. Come to the nightmare, come to me, deep down in the dark, wehre the devil be.... :P :P ;)
      Ich denke ja noch positiv und rechne mit einem EVAC.
      Bei einem EVAC wird dir der SOFLAM AN/PEQ-1 wenig nützlich sein. Der dient als Entfernungsmesser bzw. Zieldesignator für lasergeleitete Bomben etc.
      Bei dem Gewicht von immerhin 5.5kg´s würde ich es mir nochmal überlegen, den einzupacken wenn ich ihn nicht benötige :D

      Lieber ein AN/PRC-148 V3 oder V4 JEM, dass hilft bei dem Weg nach Hause/ in die Hölle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Bei einem EVAC wird dir der SOFLAM AN/PEQ-1 wenig nützlich sein. Der dient als Entfernugsmesser bzw. Zieldesignator für lasergeleitete Bomben etc.

      :thumbsup:
      Meinte eher die Evacution per Helikopter oder Flugzeug.
      Das AN/PEQ-1 kenn ich gut ;). Der erlösende Rote Knopf rechts oben :)
      Schon toll was und Harris Corp. entwickelt hat.

      Nachdem ich Gegoogled hab, denke ich mal, dass das der EVAC ist, den du meinst?!
      EVAC


      Aber intern meinte ich tatsächlich quasi das best practice Forum in der Kp oder im Blt. Einsatzerfahrene Leute, mit Verstand, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an junge mit weniger Erfahrung weiter. Und zwar organisiert und nicht immer beim Kaffee oder beim Essen...

      Ja, sehe ich schon auch so und die Packlisten für alles mögliche gibt es ja auch.
      Ich dachte aber eher an neue Ansätze.

      Kommandoreservisten-2nd-Life-Plattformen, Kommandoairsoft-3nd-Life-Plattformen

      :thumbup: ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()

    • Mal auf die Liste oben eingehend:

      - Ghilie

      Albern! Selbst wenn Du ein Scharfschützengewehr dabei hast, würde ich mir lieber ein paar Meter Paracord mehr einpacken, als das Gewicht eines Anzugs einzupacken. Wenn schon einen Anzug, dann nehm den SPOSN Partizan, der ist verpackt in einem kleinen Turnbeutel, maximal!! oder fertige Dir nen Endor-Poncho an.

      - Nässeschutzjacke / Kälteschutzjacke

      Arktis Rainshield. Nutze ich seit kurzem selber und bin immer mehr davon begeistert. Kleines Packmaß, leicht und auch noch winddicht. Darunter noch die 100er Fleecejacke von Tchibo in oliv und Du kannst Dir die Sleeka sparen.



      @ Jas

      Ist Dir der Lehrgang nicht bekommen :D ? Ich mach mir langsam Sorgen!
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Nen kompletten Ghillie würd ich auch nicht mitnehmen aber so ein paar Fetzen oder ein ganzer m² Tarnnetz oben/hinten an den Rucksack gebunden sind meiner Meinung nach verschmerzbare Gramm.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Mal was exotisches:

      the-burning-house.com/

      If your house was burning, what would you take with you? It's a conflict between what's practical, valuable and sentimental. What you would take reflects your interests, background and priorities. Think of it as an interview condensed into one question.


      Wohl ein "künstlerischeres" Bug-Out-Equipment ;) Sehr unterhaltsam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolbreeze ()