Chest Seal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      und eine gute und vor allem interessante Frage! Könnte man bitte den Thementitel entsprechend erweitern? Wäre super

      @Jill

      Könntest Du etwas mehr zu diesem Chest Seal schreiben? Bei mir geht die Körperbehaarung mehr in Richtung Silberrücken und ich habe es erst einmal erlebt, dass Kleber auf dem Pelz gehalten haben.

      Einwegrasier ist ein echt guter Ansatz, werde ich mal umsetzen. Das das dann bei mir so aussieht wie ein Ufolandeplatz ist mir dann mal egal.

      Btw: Ist bei der Legung eines Zugangs über das Brustbein ebenfalls die ggf. vorhandene Behaarung zu entfernen? Ich denke doch ja, möchte jedoch nicht falsch Zeugnis reden.
      Reinster 08/15-Betrieb!
    • Ja, Brusthaare müssen runter.

      Das HALO ist ein Gelpad. Deshalb ist es so teuer. Das klebt auch auf Haaren, bei Silberrücken und Urwald dann doch eher nicht mehr.

      Um das FAST richtig einzustechen muss halt das Schablonenpflaster drauf. Dazu müssen auch Haare runter. Nicht zuletzt auch aus Hygienegründen und wegen Fremdkörpern. Mit Einwegrasierer ist das aber schnell getan.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • bin ja auch eher für "tactical epiliering" :D

      habe heute probeweise an einem "freiwilligen" HG das Asherman geklebt, bei leichter Behaarung und leicht feuchter Haut gings grade so...die Leukoplaststreifen wollt ich nicht einsetzen :D :D ...also ebenfalls 3 Einwegrasierer in den Rucksack gepackt :thumbup:
    • Wenn man die Haut vorher mit Alkopad reinigt klebt sogar das Asherman. Allerdings ist der Patient meist so unfreundlich verschmutzt und schweißnass zu sein, besonders im Schock, und bluten tut der auch noch...
      Da wird das schwierig mit dem Ash...obwohl es geht wenn man das Blut abwischt.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Jo, äh...klar :D Dann kannst Du Dir das Chestseal aber sparen und die Wunde gleich zukleben... :P Geht schneller, Pneukanüle rein, tut's auch 8)
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Chestseals müssen nicht ewig halten sondern nur solange bis eine richtige Versorgung mit großlumiger Thoraxdrainage durchführt wird. Chestseals können als lebensrettende Sofortmaßnahme beim Spannungspneu nach einer Entlastungspunktion oder bei "normalen" Thoraxverletzungen mit offenem Pneumothora eine temporäre Lösung für ein paar Stunden sein - mehr aber eben nicht. Haare sind IMMER abzurasieren, sonst kann das "SEAL" nicht "versiegeln", also abdichten und der Pneu bleibt ein ebensolcher.

      Das ACS wird dienstlich bereitgestellt, ordentliche BATs sollten solche Dinger dabeihaben - ebenso wie 2-4 Thoraxdrainagen.... .
    • Der ACS ist hier über die Fa. Rüsch erhältlich.
      849100 ACS-Pflaster
      Kommt auf ca. 11,00 Euro

      Rüsch-, Hudson- und Arrow-Produkte

      Teleflex Medical GmbH
      Willy-Rüsch-Str. 4-10
      D - 71394 Kernen

      Sollte jemand welche benötigen, so kurze PN an mich, so bekommt ihr die Kontaktdaten vom Vertreter meines Vertrauens, dieser lässt dann auch etwas am Preis nach.
    • Bolin Chest Seal Safety Notice Information

      Quelle

      The Defense Medical Material Program Office (DMMPO) Marine Corps Systems Command (MARCORSYSCOM) recently issued a safety notice regarding the H&H Bolin Chest Seal. The safety notice issued by DMMPO and MARCORSYSCOM raised issues regarding use of the seals but does not mean that the Bolin Chest Seals are defective or unsafe to use and they are not subject to recall.
      Two issues were raised in a safety review of the use of Bolin Chest Seals, First, the safety notice indicated that expired Bolin Chest Seals may be in use in the field. The Bolin Chest Seals have a 3 year shelf life and DMMPO and MARCORSYSCOM recommended checking expiration dates and discarding those past their date.
      A second issue was raised with the valves comes into play when the Bolin Chest Seal is rolled (as a burrito) or folded over the valves to make the Bolin fit into kits better. The valves are fastened to the polyurethane base with a strong adhesive that will crack when stressed, allowing the valves to move. This does not occur when the Bolin is used and stored in a normal manner.
      H&H is making the following changes to address this issue:
      • We are changing the packaging to have a clear warning that the Bolin Chest Seal is not to be rolled or folded over the valves.
      • We are also changing the design of the cover polyurethane disc on the top of the valves. When the valves are placed on the polyurethane base and adhesive, they are covered by a polyurethane disc and ultrasonically welded in place. We are changing the ultrasonic welds to include a scalloped weld to tightly hold the valves in place in the event the adhesive is fractured.
      You may view the design and packaging changes here. Our tests have shown that even if the valves adhesive bond comes loose, the valves will stay in place with the new improved design.
      Again, there has been no recall requested from DMMPO nor MARCORSYSCOM. The Bolin Chest Seals in the field are safe and effective.