Hämostatika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hämostatika

      Guten Abend,
      welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Hämostatika(quikclot,celox,woundstat etc) gemacht bzw was sind die Besonderheiten der einzelnen Hämostatika?
      (Ich selber dachte bei Quikclot an Verbrennungen zweiten Grades aber da sich wohl sehr viel auf diesem Gebiet getan hat bin ich für jede fundierte Info dankbar)
    • @gaia

      QuikClot, 1.Generation - Pulver wurde warm!
      QuikClot, 2.Generation - Granulat wurde warm!

      QuikClot, 3.+ 4. Generation - Granulat maximum 42° > ACS+ / 1st Response

      QuikClot, 5. Generation - Kaolin - Gauze > keine Wärme !
      Es wird als einziges vom Comite of TCCC empfohlen

      Woundstat ist nicht mehr am Markt erhältlich!!

      Bei Fragen > wwalla@medicalsci.com
      KG, Walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redneck307 ()

    • Bislang konnte ich im Einsatz nur Celox testen. Granulat und Gauze.

      Das Granulat hat sicherlich seine Vorteile, die Applikation im Regen am Fuß, in den sich ein toller Outdoormann mit seiner Gransfors Axt gehackt hatte, war...kompliziert. Funktioniert hat es aber, die H-Bandage diew ich drüber gemacht hatte blutete nicht mehr durch.

      Celox Gauze habe ich bei einem Motorradfahrer appliziert dem die Leitplankenstrebe das Bein recht übel zerfetzt hatte. Arterielle Spritzblutung. Ohne TQ Wunde großzügig mit einer Rolle Gauze ausgestopft. Blutung war nicht mehr sooo stark, da schon einige Minuten alt. Dann Druck drauf mittels Hand und H-Bandage. Als der RTW kam stand die Blutung. Der Notarzt ließ sich dann erklären was ich da veranstaltet hatte. Er kannte keine Hämostatika aus der Praxis. Spätere Nachfrage im Krankenhaus ergab dass die Prognose des Patienten günstig sei. Initialer Druck war übrigens 80 palpatorisch.

      Warm wurde Celox nicht. Die starre Celox Gauze machte das Arbeiten sehr angenehm. Es war schönes Wetter, aber das hätte auch im Regen geklappt.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • QuikClot, 1.Generation - Pulver wurde warm!
      QuikClot, 2.Generation - Granulat wurde warm!

      QuikClot, 3.+ 4. Generation - Granulat maximum 42° > ACS+ / 1st Response

      QuikClot, 5. Generation - Kaolin - Gauze > keine Wärme !


      Kennzeichnung auf den Packungen oder Verfallsdatum Indikator ?!
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Fjellfräs

      Ablaufdatum ist auf Verpackung drauf!


      Ja, schon klar, mir gings eher drum zu wissen was Gen 1 - 5 datumsmäßig ist.
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • HemCon
      • zu teuer
      • nicht flexibel
      • vergleichsweise kurze Lagerzeit
      • haftet schnell an Wundrändern
      • muss stets mittels Schere angepasst werden
      Citoflex (selber Hersteller wie HemCon)

      • immer noch unflexibel
      • zu teuer
      • muss mit Schere angepasst werden
      • haftet sehr schnell an Wundrändern, kurzer Bearbeitungszeitraum

      Traumadex

      • zu teuer
      • schlechte Wirkung bei arterieller Blutung
      • lässt sich nur schwer aus der Wunde entfernen
      • stark Temperaturempfindlich
      • Flüssigkeit verläuft bei Applikation sehr schnell

      Chitogauze

      • ähnlich wie Combat Gauze/ CELOX Trauma Gauze/ CELOX Gauze
      • viel zu teuer im Vergleich zu anderen Gauze-Produkte

      ActCel

      • keine gute Wirkung der Gauze
      • Schaumbildung der Gauze reicht nicht zur Blutstillung aus
      • Cellulosereste müssen im Rahmen des Debridements entfernt werden

      WoundStat

      • Gefahr der Thrombosebildung
      • Gefäßzerstörung
      • keine Freigabe der FDA mehr
      • wurde aus den TCCC-Guidelines entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jill ()

    • Serval schrieb:

      Celox Gauze hat in D noch keine Zulassung! QC Combat Gauze ist bereits zugelassen und erhältlich! Mit praktischen Erfahrungen kann ich dir noch nicht weiterhelfen. Aber es sind bestimmt User hier die dazu was sagen können.
      Das ist falsch. Ich habe in Pfullendorf die CE-Zertfizierungsurkunde gesehen :thumbsup:
    • Das ist ganz definitiv falsch. Celox Gauze ist in Deutschland zugelassen. Celox Granulat und der Celox Applikator ebenfalls.
      Trauma Gauze wird eventuell zugelassen, das ist noch nicht sicher da eine Klasse III CE nicht sooo ganz billig ist.
      Ein flaches Z-Falt-Päckchen der Celox Gauze ist in Vorbereitung und sollte im Herbst erhältlich sein.
      Bezugsquelle gibt es gern per PN.

      Grüße
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Diese Information ist falsch! Das mag eventuell für die Celox Trauma Gauze gegolten haben.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.
    • Celox Gauze hab ich grad nicht zur Hand, die Traumagauze sieht so aus wie im Anhang.
      __________________
      Die alten Maori glaubten, es könne die Seele aus dem Körper entweichen, wenn man sich den Kopf kratzte. Daher musste man sich nach dem kopfkratzen die Finger in die Nase stecken und auf die Art seinen Geist sofort zurück in den Schädel schniefen.