Was habt Ihr in Euren Escape & Evasion Bags?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber in der jetzigen Form dieser Truppe hat E&E nichts in der AGA verloren.

      Hat auch keiner behauptet oder gefordert!
      Ich habe "Hilfreiche Themen" aufgelistet, welche ein Ausweichen zu eigenen Truppenteilen erfolgreicher machen lassen.
      Mein Opa ist 2x aus Russischer Gefangenschaft geflohen, das bestimmen der Himmelsrichtung hielt er (im nachhinein) für das Wichtigste und natürlich einen groben Überblick zu haben, wo eigene Truppenteile sein könnten.

      Ich habe auch nicht gefordert, dass jeder Rekrut einen Survivalkurs mitmacht, sondern Soldaten, welche in den Auslandseinsatz gehen. Und da mal 200€ für ein WE hinzublättern, halte ich für vertretbar.

      Besser wäre es jedoch, denen in der Einheit was beizubringen, genügend Dienstgrade mit EK´s,Üledu, CSC, Überleben Land, Ü. See, Ü Gebirge usw.usf gibt es.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Wobei Du auch das EK streichen kannst. Der aktuelle ist bei weitem nicht mehr das, was er eigentlich sein sollte.

      @ Jäger1
      Ich meinte mit "meiner Ausbildung": Ich mache es denen Schmackhaft und es wird andauernd abgerufen und dadurch automatisiert. So war es mal.
      Ich bin jedenfalls gespannt, wie es 2010 wird.

      Btw: Kann mir jemand mal ein Vergleichbild machen von einem MaxPdt Octa Versipack und einem TT CFR? Wäre suuuuper!
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • @trasher:sorry sollte nicht als Kritik an dir oder deiner Art der Ausbildung rüberkommen.Bin was das "schmackhaft machen" anbelangt,voll deiner Meinung.
      Es ist halt leider so,dass in der AGA,selbst in der SGA kaum noch etwas aus der "Frühen Zeit"ausgebildet wird.Ich habe es selbst erlebt(vor 2 jahren in einer Pi-Einheit),dass jeglicher Ansatz in dieser Richtung abgeschmettert wurde.Der Kp-Chef sagte "...diesen Grünen Quatsch braucht doch Niemand mehr".
      Ich finde absolut nicht, dass 200€ für ein Wochenende zuviel sind,nur dürfte es eigentlich keinen Markt dafür geben.Wenn der Dienstherr will, dass ich so gut wie möglich vorbereitet in einen Einsatz gehe,soll Er dafür sorgen , dass jeder Soldat diese Ausbildung während der Dienstzeit erhält.
      Was die EKs,Überlebenskünstler,FrzCodos ect.anbelangt.....Gibt bestimmt Solche und Solche,die meisten die Ich kennengelernt habe halten sich für eine Mischung aus Rambo und GI Joe,leider bleibt da das Verständniss für Ausbildung auf der Strecke,ist so `ne Art Freifahrtschein für "DummF..k".
      Wie gesagt:Gibt bestimmt auch da Andere.
      Horrido und fette Beute :thumbsup:
    • Jäger1 schrieb:


      Was die EKs,Überlebenskünstler,FrzCodos ect.anbelangt.....Gibt bestimmt Solche und Solche,die meisten die Ich kennengelernt habe halten sich für eine Mischung aus Rambo und GI Joe,leider bleibt da das Verständniss für Ausbildung auf der Strecke,ist so `ne Art Freifahrtschein für "DummF..k".
      Wie gesagt:Gibt bestimmt auch da Andere.

      Ja,genau das wollte ich auch schreiben.
      Einige halten den "EK" für DEN Lehrgang schlechthin.Er macht einen zum Überkommando und man darf das dann in der normalen Truppe nicht weiter geben.Wobei ich der Meinung bin das man wenn man aus einer "grünen" Einheit kommt man auf dem Lehrgang leider nicht sonderlich viel neues lernen kann.( bei 1)O-märsche,Jagdkampf,überwinden von schweren Gelände macht man unter Umständen in der Einheit auch, allein das das zerlegen vom Fisch/Huhn/Hase ist nicht soo an der Tagesordnung. "Führen einer auf sich gestellten Gruppe" hat meiner Ansicht nach nicht zuu viel mit E&E zu tun.
      Da ist der CombatSurvival eher der Lehrgang der Wahl ABER.....dafür muss man eben auch in der richtigen Einheit sein.
      Das zeigt wieder,Soldat XY der sich für sowas interessiert,Weitblick hat,auf EK war/gehen kann und merkt das es nicht wirklich viel mit E&E zutun hat muss trotzdem wieder die 200€ hinlegen weils in der Bundeswehr nix für ihn gibt.
    • Bei Bravo Two Zero hat denen eine kleine Tasche, wie oben gezeigt gereicht.
      Stichwort Beltorder:
      Bei den Briten wird ein kleines Survivalkit immer am Mann getragen, vorzugsweise am Hosengürtel befestigt, die Laschen sind etwas verlängert um nicht mit KMW oder PLCE in Konflikt zu kommen.

      Wie schonmal geschrieben US und Gb gehen von ca. 72h - 96h E&E aus, dies sind die Erfahrungen vom WK2, über Korea,Malaysia, Vietnam bis Heute.
      Das manche Flucht länger dauert, ist zwar richtig, der Grossteil ist aber in den o.g. Zeitraum gerettet.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Kleine Anekdote zum Thema E&E-Pack:

      Meine Frau schleppt in ihrem „E&E-Pack“ Dinge mit, da würde so mancher Kommandosoldat neidisch werden.

      Kleiner Auszug:

      • Batterien in versch. Größen (Cam, Navi, Taschenventilator, …)
      • Wasser
      • Notration (Kekse)
      • Milch und Zucker in kleinen Gastroverpackungen
      • Salz und Pfeffer
      • Nässeschutz (Mini-Regenschirm)
      • Kartenmaterial aller zuletzt besuchten Städte Europas
      • Tempos
      • Tampons
      • Ersatzwäsche
      • Schreibzeug
      • Nähzeug
      • Waschzeug
      • Schminkzeug
      • Pfefferspray
      • Leatherman
      • Essbesteck
      • Fotoapparat
      • Handy
      • Versch. Ladegeräte
      • Handtuch
      • …

      Und das alles in einer (Hand-) Tasche! Und zwar immer! ;)
      Ich wollte ein Foto machen vom Inhalt, habe aber keine Freigabe ihrerseits bekommen...
    • Um mal die Diskussion wieder zu beleben:

      Der derzeitige Stand.

      Wir unterscheiden zwischen folgenden grössen
      -Pi Päckchen/Survivalpack
      -E&E Pack
      -Assault Pack
      -LRP



      Es gibt keinen "multi purpose" inhalt für das E&E also unterscheiden wir zwischen verschiedenen Einsatzarten und angenommenen E&E Szenarien hier kommt es an auf:
      -Dauer
      -Tiefe
      -Auftrag
      -Klima


      Es gibt folgende Transportmöglichkeiten:
      -Smock
      -Buttpack
      -Umhängetasche
      -Escape Pack
      -AssaultPack (kampf Rucksack)
      -LRP


      Habt ihr dazu noch ergänzungen oder ist das der derzeitige konsens ?
    • kein Konsens.

      Mit einem 25-30 LR(R)P Rucksack lässt es sich nur verdammt schwer ausweichen

      e&e bezieht sich nur auf Flucht und Ausweichen, eben dann wenn man als "LRRP/Kommandotrupp endeckt wurde.

      oder der "einzelne Soldat", welcher vom Rest seiner Truppe während Kampfhandlungen getrennt wurde.

      oder die "Fliegende Besatzung, welche am Boden ist (durch Beschuss).

      alle haben ein Ziel, so schnell, als möglich zurück zur eigenen Truppe.
      Im Falle der Kommandos/Piloten wird eine CSAR ( in der Regel)eingeleitet, diese haben Notfunkgeräte dabei.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Gibt halt situationen in denen man nicht den platz für nen rucsack im rucksack usw hat.


      Zum Beispiel ?
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Und, ist es evtl. bekannt, dass beim
      kleiner Rucksack im grossen Rucksack System
      im kleinen Rucksack dinge drin sind, die wenn man nicht das
      kleiner Rucksack im grossen Rucksack System
      anwenden würde,
      alles was nicht im
      kleinen Rucksack
      ist, im
      grossen Rucksack
      wäre?

      Vom wichtigen Satz im 2ten Post,
      weniger ist mehr
      , entfernen wir uns immer weiter.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]