Was habt Ihr in Euren Escape & Evasion Bags?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bigbike: ja aber gerade beim flüchten ist es auch durchaus mal wichtig durch sperren leise durchzukommen oder welche zu errichte ...

      DSS: man beachte die einzahl von nagel (vlt etwas unklar besser hätt i geschrieben 80er NAGEL (EINEN in der länge von 80 mm)) will ja keine outdoor E&E tischlerei aufmachen


      aja der kocher hat 5,7 gramm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fjallagyldir ()

    • Bei einem Ausweichen mit einem Kfz, hast du alles dabei, was sich im Kfz befindet, du musst nichts zurücklassen, anders sieht es bei einer Flucht zu Fuß aus.
      Da musst du leicht und mobil bleiben.
      Das E&E Kit ist Bestandteil der Ausrüstung, welche du mit dir rumschleppst.

      Ja, jeder sollte darüber nachdenken, nur wollen manche mit einer kompletten Campingausstattung flüchten.

      Das Szenario dürfte, wenn überhaupt sein, man wird in A-stan von der eigenen Truppe getrennt, Talibs sind überall, man will und muss so schnell als Möglichst eigene/verbündete Truppenteile erreichen. Zivilbevölkerung ist zu meiden.
      wenn es gut läuft hat man ein Tacbe dabei (unwahrscheinlich für die meisten).

      In solch einer Situation wird keiner eine Sperre, keinen Unterschlupf bauen, keinen Baum fällen, nicht Jagen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • jeder wie er meint und mit seinen erfahrungen ...
      wer sich keinen unterschlupf baut wird bald mal kampfunfähig sein - auf längere sicht

      man muß nicht immer unbedingt verfolgt werden um in einer notsituation zu landen, ohne seine herkömmliche ausrüstung - und auch für das darf dann ruhig das E&E herhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fjallagyldir ()

    • es steht sowieso eh jedem frei es so zu machen wie ers für richtig hält.
      wenn du meinst das du es so machen musst bitte - ich werd dich nicht aufhalten

      nebenbei dss: hab mal nach deiner vorstellung gesucht, war aber zu unerfahren sie zu finden, kannst bitte den link zum entsprechenden beitrag hier im forum reinstellen - würd gern mehr über dich erfahren, da ich, wie man sieht, noch einiges von dir lernen kann


      PS.: ahh dafür haben dann manche nen snicker im E&E: wenns mal wieder länger dauert ;)




      GRRR rechtschreibung tststs

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fjallagyldir ()

    • Von mir kannst nichts lernen:
      dummschwätzer
      fettleibig
      ChairborneCommando
      ehemaliger Zivildienstleistender
      Zu alt/fett für Outdooraktivitäten
      Alkoholiker
      Pförtner

      Aber du kannst gerne mal auf Seite 1 des Thema´s gucken, Desert Hawk hat einen wichtigen Satz zu E&E geschrieben.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • Eigentlich ist dieser Satz gemeint:
      Du solltest nur das absolut notwendigste mitnehmen, schliesslich willst du nicht zelten gehen, sondern dich so schnell wie möglich zu eigenen Truppenteilen durchschlagen.


      Mit dem Kondom kann man Wasser transportieren (in einer Socke gesteckt), mit viel Geschick ein Feuerchen entfachen.
      youtube.com/watch?v=8PfK0zrCTTc

      ich nehm lieber ein Platypus und ein Einwegfeuerzeug, ist einfacher, aber nicht special.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • Desert Hawk schrieb:


      Die Gefahr der Selbstentzündeung, z.B. durch Reibung der Zündköpfe aneinander, wäre mir zu groß.


      Das ist mir in >10 Jahren noch nicht passiert.


      Desert Hawk schrieb:


      Ausserdem sind die Dinger nicht gerade billig. :(


      Naja...im Vergleich zu manch' anderem Ausrüstungsgegenstand ist das ja wohl ein Witz.


      Desert Hawk schrieb:


      edit:/ Zusätzlich haben die Überallanzünder den Nachteil, dass sie nicht an Bord von Luftfahrzeugen transportiert werden dürfen. Siehe auch:
      Verordnung (EG) Nr. 820/2008 der Kommission vom 8. August 2008 zur Festlegung von Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen grundlegenden Normen für die Luftsicherheit


      Im E&E-Fall auch nicht wirklich bedeutsam ;)


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Desert Hawk schrieb:

      trasher schrieb:

      @ Fjellfräs
      Deswegen habe ich an der Schulterstütze meines G36 eine Einzelmagazintasche mit Kabelbindern befestigt! So hab ich immer noch ein zweites Magazin am Mann, wenn ich wirklich mal meine 2nd-Line ablegen muss.

      Magzain an der Schulterstütze? Ich dachte das gäbe es seit Anno 2003 nicht mehr. :P
      Spass beiseite, wie kommst du damit zurecht wenn du mal auf die andere Waffenseite wechseln musst? Stichwort Verwundung, möglichst kleine Silhouette, ect.
      Das Back-Up Magazin passt doch sicherlich noch in eine Smocktasche oder?


      Hatte bisher keine Probleme damit!


      Bisher:
      - Arbeitsmesser (zur Zeit nen SOG SEAL 2000)
      Puh... mit 363g ein ordenlicher Klopper. Ist das Messer am Mann, sprich an der Trageaustattung/Rig/Weste befestigt oder direkt für das Fluchtgepäck vorgesehen?
      Wenn für letzteres würde ich eine kleinere und leichtere Klinge a la RAT Cutlery Izula oder max. RC-4 bevorzugen.


      Deswegen auch zur Zeit! Ich habe es und nutze es! Wenn etwas Geld über ist, nehme ich gerne etwas anderes

      - Kompass (ist am Uhrenband)
      Zum groben Einnorden sicherlich ganz nett, aber da auch da lieber zusätzlich einen flachen Kompass a la Silva & Co, bzw. der ausgegeben Kompass ist bei mir zumindest eh immer in der 1st Line.

      Stört mich an der Uhr nicht und einen zweiten Kompass habe ich in der Liste vergessen!

      - Gerber (am Gürtel)
      Ist damit ein Klappmesser von Gerber gemeint? Wenn ja welches? Wenn du eh schon eine große Klinge mitführst dann reicht auch ein kleiner und leichter Folder a la Spyderco Delica für feinere Arbeiten.

      Multiplier 600 z. Zt. Gründe: Siehe SOG


      - wasserfeste Box mit:
      Sticknadeln,
      Signalpfeife,
      Pfeife gehört als Führungsmittel griffbereit am Mann. :D
      Bis du die aus der Box rausgekramt und auf dich aufmerksam gemacht hast, sind deine Retter schon über alle Berge.


      Haben wir denn noch Feuerüberfall auf Pfiff? :D


      Teebeutel (Kamille & Pfefferminze),
      Traubenzucker,
      Tampons,
      Magnesiumzünder(schonmal damit Feuergemacht? Ich find den Scheiße, def. vorher testen ob es klappt!),
      Da muss ich mich BigBike anschliessen, der Magnesiumanzünder ist Mist, gerade mit nasskalten Händen ein Qual. Lieber stattdessen einen Feuerstahl z.B. von Light my Fire einpacken und diesen in Verbindung mit den Tampons nutzen.

      Also ich kam bisher damit klar! Feuerstahl hab ich bisher noch nicht getestet, mein Magnesiumzünder ist noch ein wenig haltbar
      !
      BigBike: Übenübenüben! 8| :D

      Sehne,
      Schnur,
      Büroklammer,
      Nähgarn,
      Teelicht (falls man kein Baumharz etc. findet),
      Nimm am besten 2 Stück mit, diese kann man zur Not auch recht gut als Heizung für klatschnasse Stiefel nutzen. Hat mir persönlich nach einem Ausrutscher in einem Gebirgsbach in Mittenwald schon kalte Füße erspart.

      Hatte die "2" davor vergessen!


      Paracetamol,
      Da würde ich Ibuprofen bevorzugen, aber hierzu gibt es sicherlich deutlich fachkundigeres Personal hier im Forum. ;)

      Pflaster,
      Feuerzeug/Gas,
      wasserdichte Streichhölzer,
      Am besten Sturmstreichhölzer mit diesen bin ich bisher recht gut gefahren. Die Finger lassen würde ich von Überallanzündern.

      Sind auch solche!


      Rasierklinge,
      Wozu? Du hast doch schon 2 Klingen dabei?

      Klein, sauscharf, nimmt keinen Platz weg!


      Pinzette,
      Stück Panzertape,
      Am besten Panzertape um eine alte Kreditkarte wickeln, so lässt sich recht gut auch ein größere Menge Tape mitführen.

      Ist es auch ;)

      Angelhaken)
      - mein IFAK
      - MS2000
      Das würde ich definitv nicht in einem Fluchtgepäck mitführen, sondern körpernah um es schnellstmöglich einsetzen zu können

      Ist es auch, am Mann!


      - Nalgene 1L ( gefüllt ) und Tatonka Becher
      - BW Poncho, 5ft
      Und der bringt dir was? Ich weiss dass das Ding beliebt ist, aber ich persölich finde das taugt nur als Unterdecke zum Schlafen im Wachlokal, bzw. auf Feldbetten im Üblager, aber das ist Geschmackssache, persönlich empfinde ich das Isolationsvermögen gen Null.

      Leicht und besser als nichts, geringes Packmas

      - 1 T-Shirt, 1 UBüx und ganz wichtig: SOCKEN (Socken OK, der Rest ist reiner Luxus)
      Wechselunterwäsche würde ich nicht als reinen Luxus empfinden, Unterkühlung ist neben Dyhdration und Feindeinwirkung eine der Hauptursachen für den Tod auf dem Gefechtsfeld, gerade in kälteren Regionen.

      - 1 Handtuch MSR Packtowel (Luxus)
      Dito

      Klein und leicht und einmal abtrocknen, wenn man nass geworden ist, hilft immer weiter!


      - Baumsäge Fiskars (bei ordentlichem Messer unnötig, ich hacke dir jeden Baum der mit der Säge zu bearbeiten ist 3 mal schneller um)
      Dito

      Vergessen zu entfernen!


      - falls ich eine P8 bekomme: 2 Magazine 9mm mit entsprechender Munition
      - Paracord
      - Bergsteigerseil (im Survivalkit?! zu schwer und sperrig!) Kommt auch nur dann mit, wenn das Gelände entsprechend ist!
      - div. Nahrungsmittel, hauptsächlich Pulverform
      Was genau? Pulverform seh ich kritisch, da Notnahrung am besten auch kalt und ohne Wasserzufuhr verzehrt werden sollte. Ich kann da absolut BP-5 empfehlen, nicht umsonst gibt es das auch dienstlich geliefert und rettet jedes Jahr Tausende Menschen vor dem Verhungern.
      BP-5? Pulverform sind die Getränkepulver!

      - Stirnlampe Petzl Takktika XP
      - Batterien (AA, CR123)
      Da du ja schon die Petzl mitführst, würde ich dir empfehlen auch ein paar AAA mitzunehmen. ;)

      Ich kaufe ein "A"!


      - MSR Pocket Rocket (Luxus)
      Gerade für solche Zwecke wie ein Fluchtgepäck ist ein Notkocher optimal. Und den gibts sogar dienstlich geliefert und schimpft sich Esbitkocher. :D
      Klein, leicht und funktioniert bei allen Temperaturen.


      Nur ein Nachteil: Wird heiß und kühlt nicht schnell ab! Mit dem PocketRocket, den ich sowieso dabei habe, bin ich schneller und es genügt ein Funken!


      - MSR Gas-Kartusche (Luxus)
      - Essbesteck/MRE-Löffel
      - Maxpedition RollyPolly (zum Sammeln von Schnecken, Früchten, Nüssen, Brennmaterial (Baumschwämme))
      - kleines DF (Luxus) hilft einem aber, falls man verfolgt wird oder um sich zu orientieren! Auch um ggf. einige Teile/Hilfe aufzuspüren
      - eigenschweißte/in Folie gesteckte Karte der Region


      In fett mal einige Fragen und Anregungen als Ergänzung zu BigBike von mir. :)
      Blau mal von mir!

      @ BB182
      Absolut kein Thema, dafür ist das ja da! :thumbsup:
      Reinster 08/15-Betrieb!