Was habt Ihr in Euren Escape & Evasion Bags?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Fjellfräs
      Deswegen habe ich an der Schulterstütze meines G36 eine Einzelmagazintasche mit Kabelbindern befestigt! So hab ich immer noch ein zweites Magazin am Mann, wenn ich wirklich mal meine 2nd-Line ablegen muss.

      So ein Kifaru E&E ist verdammt lecker.

      Zur Zeit ist mein Survial-Zeug noch im Smock verstaut. Alternativ in den Seitentaschen meines Lowe Sting bzw. in einem MaxPdt Octa Versipack mit Zusatztaschen.
      Ich bin derzeit noch am expirimentieren.

      Es wird immer weniger, was ich im Survival-Pack drin habe.

      Bisher:
      - Arbeitsmesser (zur Zeit nen SOG SEAL 2000)
      - Kompass (ist am Uhrenband)
      - Gerber (am Gürtel)
      - wasserfeste Box mit:
      Sticknadeln, Signalpfeife, Teebeutel (Kamille & Pfefferminze), Traubenzucker, Tampons, Magnesiumzünder, Sehne, Schnur, Büroklammer, Nähgarn, Teelicht (falls man kein Baumharz etc. findet), Paracetamol, Pflaster, Feuerzeug/Gas, wasserdichte Streichhölzer, Rasierklinge, Pinzette, Stück Panzertape, Angelhaken)
      - mein IFAK
      - MS2000
      - Nalgene 1L ( gefüllt ) und Tatonka Becher
      - BW Poncho, 5ft
      - 1 T-Shirt, 1 UBüx und ganz wichtig: SOCKEN
      - 1 Handtuch MSR Packtowel
      - Baumsäge Fiskars
      - falls ich eine P8 bekomme: 2 Magazine 9mm mit entsprechender Munition
      - Paracord
      - Bergsteigerseil
      - div. Nahrungsmittel, hauptsächlich Pulverform
      - Stirnlampe Petzl Takktika XP
      - Batterien (AA, CR123)
      - MSR Pocket Rocket
      - MSR Gas-Kartusche
      - Essbesteck/MRE-Löffel
      - Maxpedition RollyPolly (zum Sammeln von Schnecken, Früchten, Nüssen, Brennmaterial (Baumschwämme))
      - kleines DF
      - eigenschweißte/in Folie gesteckte Karte der Region
      Reinster 08/15-Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trasher ()

    • trasher, wir kennen uns ja und ich denke du nimmst es mir nicht krum. Daher mal nen paar Kommentare zu deiner Liste. ;)
      Ich finde es ist insg. zu viel Kram, das entspricht eher der kompletten Packliste (abzüglich Verpflegung, Wirkmittel und Snivelgear) für einen kurzen Einsatz als einem Survivalkit, mit der Kifaru E&E würdest du mit DER Liste definitiv nicht zurecht kommen...

      Was hingegen nützlich sein könnte und nicht auftaucht ist so ein kleiner einfacher Wasserfilter den du an nen Schlauch hängen kannst und damit Wasser aus Pfützen o.Ä. saugen.

      Wir können da auch nochmal am Telefon drüber schnacken, ich hab einiges an Zeug erst neulich "gefieldtested" :D

      trasher schrieb:

      @ Fjellfräs
      Deswegen habe ich an der Schulterstütze meines G36 eine Einzelmagazintasche mit Kabelbindern befestigt! So hab ich immer noch ein zweites Magazin am Mann, wenn ich wirklich mal meine 2nd-Line ablegen muss.

      So ein Kifaru E&E ist verdammt lecker.

      Zur Zeit ist mein Survial-Zeug noch im Smock verstaut. Alternativ in den Seitentaschen meines Lowe Sting bzw. in einem MaxPdt Octa Versipack mit Zusatztaschen.
      Ich bin derzeit noch am expirimentieren.

      Es wird immer weniger, was ich im Survival-Pack drin habe.

      Bisher:
      - Arbeitsmesser (zur Zeit nen SOG SEAL 2000)
      - Kompass (ist am Uhrenband)
      - Gerber (am Gürtel)
      - wasserfeste Box mit:
      Sticknadeln, Signalpfeife, Teebeutel (Kamille & Pfefferminze), Traubenzucker, Tampons, Magnesiumzünder(schonmal damit Feuergemacht? Ich find den Scheiße, def. vorher testen ob es klappt!), Sehne, Schnur, Büroklammer, Nähgarn, Teelicht (falls man kein Baumharz etc. findet), Paracetamol, Pflaster, Feuerzeug/Gas, wasserdichte Streichhölzer, Rasierklinge, Pinzette, Stück Panzertape, Angelhaken)
      - mein IFAK
      - MS2000
      - Nalgene 1L ( gefüllt ) und Tatonka Becher
      - BW Poncho, 5ft
      - 1 T-Shirt, 1 UBüx und ganz wichtig: SOCKEN (Socken OK, der Rest ist reiner Luxus)
      - 1 Handtuch MSR Packtowel (Luxus)
      - Baumsäge Fiskars (bei ordentlichem Messer unnötig, ich hacke dir jeden Baum der mit der Säge zu bearbeiten ist 3 mal schneller um)
      - falls ich eine P8 bekomme: 2 Magazine 9mm mit entsprechender Munition
      - Paracord
      - Bergsteigerseil (im Survivalkit?! zu schwer und sperrig!)
      - div. Nahrungsmittel, hauptsächlich Pulverform
      - Stirnlampe Petzl Takktika XP
      - Batterien (AA, CR123)
      - MSR Pocket Rocket (Luxus)
      - MSR Gas-Kartusche (Luxus)
      - Essbesteck/MRE-Löffel
      - Maxpedition RollyPolly (zum Sammeln von Schnecken, Früchten, Nüssen, Brennmaterial (Baumschwämme))
      - kleines DF (Luxus)
      - eigenschweißte/in Folie gesteckte Karte der Region
    • trasher schrieb:

      @ Fjellfräs
      Deswegen habe ich an der Schulterstütze meines G36 eine Einzelmagazintasche mit Kabelbindern befestigt! So hab ich immer noch ein zweites Magazin am Mann, wenn ich wirklich mal meine 2nd-Line ablegen muss.

      Magzain an der Schulterstütze? Ich dachte das gäbe es seit Anno 2003 nicht mehr. :P
      Spass beiseite, wie kommst du damit zurecht wenn du mal auf die andere Waffenseite wechseln musst? Stichwort Verwundung, möglichst kleine Silhouette, ect.
      Das Back-Up Magazin passt doch sicherlich noch in eine Smocktasche oder?

      ....

      Bisher:
      - Arbeitsmesser (zur Zeit nen SOG SEAL 2000)
      Puh... mit 363g ein ordenlicher Klopper. Ist das Messer am Mann, sprich an der Trageaustattung/Rig/Weste befestigt oder direkt für das Fluchtgepäck vorgesehen?
      Wenn für letzteres würde ich eine kleinere und leichtere Klinge a la RAT Cutlery Izula oder max. RC-4 bevorzugen.


      - Kompass (ist am Uhrenband)
      Zum groben Einnorden sicherlich ganz nett, aber da auch da lieber zusätzlich einen flachen Kompass a la Silva & Co, bzw. der ausgegeben Kompass ist bei mir zumindest eh immer in der 1st Line.

      - Gerber (am Gürtel)
      Ist damit ein Klappmesser von Gerber gemeint? Wenn ja welches? Wenn du eh schon eine große Klinge mitführst dann reicht auch ein kleiner und leichter Folder a la Spyderco Delica für feinere Arbeiten.

      - wasserfeste Box mit:
      Sticknadeln,
      Signalpfeife,
      Pfeife gehört als Führungsmittel griffbereit am Mann. :D
      Bis du die aus der Box rausgekramt und auf dich aufmerksam gemacht hast, sind deine Retter schon über alle Berge.


      Teebeutel (Kamille & Pfefferminze),
      Traubenzucker,
      Tampons,
      Magnesiumzünder(schonmal damit Feuergemacht? Ich find den Scheiße, def. vorher testen ob es klappt!),
      Da muss ich mich BigBike anschliessen, der Magnesiumanzünder ist Mist, gerade mit nasskalten Händen ein Qual. Lieber stattdessen einen Feuerstahl z.B. von Light my Fire einpacken und diesen in Verbindung mit den Tampons nutzen.

      Sehne,
      Schnur,
      Büroklammer,
      Nähgarn,
      Teelicht (falls man kein Baumharz etc. findet),
      Nimm am besten 2 Stück mit, diese kann man zur Not auch recht gut als Heizung für klatschnasse Stiefel nutzen. Hat mir persönlich nach einem Ausrutscher in einem Gebirgsbach in Mittenwald schon kalte Füße erspart.

      Paracetamol,
      Da würde ich Ibuprofen bevorzugen, aber hierzu gibt es sicherlich deutlich fachkundigeres Personal hier im Forum. ;)

      Pflaster,
      Feuerzeug/Gas,
      wasserdichte Streichhölzer,
      Am besten Sturmstreichhölzer mit diesen bin ich bisher recht gut gefahren. Die Finger lassen würde ich von Überallanzündern.

      Rasierklinge,
      Wozu? Du hast doch schon 2 Klingen dabei?

      Pinzette,
      Stück Panzertape,
      Am besten Panzertape um eine alte Kreditkarte wickeln, so lässt sich recht gut auch ein größere Menge Tape mitführen.

      Angelhaken)
      - mein IFAK
      - MS2000
      Das würde ich definitv nicht in einem Fluchtgepäck mitführen, sondern körpernah um es schnellstmöglich einsetzen zu können

      - Nalgene 1L ( gefüllt ) und Tatonka Becher
      - BW Poncho, 5ft
      Und der bringt dir was? Ich weiss dass das Ding beliebt ist, aber ich persölich finde das taugt nur als Unterdecke zum Schlafen im Wachlokal, bzw. auf Feldbetten im Üblager, aber das ist Geschmackssache, persönlich empfinde ich das Isolationsvermögen gen Null.

      - 1 T-Shirt, 1 UBüx und ganz wichtig: SOCKEN (Socken OK, der Rest ist reiner Luxus)
      Wechselunterwäsche würde ich nicht als reinen Luxus empfinden, Unterkühlung ist neben Dyhdration und Feindeinwirkung eine der Hauptursachen für den Tod auf dem Gefechtsfeld, gerade in kälteren Regionen.

      - 1 Handtuch MSR Packtowel (Luxus)
      Dito

      - Baumsäge Fiskars (bei ordentlichem Messer unnötig, ich hacke dir jeden Baum der mit der Säge zu bearbeiten ist 3 mal schneller um)
      Dito

      - falls ich eine P8 bekomme: 2 Magazine 9mm mit entsprechender Munition
      - Paracord
      - Bergsteigerseil (im Survivalkit?! zu schwer und sperrig!)
      - div. Nahrungsmittel, hauptsächlich Pulverform
      Was genau? Pulverform seh ich kritisch, da Notnahrung am besten auch kalt und ohne Wasserzufuhr verzehrt werden sollte. Ich kann da absolut BP-5 empfehlen, nicht umsonst gibt es das auch dienstlich geliefert und rettet jedes Jahr Tausende Menschen vor dem Verhungern.

      - Stirnlampe Petzl Takktika XP
      - Batterien (AA, CR123)
      Da du ja schon die Petzl mitführst, würde ich dir empfehlen auch ein paar AAA mitzunehmen. ;)

      - MSR Pocket Rocket (Luxus)
      Gerade für solche Zwecke wie ein Fluchtgepäck ist ein Notkocher optimal. Und den gibts sogar dienstlich geliefert und schimpft sich Esbitkocher. :D
      Klein, leicht und funktioniert bei allen Temperaturen.


      - MSR Gas-Kartusche (Luxus)
      - Essbesteck/MRE-Löffel
      - Maxpedition RollyPolly (zum Sammeln von Schnecken, Früchten, Nüssen, Brennmaterial (Baumschwämme))
      - kleines DF (Luxus)
      - eigenschweißte/in Folie gesteckte Karte der Region


      In fett mal einige Fragen und Anregungen als Ergänzung zu BigBike von mir. :)
    • Also Jungs, ich wollt jetzt grad nen Comment schreiben, aber ich blick grad echt nicht mehr durch wer jetzt welchen Text von wem genau kommentiert und zitiert hat, evtl. könnte man das Ganze nochmal bereinigen. 8| :wacko:

      Zum Magnesiumzünder:
      Der funzt schon, ist alles Übungssache, zumal in Verbindung mit dem Tampon.

      Und, generell finde ich dass jede der angeführten Listen zuviel Käse enthält, auch meine. das sind keine E&E's mehr, das sind Rüdiger-Nehberg-Gedächtnis-Kaufhäuser. Da fehlen nur noch der selbstgebatikte Tarnschal und die homöopathische Henna-Schminke.

      Think Easy -Think Rambo. ^^
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjellfräs ()

    • Rüdiger Nehberg

      He mal keine Seitenhiebe auf den "Übervater",zumal ich immer noch sogenannte Ausbilder kenne die sich fast 1zu1 an seine Bücher klammern.Ist bestimmt in Ansätzen nicht verkehrt,wenn man im Dschungel oder auf dem Blauen Nil unterwegs ist.
      Ansonsten bin ich unverändert der Meinung, dass in unseren Breiten,unter den "normalen"Bedingungen von Übungen ect.ein E&E Pack eigentlich überflüsig ist.Was ich brauche finde ich auch so.Einzige Ausnahme vielleicht die trockene Wechselwäsche.Vollgepackte E&E Rucksäcke sind definitiv nicht nötig.
      Ich beziehe mich hier ausdrücklich NICHT auf speziell ausgelegte Fern-,Spezial-und sonstige Extremaufträge/-Lagen.
      Ich erlebe es als Ausbilder in der"normalen"Inf.Trp.leider immer wieder, dass die Soldaten vor lauter survival,spezial,zusatz usw..Ausrüstung kaum noch laufen geschweige denn kämpfen können.
      Ausdrücklich:EIGENE MEINUNG :!:
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • E&E heisst irgendetwas mit Flucht und Entkommen.

      Da wir uns in keinem "So weit die Füsse tragen" Szenario befinden, ist das Ziel so schnell wie möglich zu eigenem Truppen zu kommen, ergo kann alles was Luxus ist, zurückbleiben, dafür schreibt man eine Verlustmeldung, bei eigenem Material hat man halt Pech gehabt.

      Magnesiumfeuerstarter, wozu? Ein Einwegfeuerzeug hält lange genug durch

      Nahrungsmittel, Pulverform? Eine Notration / BP5 dürfte sicherlich auch für ne Woche ausreichen. und passt locker irgendwo in die 1st line.

      Kompass ist wichtig und sollte eh immer dabei sein.
      Eine Karte vom Einsatzgebiet auch, zur Not eine Skizze in die Feldjacke / Smock für die grobe Richtung.

      Ein gutes Messer, Wasser + Möglichkeit zum Entkeimen.
      Der Esbitkocher und ein Metallbecher sind hilfreich aber nicht notwendig.

      Ein IFAK hat man in der Second line.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Fjellfräs schrieb:

      Also Jungs, ich wollt jetzt grad nen Comment schreiben, aber ich blick grad echt nicht mehr durch wer jetzt welchen Text von wem genau kommentiert und zitiert hat, evtl. könnte man das Ganze nochmal bereinigen. 8| :wacko:

      Zur Erklärung: das normale kleingedruckt ist trashers Liste, das grüne kam von mir und das fettgedruckte von Desert Hawk ;)

      Große Messer würde ich zumindest in Waldgebieten favorisieren, zwecks hacken (Unterstand...). Die Lage ist selten aber dieses eine "Relikt" wird bei mir def. bleiben :D
      Und die Wechselwäsche...wenn ich Zeit habe um die Klamotten zu wechseln kann ich auch nen Feuer machen und mich trocknen. Socken sind da aussen vor, die werden auch gerne mal nass während der Rest trocken bleibt. Ist aber nur meine minimal Meinung...
    • Nahrungsmittel, Pulverform?


      Naja, halt Suppe, Kakao, Brause und ähnliche ähnliche Scherze. Die wohlschmeckenden, kurzfristig energiebringenden, Glutamatbomber.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • so mal kurz mein zeugs rauskram:

      feuerstahl
      teelicht
      tampon
      000 stahlwolle
      80 nagel
      3 m draht
      5 m paracord
      10 m fischerschnur
      1 fischerhacken
      nähzeugs
      zigarrendose (um tampon, stahlwolle nagel und draht zu verstaun und zusätzlich trockenzuhalten)
      1 kondom
      ikea bleistift
      gut 1 m gaffatape (um bleistift gewickelt)
      1 m schlauch
      2 m gummiband
      1 HMS karabiner
      1 große bandschlinge
      1 redbull dosenkocher
      1 kl flashe aceton-nagellackentfernenr
      kommando kettensäge (is schwer ich weiß, aber alles schafft mein feldmesser auch nicht - so ab 8 cm dicke wird es anstrengend sonst ...)
      2 patronen im richtigen kaliber
      gehörschutzstopfen
      2 gr starke müllsäcke
      durchsichtige dünne folie (die man zum abdecken beim ausmalen nimmt)

      alles in einem warenprobe sackerl (die dinger mit dem zipverschluss)

      taschenlampe, 2 x messer, kompass (zur not gehts auch ohne ...), feldbecher, feuerzeug, verbandspäckchen, waffe, ... am mann

      alles in allem recht kompakt
    • Ich hab da 1-2 Fragen, mal wieder in grün :D

      fjallagyldir schrieb:

      feuerstahl
      teelicht
      tampon
      000 stahlwolle (wozu ist das gedacht? Waffenreinigung wohl nicht, oder? )
      80 nagel (80 Nägel? Blockhaus geplant? :D )
      3 m draht
      5 m paracord
      10 m fischerschnur
      1 fischerhacken
      nähzeugs
      zigarrendose (um tampon, stahlwolle nagel und draht zu verstaun und zusätzlich trockenzuhalten)
      1 kondom
      ikea bleistift
      gut 1 m gaffatape (um bleistift gewickelt)
      1 m schlauch
      2 m gummiband
      1 HMS karabiner
      1 große bandschlinge
      1 redbull dosenkocher (was ist das? Kann ich mir grade garnix drunter vorstellen, Selbstbau oder "Kommerziell" ? )
      1 kl flashe aceton-nagellackentfernenr
      kommando kettensäge (is schwer ich weiß, aber alles schafft mein feldmesser auch nicht - so ab 8 cm dicke wird es anstrengend sonst ...) (mein Tipp: mit Feldmesser und Schlagholz arbeiten, dann sind auch Stämme bis 12cm kein Problem)
      2 patronen im richtigen kaliber (nur meine Meinung: ganz oder garnicht, 2 Patronen halte ich für ne unnütze Menge)
      gehörschutzstopfen
      2 gr starke müllsäcke
      durchsichtige dünne folie (die man zum abdecken beim ausmalen nimmt)
      Wie immer, nicht persönlich nehmen ;)
    • stahlwolle funktioniert sehr gut zum feuermachen wie zunder (tampon), aber auch wenn feucht und vor allem bei starkem wind
      1 80 nagel, um irgendwo löcher reinzustanzen zb oder um einen befestigungspunkt zu machen, als kleines stk metall für etwaige reparaturen, usw
      dosenkocher : eigenbau nach anleitung im netz (hat nur ein paar gramm)
      schlagholz is schon klar - nur säge is leiser und weniger anstrengend vor allem wenn man auch mal was dickeres braucht (thema sperrenbau/ - beseitigung usw)
      2 patronen reichen voll für mich (in der notsituation zum jagen gedacht) und normale munition führ ich eh am mann bzw im rucksack die brauch ich ned auch noch im E&E bin ja kein versorgler *fg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fjallagyldir ()

    • OK, die Sache mit den "80 Nägeln" ist also geklärt :D

      Der Kocher sieht interessant aus, werd ich mich mal dran versuchen. Und wenn es nur des Bastelns wegen ist.

      @ DSS: Ich sagte ja die Lage (längere Zeit überleben zu müssen, Unterstand bauen bla) ist äußerst unwahrscheinlich, aber nen großes Messer bleibt allein fürs "Leben im Feld" ;)
      Es ging mir mehr darum das ich die Säge als unnötig empfinde und die Möglichkeiten von Messer + Schlagholz verdeutlichen wollte.
    • gegen ein gutes Messer sage ich ja nichts, es geht nur darum
      8-12cm Bäume fällen und solche Sachen.
      Leben im Felde, ok.
      Muss ich flüchten, wird alles weggeschmissen was nicht überlebenswichtig ist.
      Und dazu zähle ich Sägen, 80 Nägel, Wechselbekleidung, Waschzeug, Kletterseile usw.

      Ich gehe sogar soweit, was man in der First Line hat, muss dicke reichen, und da sollte ein kleines Survivalkit drinnen sein.
      Ein Smock der 10kg wiegt widerspricht auch den Gedanken leicht unterwegs zu sein.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Fennek schrieb:

      Desert Hawk schrieb:

      trasher schrieb:


      wasserdichte Streichhölzer,
      [...] Die Finger lassen würde ich von Überallanzündern.


      Warum?


      Die Gefahr der Selbstentzündeung, z.B. durch Reibung der Zündköpfe aneinander, wäre mir zu groß. Ausserdem sind die Dinger nicht gerade billig. :(

      edit:/ Zusätzlich haben die Überallanzünder den Nachteil, dass sie nicht an Bord von Luftfahrzeugen transportiert werden dürfen. Siehe auch:
      Verordnung (EG) Nr. 820/2008 der Kommission vom 8. August 2008 zur Festlegung von Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen grundlegenden Normen für die Luftsicherheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desert Hawk ()