Review über Hanwag Alaska GTX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Raven, genau das Wärmegefühl ist recht unterschiedlich und mein Körperfettgehalt liegt im einstelligen Bereich deshalb muss ich mich anders "isolieren". :)

      Ausserdem ist -5 Grad nicht kalt, letzten Februar wars extrem und bis -27 Grad und nein, ich wohn in Bayern nicht in Russland.

      Ich habe mich nun auf den 44er festgelegt da ich beim bergabgehen mit dem 43er vorn anstoße. Ansonsten schnüre ich den Stiefel nicht so fest zu dann ist er auch im neuen Zustand angenehm zu tragen. Ich hoffe der Stiefelschaft wird noch geschmeidiger dann ist er am Unterschenkel angenehmer zu tragen.
    • Ups, da hatte ich ja nochmal Glück.... wie lange kann man bei Euch einen Stiefel zurücksenden? Ich werde 44 behalten und 43 muss wieder zu Euch...

      Ach ja, was die funktion nicht mindert aber doch bisschen "billig" ist bei den Stiefeln ist der Hanwag Aufkleber unten an der Sohle. Der ging nämlich bei einem Stiefel schon beim auspacken ab.

      Hanwag sollte das gleich weglassen oder einen passenden Kleber verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Und mal wieder ein Zwischenstand:

      In der Zwischenzeit haben meine Banks GTX das Zeitliche gesegnet... (konnte immerhin noch den halben Kaufpreis aus diesem Saftladen quetschen :cursing: )

      Die Alaskas hingegen hatte ich nach 2 Jahren im Regal dieses WE 3 Tage lang auf der Reiteralpe an. Traumhafter Tragekomfort mit je nem Paar Lauf- und Stricksocken und weniger Mief als mit den Falke TK2. (Das was mieft ist der alte Mief, der tief im Futter steckt). Auch die Traktion stimmt, egal ob auf trockenem oder feuchten Fels :)
      Mittlerweile hat das Obermaterial an den Dehnstellen ganz vorne ein paar Risse, das Innenmaterial hat an der Achillessehne ebenfalls Risse (vermutlich zu wenig Pflege an dieser Stelle). Die Sohle ist zu ca. 40% runtergelaufen. Das Innenfutter zeigt Abriebspuren, aber noch keine Löcher.
      Der Mittelsteg am rechten Stiefel hatte sich verbogen, deswegen hatte ich ihn abgeknipst und den Stumpf noch geschlichtet. Allgemein ist die Beschichtung der Ösen runter, was der Funktion keinen Abbruch tut.

      Hoffentlich halten sie noch weitere 7 Jahre, ich rechne noch mit mindestens 3, wenn nicht 5. Und dann kauf ich mir exakt diese Schuhe wieder!

      Ich lasse Bilder sprechen:
    • Ich bin auch recht zufrieden. Ich war der einzige auf der Reiteralpe der trotz ströhmendem Regen zu einer Tages-Bergtour aufgebrochen ist. Den ganzen Tag waren die Alaskas im Regen, Matsch bzw. der Weg war ein Bachbett.

      Nach ca. 8 Stunden war ich wieder an der Hütte - als ich die Stiefel auszog bemerkte ich an beiden Socken im Zehenbereich feucht-nasse Stellen. Das hat mich sehr überrascht.

      Ob das vom schwitzen kommt oder der Stiefel doch schon hinnüber ist muss ich herausbringen - ich habe ja noch 15 Monate Garantie.
    • Ich grabe den Thread nochmals aus, um eine Lanze für den Hanwag Alaska GTX zu brechen…

      Ich nutze diesen Schuh seit ca. 8 Jahren (durchschnittlich ca. 2-3x pro Woche) Sommer wie Winter für alle Arten von Outdoor-Aktivitäten einschließlich Tages- und Mehrtagestouren im Mittel- und Hochgebirge sowie Bergwacht-Einsätzen. Ich habe den Alaska GTX eine Nummer größer als normal genommen und trage diesen im Sommer mit den TK2 Socken sowie im Winter mit den TK1 Socken von Falke.

      Der Alaska GTX ist für mich die optimale Kombination aus Stabilität, Komfort und Haltbarkeit. Die Sohle ist relativ steif, bietet aber dennoch guten Gehkomfort auch bei langen Touren. Der Halt lässt sich über die Schnürung sehr gut ohne Druckstellen regulieren. Der Schuh ist (zumindest bei regelmäßiger Pflege) absolut wasserdicht und macht auch Bachdurchquerungen mit, ohne dass man nasse Füße bekommt. Die Sohle zeigt bei mir auch nach 8 Jahren kaum Abnutzungserscheinungen, auch die Dämpfungseigenschaften der Zwischensohle sind unverändert vorhanden. Der Schuh steckt auch grobe Behandlung im Einsatz und die teilweise recht scharfen Bruchkanten der Granitfelsen hier im Schwarzwald klaglos weg, Abschürfungen im Oberleder lassen sich z.B. mit Wachs gut wieder "reparieren", ohne dass die Wasserdichtheit leidet.

      Alles in allem ein meiner Meinung nach absolut empfehlenswerter Treckingschuh, der auch für größere Touren mit entsprechendem Gepäck absolut geeignet ist. Ich werde mir bei Bedarf den Alaska GTX in jedem Fall wieder kaufen, falls mich mein aktuelles Paar irgendwann verlassen sollte. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies erst in einigen Jahren der Fall sein wird.

      Bilder kann ich derzeit leider nicht liefern, die Digicam hat den Geist aufgegeben...
    • Sierra Tango schrieb:

      . Die Sohle zeigt bei mir auch nach 8 Jahren kaum Abnutzungserscheinungen,



      Dann muss ich demnächst einmal Bilder von meiner Sohle machen. Das ist das einzige was mich an diesem grandiosen Stiefel absolut enttäuscht!!!

      Ich besitze ein Paar Hanwag Alaska GTX seit genau 2 Jahren - ich trage die Stiefel selten da ich noch 6 oder 8 andere Paar Stiefel habe. Die stehn schon mal 2 Monate im Schuhschrank.
      Im Dienst trag ich die Stiefel selten, bei Wettkämpfen gar nicht weil da sind mir private Stiefel zu schade. Haupteinsatz ist mal ein Leistungsmarsch oder die paar Tage im Jahr wo es in den Berg geht.

      Zum Glück gibts ja von Hanwag den Besohlungsservice den ich wohl sicher annehmen muss denn würde ich den Stiefel so oft nutzen wie Sierra Tango wäre er wohl jetzt schon ohne Profil...
    • Hat jemand einen guten Draht zu Hanwag??

      Heute meine Alaskas geputzt weil ich am Wochenende in die Berge fahre und dabei festgestellt das sich bei einem Stiefel der Geröllschutzrand an der Zehenknnickfalte löst - bei genauerem Hinsehen ist ein Riss im Leder. An der Aussenseite ist der Riss ca, 1cm lang... an der Innenseite ca. 2,5cm und schon richtig tief.

      26 Monate alt, nicht oft getragen... Bilder reiche ich nach.

      Ich möchte hierzu gern Hanwag kontaktieren und freundlich um Kulanz fragen. Ich habe - wie man hier im Thread lesen kann - den Stiefel nicht oft getragen und immer mit Sno Seal gepflegt. An der Zehenknickfalte hab ich ja schon immer was zu meckern gehabt... jetzt ist es leider traurige Wahrheit ...

      Die Stiefel sind wirklich super bequem und das Leder schöner und weicher als bei Haix. Wenn der Stiefel aber nach weniger als 100 Tragetagen kaputt ist dann sorry, für 239 Euro hätte ich mir sehr viel mehr erwartet. Da kauf ich mir wieder 2. Wahl Haix für 99 bis 149 Euro und die halten ewig - zumindest habe ich noch keinen Haix Stiefel entsorgt, das älteste Paar müsste 6...7 Jahre alt sein.
    • Hallo Pyro,Hallo @ll,

      Sowas darf natürlich nicht Passieren,das sich ein Marken Stiefel nach so kurzer Zeit Auflöst.Ein Freund von mir hat allerdings genau das selbe Problem gehabt,ist dann mit dem Schuh in ein grosses Sportgeschäft und die haben ihn zu Hanwag geschickt,kam Anstandslos ein neues Paar zurück.

      Schreibe ich deshalb um dir ein Grosses Sportgeschäft dir zu Empfehlen,sollten allerdings Hanwags im Sortiment haben. :)

      Gruss und viel Glück
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • Madmäx, wie alt war denn der Stiefel deines Bekannten zu dem Zeitpunkt?

      Ich habe gerade bei Recon Company angerufen. Das Gespräch war nach 1 Minute beendet. Stiefel im November gekauft... 27 Monate alt... keine Garantie mehr... kann man nix tun ausser neu kaufen.


      Ich habe mich darauf direkt an Hanwag gewandt. Dort zeigte man Interesse und ich bekam eine Mailadresse von der Servicebearbeiterin um Bilder zu senden. Sie wollte sich das mal ansehen.

      Das find ich positiv. Die Abfuhr bei Recon Werte ich sehr kundenunfreundlich.
    • Moin Pyro,

      September letzen Jahres,war aber ohne vorzeigen des Kassenzettels möglich,hat schlichtweg niemand interessiert wann und wo er die gekauft hatte.

      Ging sozusagen Anstandslos über die Bühne:-)

      Ich Drück dir die Daumen das es bei dir auch Anstandslos Klappt!!!

      Gruss
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • Guten Morgen!

      Pyro schon über PN benachrichtigt.

      Generell werden alle defekten Artikel von uns an die jeweiligen Hersteller weitergeleitet, ganz egal ob innerhalb oder außerhalb der Garantie/ Gewährleistung. Besteht noch Garantie auf den Artikel, dann übernehmen wir auch das Porto. Wir haben allerdings ein paar neue Mitarbeiter im Büro, die den Ablauf vielleicht noch nicht ganz verstanden haben. Ich bitte dieses zu entschuldigen.

      Viele Grüße!

      P.S.

      Ich war/ bin zur Zeit extrem mit Messen, Anlegen von neuen Artikeln, ... ausgelastet und hatte die letzten Wochen und Monate leider keine Zeit in das Forum zu schauen. Ich werde versuchen (mich bemühen) in nächster Zeit wieder zeitnah die Fragen im Forum zu beantworten. ;)