Welchen Gehörschutz habt Ihr im Einsatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Gehörschutz habt Ihr im Einsatz?

      Mich würde interessieren was für einen Gehörschutz ihr benutzt, also ob aktiv oder passiv, mit Headset oder ohne, Peltor oder MSA und warum ihr euch für diesen entschieden habt. Oder ob einfach Oldschool mit den Gummigehörstopfen BW oder andere, wie z.B. die Surefire Ohrstöpsel. Interessant wäre auch was ihr bisher für Referenzen zu anderen Gehörschutzen habt und wie der Vergleich ist.

      Mustela sibirica

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiesel ()

    • Surefire EP4
      bezogen vom Gehörschutz-Versand.de

      Grund:
      suchte Gehörschutzstopfen, die nicht alles weg filtern

      Bisherige Erfahrungen:
      Habe Größe M, sitzen super angenehm, man versteht dat Gesabbel noch wenns rummst! Kurz: Sehr zufrieden, würde ich mir wieder kaufen!
      Innerhalb von Gebäuden konnte ich die Funktion bisher nicht testen, denke aber, dass die auch dort sehr gut arbeiten.

      Erfahrungen mit dem Versand:
      Super! Schnelle und unkomplizierte Lieferung mit Goodi und sogar mit deutscher Beschreibung der Stopfen.

      MSA Sordin MICH Ranger Single Com
      (verkauft)
      Günstig bekommen, daher mit der Com-Einheit gekauft (zu deren Funktion kann ich nichts sagen)

      Super Ersatzteil-Service von MSA Auer (in 2 Tagen die Ersatz- bzw. Austauschartikel bekommen).

      Verstärkung und Dämpfung funktionert sehr gut, die Regelung ebenfalls.
      ACHTUNG: Nicht zu empfehlen bei überdachten Schießständen. Hier grundsätzlich mit zusätzlichen Gehörschutzstopfen arbeiten.

      Passt unter die große Kalotte des Gefechtshelms.

      Bei großen Köpfen passt der MSA nicht so gut, hier sitzt bei mir der Peltor SportTac besser.
      Reinster 08/15-Betrieb!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Panther ()

    • @ Serval

      Bitte meine Aussage dahingehend beschränken, dass ich meine Erfahrungen auf Basis meines MSA Sordin MICH Ranger SingleCom gemacht habe. Passiv ging es, aktiv hab ich es gleich komplett minimiert. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Elektronik einen Schaden hatte. Auf der Standortschießanlage funktionierte es jedoch so gut, wie das normale Supreme ProX eines Kameraden.

      Zum Schießstand:

      Pistole 25m, überdacht bzw. aus Gebäude heraus, 4 Bahnen nebeneinander.

      Mir persönlich war es zu laut, wobei ich trotz jahrelangem Hören von Metalmucke über Kopfhörer (jaja, Walkmans schädigen dat Gehör) immer noch ein vom Ohrenarzt attestiertes empfindliches Gehör habe. Dies bitte zu berücksichtigen und auch zu entschuldigen, dass ich meine Ausführungen nicht so explizit dargestellt habe.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Peltor COMTAC XP mit diversen adaptern und PTT um am Fzg Funk oder am TETRAPOL zu betreiben, bequem super akustische Eigenschaften,.und wer einmal Funk, Gehöhrschutz und regelbare Umgebungsgeräusche erlebt hat ohne irgendwo was umzustellen will nichts mehr anderes. :thumbup:
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • Peltor Comtac XP und MSA Sordin DualCom.

      DualCom deswegen um einmal den Trupp führen zu können und gegebenenfalls n 70er anzustöpseln. Wobei das Mikro ausgetauscht werden muss weil es die Leistung vom 70er zu hoch ist.

      Im Vergleich finde ich den Peltor besser, komfortabler als Sordin, da wie ich finde schneller Druckstellen aufkommen.

      Beides jedoch top für meinen Anwendungsbereich. Liebäugle momentan mit den 'neuen' Peltor, obwohl ich absolut kein Freund davon bin mir Dinge in die Ohren zu stecken.
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"
    • würde ich auch abraten davon, bisher jeder der damit arbeitet ist unzufrieden was die Schalldämpfung angeht und der Tragekomfort ist auch nach einer weile nicht so Toll,..zumindest was mir Kameraden von 'IDZ und IDZ2 erzählt haben. Habe auch mit US SF gesprochen und sie nutzen die in-EAR Lösungen meist bei kurzen Aktionen, sobald es länger rausgeht verlassen die sich Lieber auf Headsets,..trotz des Wärmeproblems.

      BTW auf der ENFORCER mal mit Mitarbeitern von 3M PELTOR gesprochen und sie versuchen gerade ballistischen Schutz bei Kapselgehörschutz zu realisieren.
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • Ich selber nutze einmal den Surefire EP4 (als so immer dabei Gehörschutz) & mein Peltor Comtac 2 ACH ( weil ich beim dienstlichem XP den rail adapter nicht verwenden darf weil wegen Zersetzung ;)& weil ein netter ami es mir für einen sehr günstigen preis mal gegeben hat)

      nur nice to now ich rate jedem der die Möglichkeit hat die arc adapter zu benutzen die zu benutzen, weil es trägt sich einfach angenehmer & weil man den Gehörschutz leicht vom ohr abstehen lassen kann das einbischen luft an die ohren kommt



      zum Comtac 4 geb ich Probellum recht das comtac 4 ist nicht sehr beliebt obwohl es laut aussage von Peltor sogar mit dem marsoc zusammen entwickelt wurde die einzinste In-Ear lösung die man häufiger sieht ist die von silynx und die häufiger bei einheiten die mit wasser zutuhen haben und das ding trägt sich eigentlich ganz geil ich durfte es mal n tag lang auf ner Übung ausgeliehen tragen
      per aspera ad astra
    • Ich hab das mit den ARC Rail adaptern auch mal neZzeitlang gemacht und ist auch sehr bequem, allerdings gerade im Fahrzeug hab ich hin und wieder den Helm gerne ausgezogen daher bin ich wieder zu Bügel zurückgekehrt.
      Bin übrigens jetzt vom COMTAX XP auf den COMTAC ACH III umgestiegen, gleiches Modell eigentlich nur mit zwei Anschlüssen, Funktioniert wunderbar mit SEM und oder BV und sogar PRC. Ach ja und Gelpads, die kann man ebenfalls nur empfehlen.
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Probellum ()

    • also bei mir is es der Peltor Comtac.
      hab andere kapsel ausprobiert (passive) und das is kein vergleich - klar

      mir gefällt die wasser dichtheit, die einfachheit, wahl der batterie und die möglichkeit ihn als headset zu nutzen und auch umgebungsgeräusche etwas zu verstärken (oder wenns mal länger wird auch nen mp3 player einzuspeisen *gg*)

      die normalen stöpsel gehen nicht bei mir
    • Moin das passt zwar jetzt nur 50% zur frage aber ich wollte es mal sagen/schreiben

      Ich konnte die letzte woche 2 tage ein MSA Sordin statt meines Comtac's nutzen und ich war in manchen dingen er negativ überrascht aber auch teils positiv.

      Erstmal zum positiven beim Sordin kommen gespräche klarer und nicht so blechern an (bei funk & Normale) & zeitens es ist angenem kleiner von der Kapsel und passt besser unter den dienstlichen Helm.

      Negativ ist mir vorallem aufgefallen das es nicht so stark den Schussknall dämpft und das wird wenn man viel schießt (vor allen in Räumen bzw. Schießbahnen mit hohen Wänden) ab gewissen Kalibern schon etwas "schmerzhaft" man merkt den unterschied schon stark. Beim MG schießen stell ich mir das nicht so schön vor und würde wohl noch Impulsgehörschutz drunter tragen.
      per aspera ad astra