Unterstützung für unsere Truppen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin gerade im Spiegel auf einen interessanten Kommentar gestoßen, welcher den Afghanistankrieg als gerecht und notwendig beschreibt. So schreibt der Autor über die mangelnde Unterstützung von Soldaten
      Jüngst stand ich in den USA an einem American-Airlines-Schalter gemeinsam mit ein paar US-Rekruten in Kampf-Camouflage, die an ihren Sammelpunkt flogen, als ein Geschäftsmann vorbeikam und ihnen zurief: "God bless you, boys" Einige Soldaten lächelten. Einige waren sichtbar stolz. Einige taten lässig. Doch alle genossen die flüchtige Zuwendung von einem, den sie nicht kannten, für den sie aber gleichwohl in den Krieg ziehen.
      Da fiel mir ein, was in Deutschland fehlt. ... Würde einer von uns in Berlin-Tegel Soldaten zurufen: "Gott sei mit euch, Jungs"?
      Der Artikel geht in dem Stil weiter und sagt deutlich das, was wir hier in dem Forum eigentlich zum Großteil denken, oder sich bei den Diskussionen herauskristallisiert hat. Zu finden ist der Artikel im Spiegel Nr.18 vom 3.5.10 auf Seite 34.
      Sollte jemand Rechtschreibfehler im Zitat finden darf er sie behalten, die sind beim Abtippen entstanden.
      Mkg
      Wolf
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Ja kann ich nur bestätigen da ist einfach mehr Patriotismus als bei uns vorhanden. Es gab da mal ein interessantes Video von einem Flughafen auf dem US Soldaten durch das Terminal liefen und die Fluggäste aufstanden und applaudierten, wäre bei uns undenkbar, leider. Hier das Video dazu: youtube.com/watch?v=2OV3NeE4a48&feature=related kann die Kameraden verstehen warum sie stolz darauf sind ihrem Land zu dienen wenn man den Rückhalt hat und bekommt. Schade nur das es daran hierzulande mehr als fehlt.

      Mustela sibirica

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiesel ()

    • Aber dieser Patriotismus ist nicht nur in den USA so groß, sonder z.B. auch in England. Bei meinem dortigen Urlaub vor ca. 4 Wochen ist mir in vielen Supermärkten aufgefallen, dass dort Plakate mit der Aufschrift "Support our Troops" hingen. Das wäre in Deutschland unvorstellbar. Leider!
    • Da geb ich dir recht! Viele andere Länder haben und pflegen mehr Patriotismus als Deutschland. Und das finde ich sehr schade, denn Deutschland schafft es leider nicht oder will nicht (dies ist aber eine andere Geschichte und gehört hier nicht weiter ausdiskutiert) mit seiner Geschichte abschließen und nach vorne schauen, und das ist mehr als traurig.

      Mustela sibirica
    • Vor allem kann man Patriotismus und Solidarität auch trennen. Bloß weil man mit den kämpfenden Soldaten mitfühlt heißt das noch nicht unbedingt, dass man besonders stolz auf sein Land ist. Aber selbst das kriegt Deutschland noch nicht so ganz hin. Aber wir wollen mal nicht Trübsal blasen, so langsam scheint ja doch ein frischer Wind durch D zu wehen.
      Es gibt keine zu schlimmen Gegenden. Man kann nur zu wenig Magazine dabeihaben.
      μολὼν λαβέ
      ...ist neugearig und geargantomanisch...
      Geargantomanie
    • Na die Deutschen haben einfach noch das Problem zwischen Patriotismus und Nationalismus zu unterscheiden.

      Ich denke Patriotist ist man schon, wenn man sein Land liebt, wie es ist.
      Und was liebe ich an meinem Land: Einigkeit, Recht und Freiheit kurz das Grundgesetz, meine Heimat, weils einfach ein schönes Stückl Erde ist.
      Nur vollkommen ists nicht - Mir fehlt zum Beispiel die geile Landschaft von x-anderen Ländern hier - oder die Lebenslust anderer Völkchen - usw. ;)

      Letztendlich ist jedes Heimatgefühl schon Patriotismus. So schwierig ist das nich...

      (Nur Nationalismus hat eben immer den Minderwertigkeitskomplex: Ich muss der Beste, Schönste, stärkste sein. Und das um jeden Preis - arme Säue)
    • Na die Deutschen haben einfach noch das Problem zwischen Patriotismus und Nationalismus zu unterscheiden.


      Was aber hauptsächlich an fehlender Aufarbeitung nach 1945 liegt. Und kaum waren wir Mitte der 80er mal soweit kam der dicke Onkel Helmut und hat uns den Europa-Floh ins Ohr gesetzt und zack wars schon wieder aus das deutsche Patrioten-Flämmchen.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ja wobei ja wenns um das Spiel der Deutschen geht, sprich Fußball, jeder gleich sein Fähnchen rausholt und überall rumgröhlt. Aber wenn es dann wiederum darum geht die Kameraden zu unterstützen die Ihren Arsch für das Land in dem wir leben hinhalten, dann sind die Fähnchen ganz schnell wieder weg und keiner will damit was zu tun haben. Komische Ansichtsweise/Einstellung wenn ihr mich fragt.

      Mustela sibirica
    • Komisch? Na ich weiß nicht,wenn man schon als Resi von einigen Zeitgenossen als Militarist bezeichnet wird,ist es "verständlich"wenn der normale Deutsche keine Beziehung zu einer,wie auch immer gearteten,Armee hat.
      Da ich ja auch die bewußte Schleife am Revers trage(nicht die der Krankenschwester und auch schon länger)fragen mich die Leute was es damit auf sich hat.Sage ich dann"Solidarität mit den Soldaten im Einsatz"ernte ich bestenfalls ungläubige Blicke.
      Ist wie mit Geld:Man hat es, aber man spricht nicht drüber.Bedenkt man noch, dass die BW laut offizieller Lesart keine Tradition mit Nichts und Niemand hat,quasi aus dem luftleeren Raum entstanden ist,wundert Einen die Gleichgültikeit fast schon nicht mehr.
    • Ja wobei ja wenns um das Spiel der Deutschen geht, sprich Fußball, jeder gleich sein Fähnchen rausholt und überall rumgröhlt.


      Du bist ja nur neidisch weil du kein Fussballfan bist.... ;)

      Bedenkt man noch, dass die BW laut offizieller Lesart keine Tradition mit Nichts und Niemand hat,quasi aus dem luftleeren Raum entstanden ist,wundert Einen die Gleichgültikeit fast schon nicht mehr.


      Geb ich dir recht. Ist aber schlicht und ergreifend kein Vorwurf den man nur dem Volk anlasten kann, da die politische und geistige Führung dieses Landes seit 65 Jahren nichts anderes tut als abzuwiegeln und zu desinformieren.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • @fjell: genau DAS meine ich ja.Wenn von den "Vorturnern"dieses so verbreitet wird,kann man von"normalen"Bürgern nichts anderes erwarten/verlangen.Ausnahmen bestätigen zum Glück die Regel!
      @Wiesel: Selbst gebastelt,Gelbe Litze,festgesteckt mit kleinem Pin"Deutschlandfahne",fertig!
      Ich sagte doch ich hab die schon länger! :D