Was habt Ihr in Euren Escape & Evasion Bags?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interessante Ansätze hier, muss mir einiges davon mla überlegen für mich zu übernehmen :)
      Allerdings bin cih echt mehr der Fan von kleinen Leichten E&Es

      Aber gerade etwas beim E&E wegzulassen ist immer eine überwindungssache. Kennt ihr bestimmt selber:" Hmm, aber was wenn dieses oder jenes passiert und wäre ja ärgerlich wenn"

      Im Endeffekt bleibt aber zu sagen das man das nötigste mitnehmen sollte und JA es gibt situationen da ist man am arsch, aber die kann es immer geben.

      Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und folgende Liste erstellt. Für vorschläge bin ich immer offen, sehe das mehr als "brain storming". Hier soll noch kein spezielles Produkt oder ähnliches genannt werden. Sondern nur Aspekte die man bedenken muss um ein E&E zusammenzustellen. Gehe jetzt mal nicht von wilden Kommando Aktionen aus ;) aber dazu lönnen die echten Operators hier wohl mehr sagen :P ;)

      E&E Essentials Mitteleuropa (Checkliste)


      -Habe ich genug zu essen ? (hier spielt die tiefe in der mann operiert eine essentielle Rolle
      -Möglichkeit zur gewinnung von Trinkwasser
      -Möglichkeit zum beziehen eines unterschlupfes gegen die witterung/zur Tarnung
      -Schutz gegen Nässe auch in der Bewegung
      -Schutz gegen Kälte
      -Möglichkeit zu Lichterzeugung
      -Möglichkeit zum Schneiden
      -Möglichkeit Signale zu geben
      -Möglcihkeit mich zu orientieren
      -Möglichkeit zur Feuererzeugung
      -Möglichkeit gewässer trocken und schnell zu überqueren
      -Möglichkeit nach nass werden wieder abzutrocknen

      Ich denke wenn man all diese Aspekte beherzigt dürfte es keine Probleme geben. Oder wie seht ihr das ?

      Gruß,Stumpf.
    • also ich würde noch einen portablen DVD Player mitnehmen, für einen gemütlichen Abend im Versteck!

      E&E heißt nicht automatisch daß dies im militärischen Bereich in Afghanistan stattfinden muss. Das ganze kann auch hier innerhalb der eigenen Grenzen stattfinden. Hierzu kann man sich dutzende Szenarien vorstellen wie terroristische Bedrohungen im eigenen Land .........usw. usw.
      Ihr solltet vielleicht bei der Diskussion über Inhalte der E&E Packs den Verwendungszweck mit angeben, dann entstehen keine Mißverständnisse.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Klar muss man von den verschiedenen Zenarien ausgehen,aber mal ehrlich:Wenn eine terroristische Bedrohung soooo groß geworden ist, dass ich ein E&E Pack bemötige,haben wir alle wohl noch einige andere Probleme.
      Ich geh davon aus, dass ich im Day-Pack alles drinhab was ich für den Tag max.2Tage benötige,natürlich zusätzlich zu Dem was ich am Körper evt.2.line trage.Da wir ja schon festgestellt haben, dass der Soldat nicht zwangsläufig seine gesamte Ausrüstung wegwirft sobald er ausweichen muß/versprengt wird,
      würde ich davon ausgehen, dass sich jeder für die Sachen entscheidet die er unbedingt weiterhin mitführen will/muß.
      Bei mir ist es halt eine Mischung aus Day-pack und Pi-Päckchen.
      Den Ansatz mit dem brainstorming finde ich aber super.Weiss Jemand ob es die Bastelanleitung für den "Red Bull Kocher"auf deutsch gibt?
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • kann mal schaun aber zur not kann ich dirs auch erklären is ned schwer
      nebenbei habs ausprobiert mit feldbecher und spiritus: 5 min für nen guten halben lieter wasser/tee incl ziehen lassen


      cola dosen kocher in verbindung mit google führte zum erfolg

      hier die "hauptseite " auch in englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fjallagyldir ()

    • Was hat man immer am Mann (first line):
      Bekleidung
      min. Hose, T-Shirt, Socken, Stiefel
      Verbandpäckchen klein/gross, Rettungsdecke, "Aids"-Handschuhe, Dreiecktuch
      Oder eben TQ, EB usw.
      Handschuhe
      Gürtel
      Taschenmesser
      evtl. Multitool / feststehendes Messer oder beides
      Pi-Päckchen / Survivalkit / Feuerzeug
      Karte vom Einsatzgebiet / Kompass (keinen Minikompass!)
      Trillerpfeife / Ausweise
      Notsignalmittel (sei es MS2000/Tacbe usw., zum Teil auch in 2nd line)
      Taschenlampe

      etwas Wasser, Notration sollte man auch in der First Line haben.


      Second line
      Weste / Rig whatever
      Kampfmittel und Wasser/Becher (Alu/Stahl)
      Ifak

      1st und 2nd steht mir (fast) immer zur Verfügung.
      Also benötigt man kein Survivalkit / Signalmittel im E&E kit
      Dort gehören rein, Wasser,Nahrung (24h), evtl. ein Biwaksack, den Rest hat man eh in der First Line

      Da die meisten aber keinen reinen E&E Pack mitführen, sondern eher einen Break Away Pack (gedacht, wenn ich den grossen Rucksack momentan nicht mitführen kann oder ich denn wegwerfen muß), dann sind da noch zusätzliche Kampfmittel und evtl. eine Nachtsichtbrille drin.

      keine Batterien, Axt, Schlafsack, Wechselbekleidung, Nahrung/Wasser für weitere, 5 Tage, Kocher + Brennstoff, Kletterausrüstung.

      Solange man einen "grossen" Rucksack hat, wird sich aus diesem versorgt, sei es mit Wasser oder Nahrung.
      Sicherlich habe ich ein paar Dinge vergessen, welche in der 1st und 2nd line gehören, aber die Grundmessage wird rübergekommen sein.

      Edit:
      Es ist anscheinend ein Grundproblem zu wissen, was in der 1st, 2nd, 3rd line reinkommt, deswegen kommt es hier zu Verständnisprobleme.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()

    • ich denke, dass das problem ist, dass verschiedene personen in verschiedenen funktionen und erst recht verschiedene vorlieben bzw auffassungen haben, und es eigentlich keinen sinn macht irgendjemanden zu sagen, das mußt du rein tun und das darfst nicht reintun, weil jeder unterschiedliche bedürfnisse hat - abgesehen von den grundbedürfnissen - ja und ich weiß, um die geht es, aber auch da hat jeder eine andere meinung. und da wir uns hier alle nicht um die dienstvorschrift kümmern - weil wir sonst fast gar nichts von was wir nennen mithaben würden, ist es müßig auf irgendetwas zu insistieren weil es einen, oder von mir aus auch den meisten seiner kammeraden, sinnvoll erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fjallagyldir ()

    • Besten dank für die Bastelanleitung! Werd ich doch glatt mal in ner ruhigen Min.ausprobieren.
      @fjallagdyr:Richtig,jederhat auch einen anderen Auftrag.Als "normaler"Infantrist hab ich eh nur den Daypack bei,der Rucksack bleibt im Gruppennest/-versteck,beim KFZ-Marsch auf dem Fahrzeug.Auf dem Fußmarsch,Angriff,Spähtrp.whatever...versuche ich so wenig wie möglich mit mir zu schleppen.Denn machen wir uns nichts vor,die Ausrüstung, die man als normaler Soldat,inkl.Waffe,Mun evt.Sprengmittel ect. dabei hat, ist schwer genug.
      Einen extra E&E Pack,vielleicht sogar im Rucksackformat,will und kann ich meistens gar nicht mehr mitführen.
      Bei Einzelmissionen,welche von vorherein mit Ein-/ Aussickern verbunden sind,mag das anders aussehen.
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • Doch ist schon sinnvoll.

      Du willst zum Beispiel ein Survivalkit in einem E&E Pack mitführen, ein SK gehört aber zwingend in die Firstline.

      Innerhalb 36-72h sollte man die eigenen Linien erreichen oder CSAR (insbesondere bei Lfz Besatzungsmitglieder) sollte einen gefunden haben, Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

      Wenn man sich auf der Flucht befindet, sollte man alles vermeiden, was einem die Hunterforce auf den Hals hetzt.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Wie schon richtig gesagt wurde, sind die Ansprüche bzw Situationen bei jedem anders, daher gibt es ja Dsikussionsforen um sich auszutauschen. Was jeder einzelne nun drauss macht bleibt einzig und allein ihm überlassen! Es können/sollten nur Vorschläge zur Optimierung angepasst an die Situation gemacht werden. Daher würde ich euch bitten, wie auch schon von einem Vorredner angesprochen, die jeweilige Situation oder die Auftragslage für den E&E pack mit anzugeben. Das 3 Lines Concept ist ja auch nur ein Vorschlag wie man seine Ausrüstung am besten am Körper/Rig/Rucksack verstauen kann, aber selbst diese wird Einheitsintern/individuell gerne umgestellt. Also wie man sieht gibt es keine nonplusultra Lösung und jeder muss das selber für sich entscheiden, denn er muss selber auch damit zurecht kommen.

      Mustela sibirica
    • Also ich denke auch dass man hier mal einen klaren Strich ziehen sollte.

      Ein E&E-Kit ist kein BoB und umgekehrt, Erstgenanntes ist zwar evtl. im Anderen enthalten, Letzteres hat aber viel mehr Quip.

      Und wenn ich damit rechne 3 Wochen abgeschnitten zu sein, dann brauch ich einfach mehr Cheese. Da gibts nix zu rütteln. Dass heißt aber auch, dass dafür eben KEIN klassisches E&E-Pack ausreicht, weils eben, per Defintion, nur substantielle Sachen enthält.

      Fotogalerie wär nie verkehrt.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • ich für meinen teil muß damit rechnen bis max ca 3 wochen abgesprengt zu sein

      Herzhaftes Lachen tut richtig gut, Danke dafür!

      Man sollte mal prüfen, welche Lage es erfordert, um 21 Tage zu brauchen, eigene Truppenteile zu erreichen.

      dann hatte man auch einen Auftrag, welcher sicherlich das Verweilen vor Ort von mehreren Tagen nötig macht.

      Dann muss man sich überlegen, wieviel Nahrung alleinen für den Auftrag mitgeführt werden müsste.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSS ()