Review über Therm-A-Rest Isomatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Therm-A-Rest Isomatte

      Hersteller: Therm-a-Rest
      Modell: Sleeping, Self-inflating, Ultra Lite Long, Military
      Preis: 20€ gebraucht
      Gewicht: ~800g

      Vorgeschichte:
      Da ich beim letzen Schneebiwak mit meiner BW Faltisomatte hart an die Grenzen gestoßen bin, beschloss ich mir eine neue Isomatte zu kaufen. Unser werter Shadow empfahl mir die Therm-A-Rest und gab mir eine günstige Quelle, also griff ich spontan zu und bereute es nicht ;)

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/6P1kig50RzhhV0p.jpg]

      Aufbau:
      Die Matte besteht im Prinzip aus einer Luftkammer, der Aussenhülle und dem Ventil. Sie hat die Maße 185x55cm, vergleichbar mit einer BW Faltisomatte.

      Die Therm-a-Rest ist keine normale Luftmatratze, sie bläst sich dank einer "Schaumfüllung" in der Luftkammer selbst auf, vergleichbar mit einem guten Schlafsack oder einer guten Kälteschutzjacke, die nach dem Auspacken ja auch ein Stück aufgeht.
      Die Aussenhülle ist relativ dick und macht einen wenig empfindlichen Eindruck. Die Farbgebung sieht zwar wirklich gewöhnungsbedürftig auf den Bildern aus, aber ich find die echt nicht schlimm. Man könnte es als Foliage Green oder Schilfgrün betiteln.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tarr2kcvt.jpg]

      Das Ventil am Eck bedarf keiner großen Erklärung.. aufdrehen und gut.
      Ich habe zusätzlich noch ein altes Miltec Hosengummi an den Rand genäht, der nicht mehr zur Luftkammer gehört (logisch).

      Hier sieht man auch, wie dick die TAR ohne Aufblasen bereits ist!

      Einsatz/Pflege:
      Der erste Praxistest erfolgte am gleichen Ort wie das letzte, durchfrorene Schneebiwak. Da gibts nicht viel zu sagen.. hab die Matte ausgerollt, Ventil aufgemacht, leicht aufgeblasen (1-2 Atemzüge), Ventil zu und geschlafen wie auf dem heimischen Bettchen. Echt kein Vergleich zu herkömmlichen Matten!

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tarr31hwn.jpg]

      Hier noch ein Größenvergleich zur NL Isomatte und der BW Falt. Im Gegensatz zur BW Falt passt die TAR nicht so super in Rucksäcke.. aber es gibt ja genügend Möglichkeiten die Matte vernünftig zu verstauen.

      Zu erwähnen ist noch, dass man die TAR dekomprimiert lagern und nicht zu oft die Matte aufblasen sollte, denn die Atemfeuchtigkeit kann zu Bakterien-/Pilzbefall oder Frostschäden an der Füllung (wenns kalt ist) führen. Selbstverständlich sollte man auch aufpassen, dass man die Matte von spitzen Gegenständen (Nadel, Steine, Messer) fernhalten sollte.



      Fazit:
      Auch wenn ich aufgrund der Konstruktion als Luftmatratze immer sehr besorgt bin, macht sich der erhöhte Schlafkomfort und das mäßige Gewicht auf jeden Fall bezahlt.
    • Sers,

      Du schreibst, daß Du das Teil gebraucht erworben hast. Da ich bei vielen sog. "selbstaufblasenden" Unterlagen die Erfahrung gemacht habe, daß nach einiger Benutzungsdauer und vor allem bei Minusgraden sich das selbstaufblasen schnell erledigt hat, wollte ich mal nachfragen, wie es bei diesem Teil damit steht.

      Du schreibst, daß Du etwas mit Aufblasen nachhelfen mußtest. Lag es an der Kälte oder mußt Du auch bei normalen Temperaturen im Plusbereich nachhelfen?

      Wie alt ist die Matte?

      Wie gesagt, mich interessiert es deswegen, da ich schon bei hochwertigen Matten bei Kältegraden gewaltig nachhelfen mußte.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hab auch ne therm-a-rest und helfe auch im sommer beim aufblasen nach, da es somit einfach schneller ist, aufpassen sollte man allerdings im winter wenn man sie aufbläst, das nicht zuviel speichel mit hineinfließt, da dieser sonst eingefrieren könnte und sogar die matte beschädigt werden kann, in solchen fällen benutze ich dann immer ein stück stoff und puste dort durch! Ansonsten gibt es auch matten die speziell für kalte Klimagebiete hergestellt werden, ein Hersteller kommt aus Canada, allerdings fällt mir im Mom der Name nicht ein. Ich schlafe aber auf dieser Art Matte fast so gut wie im Bett.

      Mustela sibirica
    • Sers,

      Auf die normale Dicke (25mm) kommt die Matte bei moderaten Temperaturen nach 2 Minuten, ich blas gern noch etwas rein da ich es weich mag ^^
      Im Winter dauert das etwas länger, aber geht auch. Das mit dem Stoff ist eine prima Idee! Wozu hat man sonst soviel Stoff in den Taschen stecken?

      Und ich kann Wiesel zustimmen, die Matte ist eine Wohltat. Ich schlaf darauf lieber als auf meinem eigenen Bett!

      MfG
      Klab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • Nehme meine kuschelige Therm-A-Rest nur bei Temperaturen über O Grad. Darunter ist eine Evazote-Matte sinnvoll:
      globetrotter.de/de/beratung/ma…tail.php?material=Evazote

      Hatte die TAR allerdings mal im Schwarzwald im Winter dabei und funktionierte auch. Würd ich nur nicht auf Dauer machen... Ich puste sie auch immer nach, weils schneller geht. Sie wird bei mir dann flach im entspannten Zustand und geöffnetem Ventil gelagert, damit die eventuell angesammelte Feuchtigkeit entweichen kann.

      TAR-Reparatur (Loch durch Glasscherbe) relativ einfach: Set auf, Kleber raus, Pfanne erhitzen, draufdrücken, warten, hält! Habe meine Matte jetzt seit über 10 Jahren und bin damit schwerst zufrieden.

      Achtung: Bei Sonnenbestrahlung n bißchen weniger aufpusten, könnte platzen!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • Ich nehm meine TAR immer her, bisher gabs auch im tiefsten Winter keine Probleme.

      Die Lagerung mache ich genauso.

      Ich hab seit Anfang des Jahres auch eine Therm-A-Rest von Globi, die in 9mm. Die ist auch super, damit kann man problemlos im Winter auf Betonboden (!) durchschlafen und wiegt 300g weniger. Aber die TAR ist einfach gemütlicher ;)